Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

bock hat geschrieben: 24.10.2020, 12:18 Moin László,

Respekt!

Erstens für dein gelungenes Töchterlein, zweitens für den knuffigen Wuffi, drittens für die Riesenschale und viertens für die Glasur 1734!

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Hallo Andreas,

4 x Danke *daumen_new*
Hippo hat geschrieben: 24.10.2020, 12:37 Salü Làszlò,

Auch von mir ein Kompliment zum gelungenen Hundekorb!
Dankeschön

Ganz offtopic Frage; Erzieht ihr Lilly bilangue?

Gruss George
Moin George,

Ja, so gut es geht. Mein Deutsch ist (leider) nicht perfekt und Ungarisch benutzen wir auch „nur“ die täglichen Sachen, aber wir sind dran. Nach dem Urlaub / Besuch bei der Familie in Ungarn geht es immer ein bisschen besser mit der Kleinen. Vor allem Fluchen geht dann ganz schnell :lol:
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Barbara »

Hallo László,

ganz großes Kompliment für Deine Schalen. Die Fortschritte sind wirklich enorm. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von HeikeV »

Hallo László,

ich habe mir eben so ganz genüsslich diesen Thread von Anfang bis Ende angeschaut. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell du dich hier entwickelst. Hut ab! *daumen_new*

Anscheinend gehen dir auch die Ideen für Kreatives nicht aus. Du machst da wirklich tolle Sachen und scheinst eine Menge Freude am Spiel zu haben. Ich mag das!!!

Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Erwin »

espanna hat geschrieben: 24.10.2020, 10:49
Erwin hat geschrieben: 24.10.2020, 09:19 Wirklich Glasurspritzer? Unten drunter? *kopfkratz*

Erwin
Keine Ahnung. Auf der Etage hatte ich nur die 2 Schalen aus rotem Ton und Probeplättchen ohne ende. Ich könnte mir vorstellen dass 1 Glasurprobe dafür verantwortlich ist, oder die Schale hat Glasur ausgeschwitzt :lol:
Hallo László,

der Ton hat vermutlich Mangan ausgeschwitzt......
Man hatte mir nämlich erklärt, dass der Schamotte-Hersteller zu den üblichen roten Ziegeln, die er vermahlt, auch einige Schwarze mit reingeworfen hat. Schwarz enthält nun eine Menge Mangan und das neigt ab ca. 1200° zum Ausgasen. Daher sollten diese Fehler stammen.

Ob das alles so stimmt? Im Grunde geht denen das ja am A... vorbei, wenn unsereins, der vielleicht 100 kg von diesem Ton im Jahr verarbeitet, ein Problem damit hat.

Erwin
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Vielen Dank Barbara und Heike. Es macht mir wirklich viel Freude im Keller rumzuspielen *crazy*

@ Erwin; das hört sich auch plausibel an. Ich werde die Tonsorten tauschen. Das ist zwar ärgerlich, aber was soll’s! Am liebsten wären mir 2—3 perfekte Sorten aus Bremen. Leider kann man nicht alles haben.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von zopf »

Hallo László
Erstmal großes Kompliment für Deinen Mut sich an so eine "Riesenschale" zu trauen,
und wie man sieht wird Dein Mut belohnt.
Zum Ton, nach längerem Probieren habe ich mich für 2 Sorten Ton die ich für alle Schalen verwende,
das Spielfeld der Möglichkeiten ist so groß,
das es hilfreich ist die Möglichkeiten der Fehler einzuschränken
um sich letztendlich nur darauf zu konzentrieren
schöne Keramik herzustellen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo László,

habe deinen Thread von ganz vorne durchgesehen und ich bin begeistert von deiner Entwicklung!
Seit ich mich mit Ton beschäftige ist mir auch aufgefallen wie unterschiedlich sich schon kleine veränderungen an der Zusammenstetzung auswirken können. Anfangs mit 40% bei 0-1mm bin ich fast verzweifelt. Dann hatte ich 25% - 0-0,2 mein bisheriger Favorit dann habe ich noch einen 20% - 0-0,2 mm der ist viel zu instabil und brauch deutlich mehr Trockenzeit bevor man ihn vernünftig verarbeiten kann.
Wie auch immer, ich bin gespannt was du uns hier noch alles präsentieren wirst!

Beste Grüße
Nicklas
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Danke Dieter,

es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mich auch auf 2-3 Sorten festlegen werde, nur fehlt mir noch die Routine und die Erfahrung zu wissen welche es werden. 1-2 scheiden schon mal aus, der Kreis wird enger😀

Hallo Nicklas,

freut mich, dass dir der Faden gefällt. Ich habe auch dein Thread gesehen und muss sagen, dass es für das erste Mal beachtlich ist was du da gezaubert hast, Hut ab!
Brenn bzw. Lass die mal brennen und dann bitte zeigen, bin gespannt!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Heike_vG »

espanna hat geschrieben: 23.10.2020, 22:56 doch die ist schon gebrannt. Ist Knochenfarben, oder Eierschale. Mache morgen einen Bild draußen.
Und natürlich Gyozan -> Tatarazukuri. Es macht mir Hoffnung :oops: , dass du die Vorbilder (wie auch schon zuvor) so sicher erkennst *daumen_new*
Alles klar, auf den weiteren, draußen aufgenommenen Bildern sieht man die Farbe besser! Ganz tolle Fotos mit Lilly und Hundchen, die beiden sind ja bezaubernd! Und ich finde, Deine Tochter ist Dir wie aus dem Gesicht geschnitten.
Die Schale ist insgesamt sehr gut gelungen und das bei der Größe, alle Achtung. Die Füße wirken auf mich noch ein klein wenig ungelenk und vielleicht einen Tick zu groß. Aber Gyozan stellt seine Schalen auch oft auf ziemlich große Füße. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Hallo Heike,

Ja, eine DNA - Probe kann ich mir wohl sparen, aber auch der Hund wird mir immer ähnlicher :lol:
Über die Schale, dass es nicht zerrissen ist, dass der Rand supergerade geblieben ist, dass die Glasur ok ist Und dass sie überhaupt brauchbar ist freue ich mich sehr. Dass da noch viiiiiiel Luft nach Oben ist, bis meine Schalen gut werden steht außer Frage.
Ich werde euch auf den Laufenden halten.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Heike_vG »

Nein nein, lieber László, das ist jetzt aber zu bescheiden. Deine Schalen sind schon gut, manche schon richtig gut. Da geht es nun um die nächsten kleinen Schritte in Richtung "hervorragend". *z* Ja bitte, immer auf dem Laufenden halten! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von peter krebs »

Hallo lieber Laszlo,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Schalen. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Man, das geht ja mit Riesenschritten vorwärts, und bei jedem neuen Ofen sieht man wieder eine Verbesserung. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ich wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg, auch mit Deinen neuen Ideen. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Lieben Dank euch zwei :oops:
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Marco_H »

Hallo Laszlo,

da kann und möchte ich mich hier nur anschließen; von deiner Arbeit und deinen neuen Schalen bin ich seeeeehr beeindruckt! *daumen_new*
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Hallo Marco,

Freut mich dass dir die Schalen gefallen!
Danke,
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten