Neue Schalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Klaudia u. Martin
Beiträge: 446
Registriert: 21.06.2007, 20:23
Wohnort: Lemförde

Neue Schalen

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Hallo zusammen,

hier ein paar neue Schalen! Ich habe mal mit einigen Glasuren experimentiert; vielleicht gefallen sie Euch ja....
Bin gespannt, ob´s mit dem Hochladen der Bilder klappt (meine Premiere...).
Martin hat mir alles erklärt *blabla* , und ich hab´versucht es zu verstehen *computer* .

Lieben Gruß
Klaudia
Dateianhänge
new_747.jpg
new_747.jpg (64.09 KiB) 2629 mal betrachtet
new_743.jpg
new_743.jpg (63 KiB) 2629 mal betrachtet
new_7411.jpg
new_7411.jpg (68.23 KiB) 2630 mal betrachtet
new_7217.jpg
new_7217.jpg (68.37 KiB) 2630 mal betrachtet
new_7216.jpg
new_7216.jpg (69.07 KiB) 2630 mal betrachtet
new_7210.jpg
new_7210.jpg (67.25 KiB) 2630 mal betrachtet
new_694.jpg
new_694.jpg (66.97 KiB) 2630 mal betrachtet
new_688.jpg
new_688.jpg (67.46 KiB) 2630 mal betrachtet
new_6103.jpg
new_6103.jpg (65.78 KiB) 2630 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Klaudia,
Erstklassige Arbeit :wink:
Mein Favorit ist die Kaskadenschale!
Muss, wenn ich die so anschaue, auch mal wieder tätig werden :lol:
Mach weiter so!
Viele Grüsse, Marc
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Ja, das sind wirklich tolle Schalen! Mir persönlich gefallen new_7216.jpg (sehr ungewöhnlich!) und new_743.jpg am besten.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Klasse! Da würde es mir schwer fallen, mich so direkt auf einen Favoriten zu verständigen...
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
w.venne
Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2007, 17:42
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Glückwunsch

Beitrag von w.venne »

Das sind sehr schöne und ausgefallene Schalen
Glückwunsch. W.Venne
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo Klaudia

Deine Schalen gefallen mir super. ;)
Verrätst du mir, wie du die Oberfläche bei der ersten und letzten Schale bearbeitet hast (Struktur)?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

:shock:

hallo Klaudia,

echt super Schalen. Die neuen Glasuren sind dir wirklich super gut gelungen.
Finde 7210 und 7216 (haste von der ein bild von vorne?) sind absolut spitze, aber auch die anderen TOP!

Mit was für Ton arbeitest du denn? und wie hoch brennst du?

Gruß
Philipp
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Klaudia,

auch ich kann Dir nur ein ganz großes Lob aussprechen.
Deine Schalen sind genau mein Geschmack.

Bei den Fragen schließe ich mich Philipp an mit der Zusatzfrage:
Welche Glasurenmarke ist Dein Favorit?

Vielen Dank für die Beantwortung unserer neugierigen Fragen.

Grüßle,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

apropos Glasurmarken,

ich verwende ja sehr gerne die Rock glasuren für Steinzeug,
Brennbereich ab 1220°C glaube ich, hat jemand von Euch schon mal die Rockglasuren bei nur knapp 1200° ausprobiert?

Bin nämlich bei einem neuen Brennservice, der dur auf 1200° brennt und vorzugsweise mit Creaton, welcher schon bei dieser niederigen Temperatur versintert.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hi Philipp - weil ichs gerne flexibel habe, probiere ich im Moment mit noch was anderem rum. Das Zeugs nennt sich <Redox-Anlauffarbe>, kommt als Pigmentpulver daher und stammt vom deutschen Hersteller Grothe. Es wurde soviel ich weiss für Restauratoren entwickelt, die farbige Ziegel auf Kirchendächern ersetzen. Vorteile sind ein ziemlich grosser Brennbereich (980 ºC bis 1320 ºC), beliebige Mischbarkeit (und Effekte durch Aufstreuen etc.) und vor allem, dass es keinen Schrühbrand braucht. Das malt man wie eine Gouache auf den luftgetrockneten Ton und brennt das in einem Durchgang. Für klassische Töpferei ist es bedingt geeignet, da es keine geschlossene Glasur erzeugt, also für Geschirre ungeeignet ist. Das ist aber für Pflanzentöpfe weniger wichtig und die Oberflächen sehen gut aus. Ich verwende es mit einem mageren Ton, der mit 45 % Schamotte versetzt ist. So bin ich immer «brennservicekompatibel» und kriege unter allen Umständen gute Resultate.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaudia,

die unteren beiden Schalen, die rechteckige und die Kaskadenschale gefallen mir am allerbesten!
Ganz toll gemacht, auch die anderen!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Klaudia,

Gratulation :!:
Zu Deinen präsentierten Schalen und der erfolgreichen Meisterung der "Computerhürde".

Meine persönlichen Favoriten sind die 688 und 7216.

Ich bin auf weitere Ergebnisse wirklich sehr gespannt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Klaudia u. Martin
Beiträge: 446
Registriert: 21.06.2007, 20:23
Wohnort: Lemförde

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Hallo alle zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Komplimente :D . Darüber freue ich mich natürlich sehr.

Zu Euren Fragen:
Ich habe erst vor einem Jahr mit dem Töpfern von Bonsaischalen begonnen, so daß meine Erfahrungswerte eher spärlich ausfallen dürften.
Anfangs tätigte ich wilde Glasureinkäufe (Reste) bei ebay, oft ohne Farb- und Firmenangaben, und verbrachte Monate mit dem Testen selbiger.
Auch einige gezielte Einkäufe (Welte, Kraft), befriedigten mich nur teilweise, so daß ich nun versuche, meine Glasuren selber zusammenzumischen. Dieses nimmt nun auch wieder unendliche Zeit in Anspruch, zumal meine Chemiekenntnisse in etwa meinen PC-Kenntnissen entsprechen. Die meisten Proben sind für die Tonne, aber die, die meinen Vorstellungen entsprechen, sind dann halt auch einzigartig.
Bisher habe ich mit Fuchs-Ton und Creaton die Besten Erfahrungen gemacht. Ich arbeite mit hohem Schamottanteil (30-50%), und brenne meistens bei 1220°C (der manganhaltigere Ton sintert früher und wird daher niedriger gebrannt).
Die Strukturen mache ich mit unterschiedlichsten Gegenständen durch ritzen, klopfen, drücken oder aufsetzten.

So, nun noch ein Frontfoto von 7216 für Philipp (falls es jetzt ohne Anleitung gelingt... :oops: )

Liebe Grüße
Klaudia
Dateianhänge
new_7216.jpg
new_7216.jpg (65.5 KiB) 2432 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaudia u. Martin
Beiträge: 446
Registriert: 21.06.2007, 20:23
Wohnort: Lemförde

Beitrag von Klaudia u. Martin »

.....ich bin mehrmals begeistert !!!!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Klaudia hat geschrieben:.....ich bin mehrmals begeistert !!!!
Und ich erst.
Die Front von 7216 hält mehr noch als mir die Draufsicht schon versprach. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten