Felsen-"Schale"

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Moment, Robert - war das Schiefer oder sind es Kalksteinplatten..?
Puhh Andy,
da hast Du mich kalt erwischt. Bin kein Geologe. Schiefer kenn ich und das
ist es nicht. Kalkstein? Könnte sein. Könnte...

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dann versuch doch, das herauszufinden anhand des Bergungsortes und geologischer Karten. Es gibt Steine, die würde ich nicht kleben - eben Schiefer, die oft Öle enthalten, aber auch andere, feingeschichtete Gesteine, die gerne spalten. Das muss sich lösen. Es wäre daran zu erkennen, dass an der Leimschicht Material anhaftet (evtl. bloss als Staub). Sauber verklebt oder vermörtelt werden können nur stabile Steine mit einer soliden Oberfläche. Besonders aufpassen muss man mit Steinen, die nicht schon eine Weile offen herumlagen, sondern aus frischen Aufbrüchen stammen. Da kann es zu Reaktionen an der Oberfläche kommen, sie können austrocknen und dabei zerfallen etc.

Dann habe ich leidige Erfahrungen mit «Lizenzprodukten» gemacht. Es gibt bei uns 2-K-Leime, die bis hin zur Verpackung dem Original Araldit entsprechen, auch so riechen, aber komischerweise mit Wasser schlecht reagieren. Sie können quellen, besonders in heissem Wasser fällt alles auseinander. Versuch mal Fliesenmörtel oder einen Kalkmörtel nach altem Rezept. Der «Pont du Gard» z.B. steht noch...
rad(o)n
Beiträge: 513
Registriert: 17.08.2006, 10:46
Wohnort: zürich

Beitrag von rad(o)n »

Robert S. hat geschrieben:Kalkstein? Könnte sein. Könnte...
kannst du leicht selber testen: einen tropfen essig auf den stein. wenn er schäumt, ists kalkstein. :wink:
grüsse

pascal
Benutzeravatar
belisto
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2004, 17:14
Wohnort: Cavertitz

Beitrag von belisto »

Hallo,

nur Essig ist nicht empfehlenswert. Beschäftige mich nebenbei mit der Aquaristik und Steine müssen da auf den Kalkgehalt überprüft werden.

Essig alleine kann nicht viel aussagen. Probiers erst mit Essig, dann mit Essigessenz und dann mit Salzsäure. Sollte bei der Salzsäure nichts aufschäumen, kannst du davon ausgehen, das der Stein nicht so kalkhaltig ist.

Grüße Ronny
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Der «Pont du Gard» z.B. steht noch...
ein sehr plastisches Argument, Andreas :wink:
Fliesenkleber klingt einleuchtend. Werd ich mal versuchen.

Auch allen anderen, danke für Eure Tipps und Kommentare.

Ich geh dann mal kleben...
Robert
Antworten