Hilfsmittel zu Schalenherstellung

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Hilfsmittel zu Schalenherstellung

Beitrag von Peter L »

Moin, moin

Für meine ersten Schalen hatte ich mir von einem guten Freund einige Hilfmittel ausgeliehen. Da diese Hilfmittel jedoch von Ihm selber gebraucht wurden, musste ich mir diese Teile selbst zulegen. Die Schablonen für die Schalenböden waren schnell gemacht. Was fehlte waren Werkzeug und eine genügend große „Teigrolle“. Das Werkzeug war ebenfalls schnell und zum Teil sehr günstig im Netz ersteigert nur die „Teigrolle“ war entweder zu klein oder ich war zu geizig…
Auf einer Internet-Seite habe ich dann eine Tonplattenwalze als kompletten Tisch gesehen. Das sieht ja schon mal ganz anders aus und es ist bestimmt auch einfacher als mit Abstandsstäbchen zu arbeiten, die manchmal auch wegrutschen können, aber der Preis …. reden wir nicht drüber.

Wie der Zufall es so will hatte ich bei der Eingabe des Schlagwortes „Walze“ in dem allseits geliebten Versteigerungsportal mehrere Treffer eines altes Haushaltsgerätes, nämlich einer Wäschemangel. Diese hat zwei Walzen aus Holz und wenn diese über die Jahre nicht zu feucht gestanden haben, sind diese Holzwalzen auch noch zu gebrauchen.

Nun einige von Euch haben mit Sicherheit jetzt die gleiche Idee wie ich sie damals hatte. Also warum nur die eine Walze benutzen, wenn nicht das komplette Gerät zum Tonplatten walzen benutzt werden kann. Ich habe verlängerte Tische beidseitig angebracht und mir verschieden lange Tabletts gefertigt, die mit Abstandshölzern unterschiedlicher Dicke ausgerüstet sind.

Für die Herstellung einer Platte muss ich somit meistens nur einmal hin- und zurückfahren, und das ganze ohne viel Kraftaufwand.

LG Peter
Dateianhänge
Wand 1 m ausgerollt a.JPG
Wand 1 m ausgerollt a.JPG (29.04 KiB) 2945 mal betrachtet
Schalenboden mit Schablone schon ausgeschnitten
Schalenboden mit Schablone schon ausgeschnitten
Tonplatte nach dem Ausrollen.JPG (31.66 KiB) 2945 mal betrachtet
Tonplatte vor dem Ausrollen.JPG
Tonplatte vor dem Ausrollen.JPG (30.75 KiB) 2946 mal betrachtet
Mangel mit Tisch 2.JPG
Mangel mit Tisch 2.JPG (27.6 KiB) 2946 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Super Sache das *daumen_new* ,
so etwas in der Richtung habe ich demnächst auch vor!
Bislang rolle ich den Ton noch von Hand aus, mit einer eigens dafür angefertigten Metallwalze mit einer Walzbreite von 80 cm.
Natürlich dürfen dann auch nicht die Kugellager fehlen, die einen gleichmässigen Lauf garantieren.
Das was Du da hast ist auf jeden Fall Sinnvoll und genial umgesetzt :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

voll krasse idee !!! ich habe mir auch schon etliche gedanken darüber gemacht, *kopfkratz* früher gabs ja auch solche walzen an autowaschanlagen, um das hirschleder auszudrücken nach dem abledern des fahrzeugs jedoch sind solche dinger eher seltener zu haben, und wenn, da sind meistens die gummirollen spröde vom altern
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
microbe
Beiträge: 209
Registriert: 14.12.2005, 22:11
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von microbe »

nicht schlecht !

ich kenne sowas in der art als ausrollmaschine im lebensmittelhandwerk.

sieht dann so aus :

http://www.baeko.at/_rtf-baeko/CMS_fg42 ... g_1713.jpg

funktioniert auch ähnlich wie deine konstruktion.
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Peter L »

Moin, moin

Und noch ein Hilfsmittel

Um eine gleichmäßig hohe Schalenwand zu bekommen habe ich mir einen Schalenrandschneider gebaut, (Patent beantragt….;-). Diesen habe ich so noch nirgends gesehen, aber ich denke das einige unter unseren Schalenprofis etwas ähnliches haben.
Mit den verschiedenen Abstandsstücken kann ich nahezu jede Höhe realisieren.

Der Bügel, in dem der Draht befestigt ist, kommt aus dem Baumarkt und war als Wandhaken gedacht. Da dieses Rohr schon weitestgehend vorgebogen und stabil genug ist, braucht man nur in Höhe des kurzen Schenkels eine 90-Grad Biegung zu machen und man hat die U-Form für den Draht. Der lange Schenkel hatte für die Wandmontage schon zwei Löcher, so das diese nur noch ev. aufgebohrt werden müssen um auf die Stangen zu passen. Die verschieden dicken Abstandsstücke, bei mir aus Kunststoff, mit zwei Löcher im Abstand der Stangen versehen.
Der Bügel braucht jetzt nur noch zwei gegenüber liegende Löcher um den Draht zu befestigen.

LG Peter
Dateianhänge
Randschneider a.JPG
Randschneider a.JPG (28.3 KiB) 2670 mal betrachtet
Randschneider.JPG
Randschneider.JPG (26.79 KiB) 2670 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Wenn man eine Möglichkeit sucht, eine gleichmässige Höhe der Schalenwände zu erreichen, ist das eine tolle Idee! :wink:
Habe aber noch nie die Schalenwände nachschneiden müssen, da ich die Wandhöhe vor dem Zusammenbau schon festlege und dann passend zurechtschneide!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
DelLaglos
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2008, 22:54

Beitrag von DelLaglos »

Wirklich super Idee das!^^
So bekommt man es genauso gut hin, wie mit einem Profi-Gerät und Selbstgemachtes ist meistens auch nicht so teuer. :wink:

Man könnte das hier schon fast "Tutorial für Anfänger" nennen. ;-)

Liebe Grüße, Sebastian.
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Antworten