Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Klaudia u. Martin
Beiträge: 446
Registriert: 21.06.2007, 20:23
Wohnort: Lemförde

Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Hallo zusammen!



(Aliena, entschuldige die Anlehnung an Deine Überschrift; unser Einstellen überschneidet sich gerade etwas, und da konnte ich nicht widerstehen :P ).
Ich möchte Euch mal wieder einige meiner Schalen zeigen, sonst gerate ich hier noch in Vergessenheit....
Vielleicht kann man den Frühling ja auch mit neuen Schalen locken; dieses Wetter ist jedenfalls kaum noch auszuhalten.
Ich bitte um Eure ehrliche Meinung bezüglich Formen und Glasuren, und freue mich auch über konstruktive Kritik!!!
(Wage kaum, es zu schreiben, mach's jetzt aber einfach: ich finde, daß hier oft zuviel gelobhudelt wird, und zu wenig kritische Meldungen kommen. Das ist etwas schade, denn es verringert ja die Möglichkeit, durch solche kritischen Anmerkungen in neuen Bahnen zu denken und sich somit weiterzuentwickeln.
Also, schüttet ruhig Asche über mein Haupt.

Liebe Grüße
Klaudia
21,5 x 5,5 cm
21,5 x 5,5 cm
new_763.jpg (66.38 KiB) 1519 mal betrachtet
32,5 x 24 x 5,5 cm
32,5 x 24 x 5,5 cm
new_822.jpg (63.84 KiB) 1522 mal betrachtet
18,5 x 7 cm
18,5 x 7 cm
new_7117.jpg (62.76 KiB) 1519 mal betrachtet
ca. 25 x 6 cm (ist noch eingepackt)
ca. 25 x 6 cm (ist noch eingepackt)
new_7123.jpg (61.21 KiB) 1524 mal betrachtet
quadratisch, Ascheglasur, 32 x 4,5 cm
quadratisch, Ascheglasur, 32 x 4,5 cm
new_7217.jpg (61.78 KiB) 1519 mal betrachtet
22,5 x 17,5 x 5 cm
22,5 x 17,5 x 5 cm
new_7417.jpg (65.83 KiB) 1520 mal betrachtet
38 x 26,5 x 4 cm
38 x 26,5 x 4 cm
new_70207.jpg (66.04 KiB) 1518 mal betrachtet
16 x 12,5 cm H
16 x 12,5 cm H
new_7810 Front.jpg (69.88 KiB) 1673 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Klaudia u. Martin am 25.03.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von schmieda »

Hallo Klaudia

Ich hoffe du entschuldigst, aber ich finde die Schalen alle ausnahmslos schön und vorallem sauber gearbeitet. Ok, die letzte ist etwas Geschmackssache, von der Glasur her, nicht von der Form. Ich würde dich ja gern konstruktiv kritisieren, aber dazu fehlt es mir selbst am Können und Wissen, aber ich glaube selbst damit fände ich die Sachen gut. :mrgreen:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von bock »

Hallo Klaudia!

*crazy* es tut mir ja sehr leid, aber ich fürchte, ich muss in diesem Fall unerwünschte Lobhudeleien von mir geben: Saubere Arbeit, sehr angenehme Farbtöne und Farbverläufe, ansprechende Form! Einziges Manko: meine Bäume weisen nicht annähernd diese Qualität auf und deshalb bin ich doppelt froh, dass mein kleinster demnächst in deiner Schale aufgewertet wird... :wink:
*respekt* *up* *wink* *daumen_new* *clap* *respekt*

PS: kannst du noch was über die Größen deiner Kreationen schreiben?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von achim73 »

also, bis darauf, dass die zweite in meinen augen zu stark glänzt, kann ich da auch beim besten willen nix dran auszusetzen finden... :) ach ja, die grössen wüsste ich gern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
elispil
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2008, 22:39
Wohnort: steyr, oö

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von elispil »

und gerade die zweite ist es, die mir sehr gut gefällt.
und die große flache!
ach was - alle sind einfach schön!
*clap* *clap*

schade, dass bock die grüne genommen hat - die hätt ich auch gerne gehabt!
lg
elisabeth
Benutzeravatar
Klaudia u. Martin
Beiträge: 446
Registriert: 21.06.2007, 20:23
Wohnort: Lemförde

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von Klaudia u. Martin »

So, habe die Bemaßung nachgetragen!

Danke für die Komplimente. Wollte nicht den Eindruck erwecken, daß ich kein Lob hören wollte, Andreas, sondern lediglich sagen, daß ich auch solche Sachen wie "die Glasur geht gar nicht", "die Füße passen nicht zur Schale" oder "die Form ist Mist" ausdrücklich hören möchte :wink: .
Wenn z.B. mehrere Leute hier eine Glasur kritisieren würden, könnte ich mich doch auf zu neuen Ufern machen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Lemförde
Klaudia
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1059
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von Aliena »

Hallo klaudia,

ist doch kein Problem.
Und da du schon gelobt und kritisiert hast...

Auch du arbeitest sehr ordentlich. Bist du auch nicht so sehr für Wildes?
Du spritzt die Glasur, oder? Ich finde, dass sieht sehr gut aus. Ich sollte mich mal darüber informieren.
Die einzige Schale, die mir nicht gefällt, ist die new_7217. Da kommt meine Vorliebe für Nicht-Wildes wieder raus - sie sieht aus, als müsste sie mal gekärchert werden. ;)

Mein Favourit: new_70207

Gruß,
Aliena
Zuletzt geändert von Aliena am 25.03.2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von der1 »

Klaudia hat geschrieben:...Wage kaum, es zu schreiben, mach's jetzt aber einfach: ich finde, daß hier oft zuviel gelobhudelt wird, und zu wenig kritische Meldungen kommen.
Hmmm... du hast schon Recht, immer nur Lobhudelei bringt wenig. Du bietest allerdings mit deiner sauberen und sorgfältigen Arbeitsweise auch kaum Angriffsfläche für Kritik. Von daher kann ich mich eigentlich nur von meinem persönlichen Geschmack leiten lassen. Ich hoffe, du erlaubst:

1 -> wirkt wie ein Bronzegefäß, find ich gut sowas
2 -> schöne und saubere Form, aber die Glasur find ich total "bäh"
3 -> schöne schlichte runde Form mit sehr (!) interessanter Oberfläche
4 -> bestimmt eine schöne Schale, aber nicht mein Fall
5 -> Form und Farbe suuuuuuuper
6 -> Form find ich "bäh", Glasur ganz okay
7 -> schöne schlichte Form, Glasur interessant
8 -> auch eine schöne schlichte Formgebung, mit schöner Glasur (aber die Farbe ist nicht mein Fall)

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaudia,

es ist sehr schwer, an Deinen Schalen etwas kritikwürdiges zu finden, das muss ich auch sagen! :D

Die erste trifft meinen Geschmack nicht ganz, die zweite finde ich mitsamt Glasur besonders gelungen, bei der gewellt-runden mag ich die Form nicht so (erinnert an eine Kuchenform), alle anderen finde ich klasse.
Die außerordentlich saubere und exakte Machart Deiner Schalen finde ich absolut bemerkenswert! *clap* *daumen_new*
Das ist keine Lobhudelei, denn wenn ich das nicht so empfinden und meinen würde, würde ich mich zurückhalten und nichts schreiben! 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Klaudia,
sollte ich kritik üben? .... dann müsste ich es erstmal besser machen!
Saubere Arbeit. *daumen_new*
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Klaudia u. Martin
Beiträge: 446
Registriert: 21.06.2007, 20:23
Wohnort: Lemförde

Re: Alte Versuche aus der Umzugskiste geholt

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Aliena hat geschrieben: Auch du arbeitest sehr ordentlich. Bist du auch nicht so sehr für Wildes?
Du spritzt die Glasur, oder? Ich finde, dass sieht sehr gut aus. Ich sollte mich mal darüber informieren.
Danke, Nadine. Was soll ich zum Thema "wild" schreiben? Ich bin 45 J., die Zeiten waren schon mal deutlich wilder *engel* . Nee, hast schon recht, ich habe z.B. mit Mondschalen größere Probleme als mit exakt gearbeiteten.
Die Glasur, die Du gerne kärchern möchtest, finde ich allerdings gut, obwohl ich mit der Performance nicht glücklich bin. Diese Glasur läßt sich
a) nicht spritzen, weil die Bestandteile zu grob sind, und b) ist sie nicht exakt reproduzierbar, weil die Asche immer anders in ihrer Zusammensetzung ist und die Gesamtreaktion der einzelnen Zutaten so auch beeinflußt.
Zum Thema Spritzen: ich persönlich mag die Ergebnisse deutlich lieber, weil die Glasur nicht so aufgesetzt/übergestülpt in der Wirkung erscheint, aber viele Schalenfreunde mögen gerade die dickeren, gepinselten Glasuren mit den deutlichen Absätzen. Tja, wie alles im Leben Geschmackssache.

der1 hat geschrieben:Von daher kann ich mich eigentlich nur von meinem persönlichen Geschmack leiten lassen. Ich hoffe, du erlaubst:
Ich erlaube, Christian :) . Danke für Deine Meinung. Letztendlich hat Kritik ja immer auch mit der eigenen Meinung/Einstellung/Geschmack zu tun.


tanuki hat geschrieben:sollte ich kritik üben? .... dann müsste ich es erstmal besser machen
Marc, das sehe ich etwas anders. Das eine ist für mich nicht zwangsläufig an das andere gebunden.


Allen noch einmal "Danke" für die Meldungen.

Klaudia
Antworten