Schalen aus Beton

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

hier mit der freundliche Genehmigung von Erik Križovenský
(link zu seinem Blog: http://atelierbonsai-element.blogspot.com/)
ein paar Bilder seiner Schalen:



@lehmi

Beton im Kontext Baumaterial gebe ich Dir recht, die Sichtbeton Bauten sehen nicht besonders wohnlich aus.
Aber Beton kann man durchaus anders einsetzen.

Gruß

Uli
Dateianhänge
mit Genehmigung von Erik
mit Genehmigung von Erik
Eriks_001.jpg (8.16 KiB) 2777 mal betrachtet
mit Genehmigung von Erik
mit Genehmigung von Erik
Eriks_002.jpg (4.95 KiB) 2777 mal betrachtet
mit Genehmigung von Erik
mit Genehmigung von Erik
Eriks_003.jpg (11.8 KiB) 2777 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Bergi »

Hi Uli,
ja, die sind wirklich schön --- ich vermute mal, dass hier Beton"lamellen" durch Zellstoff (oder Klopapier :P ) aufeinander gelegt bzw. gegeneinander verschoben wurden. Allerdings frage ich mich schon, ob für solche freitragenden, filigranen Strukturen nicht letztlich Ton besser wäre, einfach auf Grund der Stabilität.
Pflegerisch haben sich meine eigenen Betonpötte weiterhin bestens bewährt, keine Frostschäden letzten Winter, klimastabilisierend bei Hitze...
Der große Vorteil scheint mir nach wie vor, dass man so ganz schnell und ohne aufwändiges Brennen auch große Objekte und Gefäße herstellen kann, die ästhetisch weit besser als z.B. Kunststoff sind. Einzige Zeitfaktoren sind das Herstellen der Form und vielleicht noch das Anmischen des Betons bzw. Mörtels.
Größte Nachteile sind das Gewicht und - bei kleineren Gefäßen - das übertriebene Volumen, das durch die dicken Wände entsteht (die beide aber wiederum pflegerisch eher vorteilhaft ist), vielleicht auch, dass man sie nicht unmittelbar nach der Herstellung besetzen sollte (hohe Alkalität), sondern am besten erst mal ein paar Monate stehen lässt.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

Erik aus der Slowakei hat in der Zwischenzeit sei 6. Schale fertiggestellt.


http://atelierbonsai-element.blogspot.c ... t-nr6.html

Auf seinem Blog kann man ein wenig mehr erahnen, wie er sie herstellt.

Was mich daran begeistert, ist dass man bei Eriks Schalen sieht, dass hier ein wahrer Künster am Werk ist!

Neu ist die Herstellung von Schalen aus Beton ja nicht, sonstige Schalen dieser Größe sind halt einfach "nur" aus Beton gegossene "Platten"

Zu Gewicht von Betonschalen, kann ich nur sagen, dass mit der entsprechenden Kunststoffarmierung sehr dünne Wandungen hergestellt werden können, so dass Gewicht eigentlich nicht das große Problem ist.

Gruß
Uli
Dateianhänge
Eriks_Pot_nr6.jpg
Eriks_Pot_nr6.jpg (18.34 KiB) 2624 mal betrachtet
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von marius »

uhi, die gefallen aber wirklich. *confused2*



interessante arbeit von erik. :wink:

gruß marius
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von joseph »

Wow, die sehen ja echt Super aus *hello* Wie Schiefergestein Hut ab.
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Hinomaru
Beiträge: 262
Registriert: 04.02.2008, 16:27
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

ich habe auch mal bissel was gepastelt. Sind aber nur erste Versuche, ich zeig sie trotzdem mal. Dünne Schalen mit Wandstärken von ca. 5mm sind kein großes Problem mehr. Derzeit überlege rätsel ich noch viel über die Gestaltung der Oberflächen. Ich habe inzwischen auch etwas getestet das fast wie eine Lasur aussieht. Davon habe ich blos gerade kein Bild.
171.JPG
171.JPG (14.79 KiB) 2415 mal betrachtet
170.JPG
170.JPG (21.22 KiB) 2415 mal betrachtet
168.JPG
168.JPG (16.83 KiB) 2415 mal betrachtet
169.JPG
169.JPG (26.28 KiB) 2415 mal betrachtet
Tschüß Micha
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von zopf »

Hallo Micha
Bei der Farbgestaltung kann man sehr gut mit Pigmenten arbeiten,
erst aufstreuen und danach mit einem Stupfpinsel das Pigment
in den frischen Zement einarbeiten.
Beim eventuellen Anecken ist es vorteilhaft
wenn nicht nur die Oberfläche "gestrichen" wird,
sondern eine Farbschicht in der Oberfläche ist.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Hinomaru
Beiträge: 262
Registriert: 04.02.2008, 16:27
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Dieter,

mit Pigmenten habe ich inzwischen auch ein wenig experimentiert. Für das Einarbeiten bräuchte ich aber wohl doch weißen Zement, bei dem Grauen war ich mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden.

Ich rätsel aber auch noch mit den Obeflächenstrukturen.

Ich habe jetzt auch bissel mit Wasserglas rumgespielt. Das scheint auch recht interessant zu sein. Die letzte Schale sollte eigentlich eher sowas wie eine Glasur bekommen, so sah es beim Test mit unverdünntem Wasserglas und Pigmenten auch aus. Aber an der Schale habe ich dann mit Wasserglas 1:3 mit Wasser verdünnt gearbeitet. Das zog vielmehr in das Material ein und ergab dann diesen Effekt - hat eigentlich aber auch was - oder?
Tschüß Micha
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von BILU »

Hallo Micah,

Deien Arbeiten sehen doch schon ganz gut aus.
Damit es mit den Pigmenten besser klappt - nimm den Dykerhof Weisszement - ist nicht so teuer

Wenn Du fragen hast melde Dich einfach

Uli
Balduin71
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2010, 13:52

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Balduin71 »

Wollte jetzt auch anfangen mit Beton zu arbeiten. Vorsorglich lese ich mich erstmal hier ein http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchb ... eton&go=go
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Bergi »

Hinomaru hat geschrieben:... Dünne Schalen mit Wandstärken von ca. 5mm sind kein großes Problem mehr. Derzeit überlege rätsel ich noch viel über die Gestaltung der Oberflächen.
Hallo Micha,
was machst du, dass du mit so geringen Wandstärken keine Probleme (mehr) hast?

Zur Oberflächengestaltung: am besten gefällt mir Beton, wenn er durch eine geeignete Schalung eine einerseits glatte, andererseits aber z.B. durch Falten, Schnürungen, Torfeinsprengsel etc. interessante Oberfläche bekommt. Das ist mir dann wichtiger als die Farbe an sich (die sich sowieso durch Feuchtigkeit, Algen etc. im Laufe der Zeit stark verändert).

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Hinomaru
Beiträge: 262
Registriert: 04.02.2008, 16:27
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Stefan,

ich nehme nicht wirklich Beton, sondern frostfesten flexiblen Fliesenkleber auf einem Gerüst aus Kaninchendraht. Da muß man zwar erstmal bissel mit der Konsistenz experimentieren aber am ende geht da viel. Bisher habe ich auch nur bissel rumexperimentiert, aber ich denke da geht schon einiges.
Tschüß Micha
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Bergi »

Hallo Micha,
ich habe mal bei Wiki nachgesehen - da gibt es offenbar verschiedene Produkte (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliesenkleber) - nimmst du dazu Flexkleber?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Hinomaru
Beiträge: 262
Registriert: 04.02.2008, 16:27
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Stefan,

ja ich nehme den kunststoffvergüteten Flexkleber. Kostet ca. 8-9 Euro der 25kg Sack. Das Arbeiten damit ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig aber auch interessant.
Tschüß Micha
Benutzeravatar
Hinomaru
Beiträge: 262
Registriert: 04.02.2008, 16:27
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

mal noch ein paar Bilder:
Felsenschale (erstmal fertig)
Felsenschale (erstmal fertig)
Felsenschale (erstmal nur mit einer Farbe, da kommen noch 2-3 dazu)
Felsenschale (erstmal nur mit einer Farbe, da kommen noch 2-3 dazu)
Neu versuche ich mich jetzt auch mal an einem künstlichen Felsen. Das ist aber nur der erste Schritt, da soll noch einiges an Material drauf und dann Struktur in das noch weiche Material geschnitzt werden. Ich bin mir aber noch nicht ganz klar, ob ich mit verscheiden gefärbtem Material arbeite und am Ende höchstens mal noch Stellen wieder aufhelle, oder doch lieber mit hellem Material arbeite, das ich an einigen wenigen Stellen etwas lehmfarbige grundiere und dann mit schwarz (grau) gestallte. Derzeit dentiere ich zu letzterem, da es mir zu schwierig erscheint verschiedenfarbiges Material genau an die Stellen zu bringen wo ich es brauche.
057.JPG
058.JPG
Vorbild sollen hier unsere Greifensteine sein.

http://www.kristallin.de/Glossar/Bilder ... eine_v.jpg

http://www.die-burg.de/assets/images/um ... -dorf1.jpg
Tschüß Micha
Antworten