Mondschale im Experimentierstadium

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von MerschelMarco »

Derzeit bastle ich an Mondschalen herum. Hier ist das erste für mich halbwegs gelungene Exemplar. An der Farbe muß ich noch feilen und einige Details, wie Schichtenfolge usw. sind noch ausbaufähig.
Außerdem stehen noch Belastungstests aus.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
schale1-26.8.10.jpg
schale1-26.8.10.jpg (67.35 KiB) 3962 mal betrachtet
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von BILU »

Hallo Marco,

sieht doch nicht schlecht aus.
Was für Material und Abmessungen würden mich interessieren

Danke&Gruß

Uli
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Uli,
Material müßte doch gerade dir bekannt vorkommen,...Beton.
Maße: Höhe 30 cm, Breite 40 cm

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von BILU »

Hallo Marco,

Danke - dacht e mir schon

Versuch mal Tonerden Schmelzzement zu besorgen (Ciment Fondue)
http://www.cimentfondu.com/de/artisans/index.html

Hat automatisch die dunkelbraune Farbe.
Binded schnell ab.
Zu beziehen über Baustoffhandel per Sack 20 Euro

Ich hab mir dann noch bei eba.. einen sog. Doppelrührer (Zwangsmischer) besorgt.
Damit kann man ideal im 12L Baueimer die "Zutaten" mischen

Gruß

Uli
Westerwälder
Beiträge: 59
Registriert: 05.02.2009, 21:15

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von Westerwälder »

Hallo,

dass sieht ja schon richtig toll.

Wäre es möglich, dass Du eine kleine Anleitung über die einzelnen Produktionsschritte einstellen oder mir per PN zukommen lassen könnstest.

Ich habe 2 Kandidaten, für die so eine Mondschale genau das richtige wäre.

Da es für die benötigte Größe bisher auf dem Markt nichts brauchbares gefunden habe, denke ich darüber nach, es selbst einmal zu versuchen.

Leider weis ich noch nicht so richtig, wie ich es am besten angehe.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Bonsaifreunde, die sich mit dem Thema beschäftigen und mir hier weiterhelfen oder eine Bezugsquelle nennen können.

Vorab vielen Dank und viele Grüße aus dem Westerwald.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Westerwälder,

zum Material:
2mm Quarzsand mit selbst gesiebten Feinsand vermischt und etwa 1:6 normalen Bauzement (Portlandhüttenzement). Ins Ansetzwasser Pigmente gemischt. Von der Konsistenz her nicht bröckelig und nicht fließend sondern "streichfähig".
Modelliert wird das Ganze in eine Hohlform aus feuchtem Sand, in die der Beton dann gestrichen wird. Für kleinere Hohlformen habe ich da keine Armierung vorgesehen, die sind konstruktionsbedingt stabil genug. Nach dem Reinstreichen alles mit feuchtem! Sand auffüllen und für etwa 2 Tage aushärten lassen.
Die Kanten dann vorsichtig mit dem Hammer abschlagen oder mit einer großen Beisszange abzwicken.
Bei der anschließenden Oberflächenbehandlung bin ich noch am Experimentieren.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
terraman
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2006, 20:43
Wohnort: Hagenau

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von terraman »

GENIAL Marco!

Mir gefaellt die Schale sehr guat! :wink:
Sehr feine und natuerliche homogene Form u. Oberflaeche.
Auch die Farbe finde ich nach dem Foto zu beurteilen natuerlich.
Schoen finde ich auch die Struktur. Gerade unten rechts, wahrscheinlich durch lockeren Sand unterhoehlt, finde ich erste Sahne. *schleck*

Nadelige koennte ich mir darin sehr gut vorstellen.

Die Dicke, wenn die Belastungstests erfolgreich waren, finde ich auch annehmbar.

Falls doch zu unstabil, muessen wohl doppelter Hasengitterdraht, sowie dickerer Draht, als Armierung herhalten.
Machts natuerlich auch wieder komplizierter. :(
MerschelMarco hat geschrieben: Modelliert wird das Ganze in eine Hohlform aus feuchtem Sand
Da werde ich doch mal gleich den Sandkasten in Beschlag nehmen! :mrgreen:

Gruessla
.terraman
Das Leben ist viel zu kurz, leb es !
terraman
Benutzeravatar
torstenk
Beiträge: 151
Registriert: 14.02.2005, 16:03
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von torstenk »

Hallo Marco,
sieht wirklich klasse aus deine Mondschale. *daumen_new* Hast du ggf. weitere Tipps dazu? Wie sieht es mit der Frostbeständigkeit aus?
Gruß aus Magdeburg

Bonsaifreunde Magdeburg
http://www.bonsai-magdeburg.tk
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von MerschelMarco »

Torsten,

die Schale ist jetzt Bestandteil von diesem Konstrukt hier.
Nach mittlerweile 6 Jahren hat sich auch eine schöne Patina entwickelt.
Meine ältesten Betonschalen sind um die 15 Jahre alt, da gab es noch keinerlei Probleme mit der Frostbeständigkeit.

Tipps fallen mir außer weiter oben schon gesagtem keine mehr ein, einfach experimentieren!

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-30.10.16_3web.jpg
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von joseph »

Wunderschön...
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
torstenk
Beiträge: 151
Registriert: 14.02.2005, 16:03
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Mondschale im Experimentierstadium

Beitrag von torstenk »

Sieht klasse aus! So in etwa stelle ich mir das mir einer Thuja vor.
Dann werde ich wohl etwas experimentieren demnächst. :shock:
Gruß aus Magdeburg

Bonsaifreunde Magdeburg
http://www.bonsai-magdeburg.tk
Antworten