Insel sucht Wald

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von MichaelL »

Hallo Mati,

Einen tollen Wald hast du da. Und ich finde, die Entscheidung zu 7 Bäumen war goldrichtig.
In meinen Augen müsste allerdings der Subsrtat"hügel" flacher auf dem Stein liegen. Aber das hast du ja schon angesprochen. Ich würde, wenn das Wurzelwachstum so stark ist, alle 2 Jahre umtopfen.

Tolle Entwicklung. Ich warte schon seit 10 Jahren auf Zapfen an meiner Lärche.
Noch eine Frage: wie hoch ist die Gestaltung

Gruß Michael
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von bock »

*daumen_new* @ Erwin
:)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von mati »

Hallo an die Runde,

Vielen Dank für die vielen Antworten zu diesem Wald.
Hallo Andreas mein Fotohintergrund ist etwas Lichttransparent, so kommt es wenn ich das Ding im Freien benutze, dass es je nach Licht auch mal überleuchtet. Für das Foto finde ich das nicht wirklich schlecht, ist halt eher impresionistisch wie dokumentarisch. Hallo Holger auch dir vielen Dank für deine Einschätzung zum Umschalen.
Ich habe auch schon festgestellt ,dass gerade im Jahr des Umschalens die Lärchen nicht besonders gut wachsen, Sie waren auch anfälliger gegen Blattpilze. Daher meine Überlegung lieber etwas länger zu warten. Doch wenn ich länger warte muß ich auch mehr Wurzeln schneiden. *kopfkratz* ja da sieht man wieder, alles hat seine eigene Choreografie von für und wieder.
Hallo Rainer, ja dann mal ran an deinen Lärchenwald *daumen_new* :-D
Hallo Michael Danke für deine Antwort, die Zapfen sind schon seit 2 Jahren an dem einen Baum, an einem anderen der Gruppe, haben dieses Jahr die Blüten sich leider nicht zu Zapfen weiterentwickelt.Der höchste Baum ist so ca. 60 cm hoch.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von Odoridori »

mati
Hallo Holger auch dir vielen Dank für deine Einschätzung zum Umschalen.
Ich habe auch schon festgestellt ,dass gerade im Jahr des Umschalens die Lärchen nicht besonders gut wachsen, Sie waren auch anfälliger gegen Blattpilze. Daher meine Überlegung lieber etwas länger zu warten. Doch wenn ich länger warte muß ich auch mehr Wurzeln schneiden.
Hallo Matti,
mach Dir keine Sorgen wenn Du das umtopfen so lange wie möglich hinaus zögerst.
Lärchen bilden nicht so viele Wurzeln und je weniger Du umtopfst um so langsamer
das Wurzelwachstum. Es sind keine stark Wurzelbildenden Bäume und wie bereits
geschrieben, sie mögen es nicht so gerne wenn man an Ihren Wurzeln zu viel bearbeitet.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von mati »

Ja Holger,
Ich werde mir und den Lärchen den Stress ersparen und schau zuversichtig in die nächste Wachstumsphase. Am Moosrand kann ich ja auch ein wenig die Optik pimpen.
Danke Dir. *daumen_new*

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von mati »

Hallo,
dem Wald gehts gut, dieses Jahr wurde er umgetopft mit einem starken Wurzelschnitt, jetzt im Herbst bei Sonnenschein freut mich der Anblick ganz besonders.
Larixwald1019.jpg
Larixwald1019.jpg (187.27 KiB) 1810 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von Sanne »

Hallo Mati,

Dein Lärchenwald hat sich sehr gut entwickelt und sieht sehr schön aus auf dem Felsen und in den Herbstfarben. *daumen_new*
Aber die blaue „Insel-Marmorplatte“ passt m.M.n. gar nicht dazu.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von Hippo »

Salü Mati,

Du hast dir grosse Mühen um den Klasse-Stein gemacht.
Du hast auch ein ansehnliches Wäldchen ausgebrütet.
Das macht ein sehr dynamisches Bild mit viel Harmonie.
Kompliment!

Du hast auch ein beeindruckendes Tischen aus Quarzit gefertigt. Der muss ja fast einen Meter gross sein.
Ich habe verstanden, dass Dieser auch zur Stabilisierung des Steins dient, damit Der beim Handling nicht beschädigt wird.
Du deutest die Farbe des Steins als Wasser.
Nun, soweit meine Sensorik reicht, empfinden das einige Betrachter anders.
Mich persönlich stört die Farbe und Textur etwas das Gesamtbild. Ich könnte mir vorstellen, dass dasselbe aus Schiefer oder dunklem Kalzit wesentlich ruhiger und stimmiger daherkäme.
My 50 cts
George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von mati »

Hallo Sanne und George,
danke für eure Meinung, die Platte ist wie sie ist, fals die Insel jemals meinen Garten in richtung einer Ausstellung verläßt, werde ich mich der um die Unterplatte gemachter Gedanken zur Optimierung des Gesammtbilds annehmen. Ob das jetzt ein dunkler Stein oder eine plastische Bearbeitung der vorhandenen Quarzplatte ist ....keine Ahnung :-D das heist nicht das ich diesbezüglich kritikunfähig bin, sondern einfach nur zu faul. :-D
Larixwald1019B.jpg
Larixwald1019B.jpg (127 KiB) 1703 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von Georg »

Die letzten Worte kann ich gut nachvollziehen. :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Insel sucht Wald

Beitrag von Hippo »

Schönes Statement Mati. *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten