Steinschalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von Rene' »

Also die ovale aus Basaltlava ist ein echter Hingucker !
Rene'
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
schön das es gefällt was ich so mache. Mir macht es gut Laune für all die kleineren Steinbrocken die ich ständig Sammle und vor dem Container bewahre eine Verwendung zu finden.
Da ich meist ohne Plan Arbeite ist es auch immerwieder eine Überaschung was dann am Ende dasteht.Das Profilieren der Schalenoberflächen erinnert mich stark an meine Lehrzeit als Steinmetz wo ich bei einer Kirchenrstaurierung unzählige Meter Fasadenprofile metzeln durfte.Und im Winter wenn die Arbeit rar war "durften" wir auch immer Blumentöpfe machen. :-D

Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
durch einen Impuls eines Forummitglieds habe ich diese Schalen hier gemacht. Die Bearbeitung der Oberfläche ist spannend. Die Spaltrauhe Oberfläche wird dadurch erzeugt, daß der Stein zwischen zwei gegenständige Schnitten gespalten bzw. gebrochen wird. Dies schafft man durch das Eintreiben von Keilen bis der Stein bricht. Dieser Vorgang sorgt aber auch immer wieder für Überaschungen denn es ist kaum vorhersehbar wie das am Ende aussieht.
Leider habe ich bei der Roten beim Abdrocknen gesehen dass Sie einen kleinen Riss hat, naja Epoxydharz rein und gut isses :?
Sandstein aus dem Elsass 22x16x11 cm
Sandstein aus dem Elsass 22x16x11 cm
SStein221611.jpg (45.66 KiB) 1856 mal betrachtet
Indischer Sandstein 30x19x8 cm
Indischer Sandstein 30x19x8 cm
Sandstein30198.jpg (23.77 KiB) 1856 mal betrachtet
Indischer Sandstein 30x19x8 cm
Indischer Sandstein 30x19x8 cm
Sandstein30198b.jpg (23.94 KiB) 1856 mal betrachtet
Der indische Sandstein ist ein klasse Material er ist so fein und dicht wohl geologisch eher ein Quarzit.
LG
Mati
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Steinschalen

Beitrag von Bergi »

Hi Mati,
ich folge deinen Arbeiten mit großem Interesse und Bewunderung!
Du hattest mal die Möglichkeit für einen WS erwähnt... gibt's diese Idee noch?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo Stefan,
schön wenn ich mit meinen Steinen auf dein Interesse stoße. Das mit dem Workshop hört sich eigentlich gut an jedoch sieht man der Schale hinterher nicht mehr an aus was für einer Mess aus Staub und Schall und Schlamm sie entstanden sind und entsprechend dieser Umstände ist es nicht so leicht da mehreren EnthusiastInnen den entsprechenden Raum zu bieten.
Bei 3 Leuten die hämmern und flexen und bohren hast du einen solchen Krach das komunikation schwer Möglich ist- geht aber!
Hier mal noch ne kleine Schale aus indischem Sandstein leider habe ich da kein Stück mehr vorrätig der Stein ist richtig toll so Dicht aber dennoch gut formbar.Größe der Schale 29x18 x7,5 cm
SStein291875b.jpg
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Steinschalen

Beitrag von Bergi »

Hi Mati,
verstehe ich sehr gut... ja, bei mir würde es letztlich wohl sowieso zu dem Punkt kommen, wo ich den Aufwand (und Staub, Lärm etc.) zu sehr scheue... trotzdem eine tolle Form der Handarbeit (vielleicht im nächsten Leben...).

Eine Frage: kann man mit diesem Werzeug eigentlich auch etwas feinere "Ornamentik" betreiben, z.B. keltische Zopfmuster etc. ? So was sieht recht schön im Stein-Zusammenhang aus, ich selbst habe das bisher nur mit Beton probiert, da allerdings noch ohne wirklich vorzeigbare Resultate.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Steinschalen

Beitrag von Sigrid »

Hallo Mati,

bin auch total fasziniert von deinen Arbeiten! *daumen_new*
think pink
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo Stefan,
ja es gibt schon viele Möglichkeiten seiner Kreativität Form zu geben. Mit Hammer und Meisel wurden unzählige Ornamente und Skulpturen geschaffen die feinste Ornamente zeigen mit Geduld und Spucke ist vieles drin.
Hallo Sigrid toll dass die Schalen dich faszinieren, Ich freu mich darauf deinen kleinen Stein mal bepflanzt zu sehen.
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo an das Forum,
Winter ist Schalenzeit, die Entwicklung von Technik und Formen geht weiter.
Als erste Schale oder auch Suiban ist diese Rechteckige aus einem gelb-grünen Migmatit.
54x23x3cm
54x23x3cm
diese Schale ist aus Sandstein
29x21x16 cm
29x21x16 cm
bei dieser Schale hats mich gepackt und ich habe mal die Füsse hingeschnörkelt. :lol:
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Steinschalen

Beitrag von Waya »

Sie Schale aus Sandstein ist ja bezaubernd. *lieb* Gerade diese würde sich im Lauf der Jahre um einiges verändern. Wird der rote Sandstein auch irgendwann schwarz? Ich komm aus Dresden, da haben wir nur gelben, aber davon ne Menge... :lol:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von klauso »

Hallo mati,

Sehr beeindruckend!! *daumen_new* *daumen_new*

Es ist schön mit anzuschauen, wie du dich mit deinen steinschalen weiterentwickelst! Aller höchster respekt!!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo Claudia und Klaus , danke für euer Feedback es ist auch klasse hier meine Arbeiten zeigen zu können und durch eure Rückmeldung an den Schrauben zu drehen *dance*
@ claudia , Sandstein unabhängig von der Farbe assimiliert gut mit seiner Umgebung d.h. er nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese wieder ab. Dadurch ist der Stein beliebt bei Algen Moosen und Flechten zusammen mit Staub entsteht so mit der Zeit eine schöne Patina!
Mir gefällts :lol:
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
hier zeige ich euch ein paar neu Steinchen, allesammt sind sie aus Sandstein.
Die erste Schale ist aus Maulbronner Sandstein und der Rohling stammt aus einer Probebohrung aus einem Kirchenportal.
Maulbronner.jpg
Die Hexagonale Form habe ich durch Anregung eines Bonsaikollegen mal ausprobiert.
Hexagon.jpg
Und die mit Naturhaut versehene Schale ist mein derzeitiger Liebling unter den Schalen.
Bossi.jpg

Oberflächen aus Stein herzustellen die so anmuten als hätte sie nie ein Werkzeug gesehen sind nicht so einfach 8)
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Steinschalen

Beitrag von Gary »

mati hat geschrieben:Oberflächen aus Stein herzustellen die so anmuten als hätte sie nie ein Werkzeug gesehen sind nicht so einfach 8)
Hallo Mati,
bin nur ein stiller Bewunderer Deines Könnens hier doch glaube mir, Bonsai zu gestalten welche aussehen als hätten sie nie die Hand eines Gestalters gesehen ist auch nicht einfach. :lol:

Persönlich gefällt mir diesmal besonders die zuerst gezeigte Schale.
mati hat geschrieben:Die erste Schale ist aus Maulbronner Sandstein und der Rohling stammt aus einer Probebohrung aus einem Kirchenportal
Hoffe nur das Weltkulturerbe "Kloster Maulbronn" weist nun kein Loch auf. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo Gary,
schön wenn man sich seinen Herausforderungen stellen kann, ansonsten wäre es wohl Langweilig :-D . das ehrwürdige Kloster hat für das Schälchen ( leider) nicht herhalten müssen, den Stein mag ich drotzdem sehr, denn nur der Maulbronner Sandstein hat eine so schöne gescheckte Struktur.
Grüße in die Residenz
Mati
Antworten