Schalen AndreGross

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
AndreGross
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2007, 08:37
Wohnort: Würzburg

Re: Schalen AndreGross

Beitrag von AndreGross »

Und keiner hat eine Meinung ?
Schade. :(

Gruß,
Andre

P.S. die letzte Schale ist natürlich UNglasiert.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schalen AndreGross

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Andre,
deine Schalen finde ich wirklich toll, vor allem die Kaskadenschalen. Und die schwarzen unglasierten Schalen haben ein dickes Lob verdient. Die kleinen glasierten Schalen sind nicht so mein Ding, aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache. Was mir aufgefallen ist, das ist mir hoffe ich erlaubt zu erwähnen, die Ränder haben sich etwas verzogen. Probier mal Ton aus mit 40 % und 0-1,0 mm Körnung. Da verzieht sich nix mehr. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Wie heitßt der schwarze Ton und kann ich ihn hochbrennen? Wo kann ich ihn beziehen?

Hier mal mein letztes Werk im Rohzustand.
Dateianhänge
Große Schale Marco Seite1.JPG
Große Schale Marco Seite1.JPG (43.11 KiB) 1644 mal betrachtet
Große Schale Marco oben.JPG
Große Schale Marco oben.JPG (41.27 KiB) 1644 mal betrachtet
Große Schale Marco Seite.JPG
Große Schale Marco Seite.JPG (41.03 KiB) 1644 mal betrachtet
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Schalen AndreGross

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Andre,
das sind sehr schöne Schalen die du uns hier zeigst. Vor allem die Formen, an denen du dich da heranwagst und in einer klasse Qualität herstellst finde ich beeindruckend. Die Glasurende gefallen mir auch sehr gut.
Alex
Viele Grüße Alex
:-D
AndreGross
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2007, 08:37
Wohnort: Würzburg

Re: Schalen AndreGross

Beitrag von AndreGross »

Hallo,
mädchenkiefer hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist, das ist mir hoffe ich erlaubt zu erwähnen, die Ränder haben sich etwas verzogen. Probier mal Ton aus mit 40 % und 0-1,0 mm Körnung.
Da verzieht sich nix mehr. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Welche Schalen meinst du genau ? Ich habe immer wieder das auf Bildern irgendwelche Unebenheiten viel dramatischer Aussehen als sie in Wirklichkeit sind.
Aber es sind auch ein paar verzogen. Da habe ich einen (für mich) nicht so guten Ton ausprobiert.
mädchenkiefer hat geschrieben:
Wie heisst der schwarze Ton und kann ich ihn hochbrennen? Wo kann ich ihn beziehen?
Die ersten Schalen sind mit dem S2510 gebrannt. Ich glaube der ist von Fuchs. Der ist aber nicht frostfest und kann nicht so hoch gebrannt werden.
Die späteren Schalen sind mit Sibelco PRNF 4005 gemacht. Der ist bis ca. 1260° brennbar.
mädchenkiefer hat geschrieben:
Hier mal mein letztes Werk im Rohzustand.
Auch nicht schlecht. Welche Farbe hat der Ton am Ende ? Wenn er weiss wird und du glasierst warum dann das einritzen ? Sonst scheint sie mir
von den Proportionen noch etwas zu hoch zu sein.

@Alex
Danke :)

Gruß,
Andre
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schalen AndreGross

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Andre,
danke für das Kompliment. Die Schale wird nach dem Brand weiß sein. Sie wird antrazithfarben glasiert und über das eingeritzte Muster möchte ich einen zarten Schleier in Mausgrau machen. Weiß zwar noch nicht genau wie ich das anstellen soll, aber mir fällt mit Sicherheit noch was ein. Die Schale ist übrigens extra so hoch gemacht, weil sie für einen Freund ist und der die so haben wollte. :-D

Gruß Heike
Liebe Grüße

Heike
AndreGross
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2007, 08:37
Wohnort: Würzburg

Re: Schalen AndreGross

Beitrag von AndreGross »

Hallo,

die Woche habe ich auch endlich mal ein paar Schalen die ich im Sommer getöpfert hatte glasiert. Ein oder zwei sind ganz hübsch geworden:

Eine kleine Blau-grüne Schale, rechteckig mit runden Ecken:
Forum_Eckig_blau.JPG
Eine mittlere, braun-beige Schale, oval:
Forum_Oval_Braun.JPG
Eine große, grüne Schale, rechteckig mit runden Ecken:
Leider hat sie sich beim Glasurbrand in der mitte abgesenkt. Aber was haltet ihr von der Farbe ?
Forum_Eckig_Gruen.JPG
Und hier noch eine unglasierte vom Frühjahr. ICh habe mich bisher nicht getraut sie zu zeigen,
nachdem Peter seine sensationellen Drachenschalen gezeigt hat:

Dafür habe ich aus meinem Italienurlaub einen Kriechwacholder mitgenommen, den ich in Form
eines Drachen gestalten möchte.
Forum_Rund_Drache1.JPG
Forum_Rund_Drache2.JPG
Forum_Rund_Drache_Gesicht.JPG
Diese Woche sind auch 60 kg Ton gekommen, so das ich im Winter wieder fleißiger töpfern kann. :-D :-D

Gruß,
Andre
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schalen AndreGross

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Andre,
ich finde nicht das du deine Schale mit dem Drachen verstecken musst. Das modellieren eines kleinen Drachen ist an und für sich schon nicht so einfach aber deinen finde ich gar nicht schlecht. Zu deiner rustikalen Schale passt er auf jeden Fall gut. :-D

Erlaube mir aber eine Bemerkung. Vielleicht solltest du bei deinem nächsten Drachen etwas feineren Ton nehmen, sodass man die Schamotte nicht so viel sieht. Und mit Oxyden oder ein klein wenig Manganspinell würde er etwas lebendiger wirken. Ich würde den Drachen aus dem gleichen Ton machen wie die Schale. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Aber sehr schön modelliert ist dein Drache. *respekt*

Die blau-grüne und die braun beige Schale gefallen mir besonders gut. *daumen_new*
Liebe Grüße

Heike
Antworten