Keltisches

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Keltisches

Beitrag von Bergi »

Hallo Forum,
hier wollte ich mal meine ersten Versuche in Richtung "keltische Bonsaischalen" vorstellen.
Diese "Keltik" - keine Ahnung, obs diesen Begriff so gibt oder ob er der wirklich passende ist - würde ich am Einsatz von Ornamenten festmachen, bei ansonsten eher strengen Formen bzw. einem gewissen Historisieren...

Ich könnte mir eigentlich vorstellen, dass das ganz gut mit den weichen Baumformen zusammengeht bzw. sich hier keine Konkurrenzsituation ergibt. Auch schwebt mir bei Bonsaischalen oft der Zweck des "hervorhebenden Rahmens" vor, der auch zunächst unscheinbaren Baumformen zur gebührenden Aufmerksamkeit verhilft. Das könnten vielleicht auch solche "keltischen" Gefäße leisten, die ja einen etwas feierlichen Charakter haben.

Bin auf eure Gedanken bzw. eigene Versuche in ähnlicher Richtung gespannt,
Gruß,
Stefan

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Keltisches

Beitrag von Honey »

Hallo Stefan,

schöne Idee mit der keltischen Schalengestaltung!
Kelten hatten ja viele Kunstwerke in Form von Steinhauarbeiten und -bauten hinterlassen. Hierzu passt die Auswahl des Materials in meinen Augen gut.
Was das Muster angeht würde ich die 1. Schale eher "römisch" einstufen. Das keltische Zopfmuster der 2. Schale ist super geworden! Hierbei könntest du auch mit Triskelen arbeiten. Auch die Einbringung des "grünen Mannes" oder des Lebensbaums wäre sicher eine arbeitsaufwendige Idee!

Ich würde gerne noch mehr davon sehen :)
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Keltisches

Beitrag von Kyrilla »

Klasse!
Hechel,hechel...mehr!!!!!! *dance*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Keltisches

Beitrag von Bergi »

Danke für die freundlichen Worte!
Ob keltisch oder römisch - es ist wohl unschwer zu erkennen, aus welchem zeitgenössischem Epos sich die Inspiration für solche Gestaltung speist... :-D
Mal sehen, wie das im Feldversuch mit der Pflanze zusammengeht.
Ein paar weitere hab ich noch gemacht, stelle ich gerne demnächst mal noch rein.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Keltisches

Beitrag von Bergi »

Hier, wie angedroht 8) , noch ein paar Nachzügler:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ein paar muss ich unbedingt dieses Jahr schon an den Start bringen, bin wirklich gespannt, wie sich auf dieser recht harten Oberfläche eine Patina entwickelt.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Keltisches

Beitrag von Honey »

Die Patina wird aussehen wie bei abgegriffenen/-getretenen Steinen: an den Außenkanten glatt poliert und - auf dem hellen Material - sicher "schmutzig" :lol:
Wie durchlässig ist denn das Material? Nicht, dass sie sich zu einem Paradies für Algen entwickeln.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Keltisches

Beitrag von Bergi »

Hallo Honey, ist nicht sehr porös (harter Beton).
Ja, wäre schön, wenn sich das etwas glatter polieren würde, vielleicht tragen organische Säuren dazu bei.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Keltisches

Beitrag von kressevadder »

Also die Idee sich keltischer Ornamente und Formen zu bedienen finde ich sau gut.

Nur könnte es etwas feiner gearbeitet sein. Sowohl vom Material her als auch von der Ausführung - Wandstärke und so.

*daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Keltisches

Beitrag von Bergi »

kressevadder hat geschrieben:Nur könnte es etwas feiner gearbeitet sein. Sowohl vom Material her als auch von der Ausführung - Wandstärke und so.
Hallo,
ja, das ist prinzipiell schon richtig.
Andererseits bestimmt das Material die mögliche "absolute Feinheit" der Strukturen. Diese Schalen hier sind knapp über Shohingröße, und feiner geht es bei diesem Material nicht. Bei (a) größeren Formaten oder (b) anderem Material sind dann natürlich - (a) relativ und (b) absolut - feinere Strukturen machbar.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Keltisches

Beitrag von HerbertR »

Hallo,

wie machst Du diese Schalen oder arbeitest Du mit Formen ?

Und wie machst Du die Wasserabzugslöcher ?

Weiss man, ob die chemischen Stoffe im Beton den Pflanzen langfristig nicht schaden ?

Wann machst Du die Ornamente rein (falls die nicht auch in der Form sind), solange der Beton noch relativ weich ist - aber dann kann man ihn ja noch nicht aus der Form nehmen oder ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Keltisches

Beitrag von Bergi »

Hallo Herbert,
wer fragt, dem soll geantwortet werden (sorry, ich hatte deinen Post zwecks Urlaub übersehen): es handelt sich um den sog. Schnitzbeton (googeln), der wird nach einer Zeit des "Vorhärtens" bearbeitet, dann härtet er in einigen Stunden soweit aus, dass man aufhören muss, also ein recht enges Zeitfenster.
Gruß,
Stefan
P.S.
Ich konnte bisher keinen negativen Einfluss auf die Pflanzengesundheit beobachten. Ein bisschen Kalk wird der Beton aber wohl schon abgeben, also vielleicht eher nix für Azaleen etc..
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keltisches

Beitrag von Pflanzbert »

Auch machen will! Das ist sehr inspirierend. Ich würde die Schalen vom ornament auch eher römisch einstufen. Die Kelten hatten viel Spiralen und "Knoten"-Muster.

Google zeigt viele Beispiele dazu:

https://www.google.de/search?q=keltisch ... 6&dpr=1.25

Danke für das Stichwort und die kurzanleitung zum Schnitzbeton. Bislang habe ich mich vor allem mit Betonguss beschäftigt, der Schnitzbeton scheint aber kreativer zu sein.

Eine feinere Oberfläche wirst Du nur durch feineren Sand bekommen, fürchte ich. Sand ist Quarz, Siliziumdioxid, der wird von organischen Säuren fast gar nicht angeriffen, würde ich vermuten.

Ich finde die "rohe" Optik der Schalen allerdings gut. Wirkt antik, das passt dann zur Ornamentik.

Viel Glück, weiter so!
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Keltisches

Beitrag von Bergi »

Hi Hajo,
Vielen Dank für den Zuspruch - der Winter wird ja irgendwann einbrechen, dann bleibt wieder mehr Zeit für so was. Die "grobe Optik" täuscht etwas, es sind sehr kleine Schalen bzw. ziemliche Makrofotos.
Zumindest ein Muster ist prinzipiell keltisch, die sog. "Keltenschlampe" (warum sie auch immer so heißt...8) ), aber eben im Negativ. Auf jeden Fall viel Raum zum rumprobieren.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keltisches

Beitrag von Pflanzbert »

Im Garten wird es langsam weniger, in der Wohnung habe ich immer noch zu renovieren. Aber ich hoffe auch, im Winter mehr Zeit zum Basteln zu haben. Ein Vorrat an Zement und Sand habe ich mir schon besorgt :)

Kalksandstein war hier ein beliebtes Baumaterial, die Optik hat also definitiv ihre Anhänger. Der Saure Regen durch die Abgase in der Stadt zernagt jedoch die alten Fassaden.

Ich Frage mich, ob man beton mit den Abtönfarben für Dispersionsfarbe eine Grundfärbung geben kann, oder ob das die Härte zu sehr reduziert?

Eine Schale hast Du armiert - soweit ich weiss kann Eisen rosten wenn es mit weniger als 1,5 cm Beton bedeckt ist. Vielleicht wäre Kupfer oder Aluminiumdraht für dünne, armierte Schalen besser? Aber das ist jetzt reine Theorie.

Zumindest ist Beton leicht zu bekommen und preiswert, ideal zum Experimentieren.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Keltisches

Beitrag von Bergi »

Hallo Hajo,
die kleinen Schalen habe ich nicht armiert, scheint mir auch generell bei größeren Wandstärken nicht nötig. Ich habe hier "Objekte" bis ca. 50 cm Kantenlänge rumstehen, davon ist nix armiert, auch noch nix gebrochen.
Dispersionsfarben kann man wohl eher nicht nehmen - zumindest gibt es ja spezielles Pigment für Beton.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten