Schale mit Rissen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von Heike_vG »

Gut zu wissen, Marc, aber ein bisschen skeptisch wäre ich doch. Vorsicht ist besser als Nachsicht... 8)

Vor allem ausdrucksvolle Bergkiefern o.ä. würde ich in so rissige Schalen pflanzen. Die Form und Farbe muss aber genauso wichtig passen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marco B.
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2012, 17:29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr ( NRW )

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von Marco B. »

Danke Heike
MfG. Marco B.
Bin für jeden Eurer Tips dankbar !
Kritik ist erwünscht , damit ich als Anfänger aus meinen Fehlern lernen kann !
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Heike_vG hat geschrieben:Gut zu wissen, Marc, aber ein bisschen skeptisch wäre ich doch. Vorsicht ist besser als Nachsicht... 8)


LG, Heike

das ist auch völlig in Ordnung, Heike :-D

auch ich habe anfangs gedacht, dass diese rissigen Schalen nicht ganz frostfest sein können. Durch ein paar Tests mit solchen Schalen aber habe ich mich selber eines besseren belehrt. Wie schon eingangs erwähnt ist es natürlich wichtig, dass diese Schalen auch wirklich dicht gebrannt sind!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Heike,
deine Skepsis kann ich verstehen, dennoch möchte ich dir versichern das es diesem Ton gar nichts ausmacht wenn er Risse hat. Die Pflanzen kommen nicht zu schaden. Meine Schalen sind außerdem mindestens einen Zentimeter dick, meistens 1,5 cm. Nur die ersten Millimeter sind gerissen. Und Wasser kann keines eindringen, weil der Scherben ja dicht ist. Der Scherben ist absolut frostfest.


Das habe ich ausgiebig in meiner Truhe getestet. Die Probeschale war genau so dick gearbeitet wie die von mir gezeigte. Ich habe eine gerissene kleine Probeschale täglich aus der Truhe geholt und ins Wasser geworfen. Also wieder aufgetaut. Dann so nass wie er war wieder in die Truhe usw. usw. Diesen Test habe ich von der Firma Witgert und der Firma Sibelco empfohlen bekommen.

Nach zwei Wochen auftauen und einfrieren konnte ich nichts feststellen. Dem Scherben hat das nicht geschadet. Keinerlei Risse, außer die von mir gewollten. Alles in Ordnung. :-D
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von Peter L »

Moin moin Heike,

sehr schöne Schale hast Du da gezaubert. *daumen_new*

Marc hatte zur Frostfestigkeit schon etwas geschrieben. Als ich das erste Mal solche Schalen gesehen habe war ich auch skeptisch aber auch meine eigenen Versuche haben gezeigt, dass hier nichts zu befürchten ist.
Die Risse liegen in senkrechten Bereichen, so dass das Wasser ablaufen kann und keine Gefahr von viel Eis entsteht. Der Ton ist beim Brand homogen an allen Stellen gleich dichtgebrannt, so dass auch keine dünneren Wandstärken oder Bereiche in den Rissen mehr Wasser aufnehmen als die anderen Wände.

LG
Peter
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von nemsi »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man solche Risse in den Ton bekommt. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Danke.

Schöne Grüße
nemsi
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von AlexDuerr »

Guten Morgen nemsi,

du musst deinen Ton lederhart werden lassen und dann von innen die Schale nach außen drücken. Also bauchig ausformen.
LG A
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von AlexDuerr »

Korrektur, ein lieber Bonsaifreund hat mich nett darauf hingewiesen, dass ich das so nicht richtig erklärte.
Der Arbeitsvorgang wie ich es machte war folgender: Die Schale lederhart werden lassen, dann außen mit dem Fön die Schalenseite anfönen bis beim ausformen Risse entstehen.
Sorry für die Fehlinformation.
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von bonsi10 »

Hallo
ich mache seit geraumer zeit solche crack-schalen.... was die Frostresistenz anbelangt habe ich da bis anhin keine negativen Erfahrungen gemacht...die Schalen brenne ich bei 1240 Grad....

Liebe grüsse
bonsi
Dateianhänge
IMG_0832.jpg
IMG_0833.jpg
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von mädchenkiefer »

Auch nicht von schlechten Eltern. *daumen_new*

Hast du Glasur benutzt oder ein Oxid?

Erlaube mir aber die Bemerkung, das die Pinselstriche zu viel sichtbar sind. :oops: Vielleicht könntest du das nächste Mal mehr abwischen. Ich glaube das würde der krustigen Oberfläche gut zu Gesicht stehen. :wink:
Liebe Grüße

Heike
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von mädchenkiefer »

Hier mal ein paar neue von diesem Monat. Ich mag diese rissigen Strukturen sehr gerne. :-D


Mal was ganz flaches.
Bonsaischale-flach4-1.jpg
Bonsaischale1-1.jpg
Bonsaischale-hoch5-1.jpg
Mal was ganz schlichtes.
Mal was ganz schlichtes.
Hier noch was aus dem letzten Jahr.
Runde schale mit Rissen1.jpg
Ovale Schale mit Rissen2.jpg
Liebe Grüße

Heike
Antworten