Neue Schale von der NT

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Neue Schale von der NT

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen

Ich habe am Samstag eine schöne Schale auf der NT ( bei Petra Hahn ) gekauft. War mir nicht so ganz sicher ob die vom Maß her zu

meiner Linde passt ???

Die Linde hat eine Höhe von 45 cm. Bei der 2/3 Rechnung müßte ja die Schale sa ca 30 cm haben.

Die neue hat eine breite von 31,5 cm...also eigendlich genau richtig. Aber das kommt mir schon ein wenig schmal vor.. vielleicht ist das

aber auch nur mein Gefühl...weil die alte Schale ( leider zerbrochen ) :cry: :cry: :cry: schon ein Stück breiter war....

Also mal am PC eingetopft und ein Pic geschossen ......was meint ihr denn dazu ???

LG
Manni
Dateianhänge
neue Schale
neue Schale
20140119_172149.jpg (127.74 KiB) 1549 mal betrachtet
Viele Grüße

Manni
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Neue Schale von der NT

Beitrag von Kanna »

Hi

Wirkt tatsächlich etwas kurz.

Ich glaube diese 2/3 - Regel gilt eher für schmale, hochwachsende Bäume.

Wenn die Krone breiter ist als der Baum hoch oder etwa gleich würde ich eher zu einer breiteren Schale tendieren. Etwa so, das der Kronenrand mit dem Schalenrand abschließt - vielleicht etwas kürzer. Das muss man aber im Sommer sehen.

Ist aber jetzt nur meine Meinung. Der Baum gefällt mir. Gibt´s da auch belaubte Bilder von?

Grüße
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Neue Schale von der NT

Beitrag von Manni61 »

Hallo Kanna

ja...Du hast sicher Recht ...war ja auch schon mein Eindruck...aber mal sehen ob ich die Schale für die Linde nehme ???

ein Bild mit Laub gibt es natürlich...

LG
Manni
Dateianhänge
20130621_133201-1.jpg
20130621_133201-1.jpg (107.35 KiB) 1416 mal betrachtet
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Schale von der NT

Beitrag von Heike_vG »

Vielleicht ist die Schale ja beim virtuellen Eintopfen einen Tick kleiner geworden als sie in natura aussähe.
Eigentlich müsste die Größe bestens passen. Die Schale gefällt mir auch von Form und Farbe her zur Linde ganz gut.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Neue Schale von der NT

Beitrag von Manni61 »

Hallo Heike

danke für Deine Antwort....ich werde die Linde einfach mal im Frühjahr in die Schale topfen....

wenn es dann wirklich nicht gut aussieht...dann muss ich mir was anderes einfallen lassen....

ein paar Bäumchen ohne Schale sind ja noch da...oder eben Schalen wechseln ... :)

LG
Manni
Viele Grüße

Manni
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Neue Schale von der NT

Beitrag von renfra »

Moin Moin Nachbar!

Die Schale sieht echt gut aus!!

Wie diese Live wirkt sehen wir in ein paar Monaten!!

Gruß
Antworten