Porzellan möglichst dünn Versuche

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Porzellan möglichst dünn Versuche

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich habe mal versucht, die Materie möglichst dünn zu walzen. Möglich ist das und relativ einfach, ist das auch. Das Problem ist dann allerdings, das sie sehr schnell zerbröseln...
Ich hab da mal ein paar Fotos von meinen Versuchen. Alle noch nicht geschrüht und somit "wieder verwendbar" :roll:
Erst 4 "dicke" und dann die dünnen. Wie unschwer zu erkennen ist, waren die wohl zu dünn. Naja, kann ja mal vorkommen. Das Gute daran ist ja: man kann es zerbröseln und immer wieder verwenden.
LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_4705.jpg
comp_IMG_4707.jpg
comp_IMG_4708.jpg
comp_IMG_4708.jpg
comp_IMG_4694.jpg
comp_IMG_4695.jpg
comp_IMG_4697.jpg
comp_IMG_4696.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Porzellan möglichst dünn Versuche

Beitrag von Wil »

Diese Versuche habe ich mal ganz anders gemacht und dabei wurden sie Hauchdünn, extrem zerbrechlich und wie man sieht zu dünn... Naja, kann ja mal vorkommen. Das Ergebnis ist in der Tüte: Brösel...

Letztes Foto: mal eine ganz andere Vorgehensweise, die ich hier nicht erklären will. Scheint aber zu gehen und ist ausbaufähig, hoffe ich. Will mal hoffen, das ich sie heile zu Ofen transportiert bekommen, wenn es denn dann mal so spät ist. Vorher mache ich davon aber erst noch mal ein paar.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_4698.jpg
comp_IMG_4699.jpg
comp_IMG_4702.jpg
comp_IMG_4711.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Porzellan möglichst dünn Versuche

Beitrag von Waya »

Hallo Will,

mich würde mal interessieren, wo denn die Reise hin gehen soll. Welchen Weg willst du mit all den Versuchen beschreiten?
Sei mir nicht böse, aber durch die Dünne und eher plumpen Formen kann ich mir auch schwer eine Verwendung dafür vorstellen... *kopfkratz*
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Porzellan möglichst dünn Versuche

Beitrag von Wil »

Hallo,
so ein Mittelding zwischen den "dicken" und "dünnen" auf den Fotos ist so mein Ziel, die dann als "Schale" und bunt gemalt, mit einer Landschaft drauf als Mame-Schale stell ich mit geil vor. Hab da vor kurzem mal eine auf FB gesehen und fand die klasse.
Wo mich die Reise hinführt... Es wird eine unendlich Reise mit immer neuen Ideen und Einfällen. Probieren, testen, einfach mal machen...
Ich fahre nachts mit dem Taxi durch die Weltgeschichte und schwups fällt mir etwas ein. Oder gehe durch die Gegend und habe Einfälle, die ich mal probieren muss.
Ich mache das weil es mir Spaß macht. Verstehen muss man das nicht. Und wenn es nicht gefällt oder nervig wird, kann man das auch sagen. Da kann ich mit leben.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Porzellan möglichst dünn Versuche

Beitrag von Wil »

Gerade eben habe ich mal diese drei "versucht". Die gehen doch schon. Hätte aber auch nicht gedacht, das das so einfach geht. Die sind aber auch noch nicht trocken und bleiben erst mal vor der Heizung stehen.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_4712.jpg
comp_IMG_4713.jpg
comp_IMG_4714.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Porzellan möglichst dünn Versuche

Beitrag von Bergi »

Hi Wil,
"eigentlich" stelle ich mir ja Porzellan sehr hart und irgendwie "glasig" vor... hast du denn schon mal eine Schale so gebrannt bekommen, dass sich dieser Zustand ergeben hat? Oder bisher nur geschrüht?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Porzellan möglichst dünn Versuche

Beitrag von Wil »

Hallo Stefan,
eigentlich hast du ja recht. Aber, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut und somit dauert es eben bei mir auch etwas länger bis die mal "glasig" und fertig sind.
Da sie sehr dünn sind und ich so brenntechnisch gar keine Erfahrung habe, habe ich zwar vor ein paar Wochen mal auch so dünne Schälchen aus Ton gemacht und zum brennen gebracht, sie mir aber noch nicht abgeholt und weis somit auch nicht ob "soo dünne" Tonschälchen das brennen und den 50km Transport überhaupt überleben. Ich werde das mal abwarten.
Ich werde mal das Ergebnis der "Tonschälchen" abwarten und denn entscheiden ob (wenn es Sinn macht) die Porzellanversuche aus diesem Thread in den Ofen stellen und selbst brennen oder sie wieder Pulverisieren... Dann das gleiche Spiel von vorn, nur etwas dicker. Versuch macht klug *daumen_new*

LG und schönes Wochenende, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Porzellan möglichst dünn Versuche

Beitrag von Wil »

Hallo,

so, nun sind sie fertig. Bei ca. 1200°C gebrannt, sehr dünn...

Liebe Grüße, Wil
Dateianhänge
Porzellan möglichst dünnIMG_7498.jpg
Porzellan möglichst dünnIMG_7499.jpg
Porzellan möglichst dünnIMG_7501.jpg
Porzellan möglichst dünnIMG_7503.jpg
Porzellan möglichst dünnIMG_7504.jpg
Porzellan möglichst dünnIMG_7507.jpg
Porzellan möglichst dünnIMG_7510.jpg
Porzellan möglichst dünnIMG_7512.jpg
Porzellan möglichst dünnIMG_7513.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten