Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Beitrag von Ria »

Hallo,
ich war kürzlich auf dieser Seite: http://japanesebonsaipots.net/

und nein, ich bin beim weiter runter scrollen nicht blind geworden, frage mich aber was pflanzt man in so knall bunte Dinger rein? Finde übrigens einiges dort als "Pöttchen" recht abgefahren und richtig gut.
Ob das glasierter normaler Ton oder schon Porzelanbrand ist, kann ich auch nicht so richtig auseinander halten. Gibt es dazu Meinungen?

lieben Gruss Ria
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Beitrag von Waya »

Wenn man mal was rein pflanzt, dann sind es ja entsprechende Mame und Shohin mit auffälligen Blüten oder Beerenschmuck. Gerade bei Mame darf die Wuchsform auch mal ausgefallen sein, da passt das mit den Pöttchen dann auch wieder.
Gruß, Claudia
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Beitrag von tamandua »

Sehr interessante und schöne Schalen und meist gar nicht so "knallig", wie sie auf den ersten Blick erscheinen.
Die Töpfer haben oftmals sehr geschickt zumindest eine eher gedeckte, erdige Farbe eingearbeitet, die die Struktur und Färbung von Borke oder Blattwerk eines Baums aufnimmt. Natürlich passt nicht jeder Baum zu einer solche Schale, aber mit Sicherheit passen mehr Bäume als man zunächst denkt. Bunt blühende und Früchte tragende Exemplare ohnehin, aber auch Bäume mit farbigem Herbstlaub, mit besonderer Struktur in der Borke, besonderer Form,...

Klar ist aber auch, dass sicherlich einige dieser Schalen nicht vornehmlich als Pflanzschalen getöpfert wurden, sondern schlicht als kunstvolle Objekte und "Leinwände" für die Bemalung.

Grüße
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Beitrag von Kyrilla »

Na,ich weiß nicht.
Ich finde solche
knall bunte Dinger
als hohe Kunst.
Sie erzählen auch eine Geschichte-zusammen mit dem Baum.
Wenn Du sagen möchtest,hier in Deutschland haben wir verlernt Geschichten zu erzählen geb ich Dir 100 % recht.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Beitrag von Ria »

Hallo,
ja meine Frage war natürlich extra ein wenig provokativ angelegt und natürlich ist das Kunst sowas hin zu bekommen. Das "Pöttchen" mit dem Tiger und die rechteckige grüne mit den dezenten Blumen sind mir, als erstes sofort zum haben wollen, ins Auge gesprungen und natürlich diverse Glasuren und Bebilderte.

Leider haben die Bilder keine Nummern um sie schnell finden zu können, man kann da ja über eine Stunde runterscrollen und kommt aus dem Staunen nicht raus. Ziemlich weit unten sind auch Drachenschalen von Peter.

Sind die Mame Schalen eigentlich alle von Innen glasiert?
Und wäre nur eine Aussenglasur nicht besser für den Baum? Sorry, da ist mir sicher technisch einiges unklar.

lieben Gruss Ria
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ria,

manche der Schalen, die Ryan in seinem Blog zeigt, sind natürlich schon sehr abgefahren und tatsächlich mehr für die Vitrine des Sammlers als dass sie noch einem Bonsai gut dienen könnten. Einige würden sicherlich jeden Baum übertrumpfen.
Dennoch sind viele der gezeigten Schälchen, die in bunten Farben oder mit Bemalung recht auffällig sind, Gang und Gäbe für Shohin und Mame. Dabei muss man bedenken, dass auf Ausstellungen in jedem Display alle Schalen unterschiedlich sein müssen (in Form und Farbe) und in aller Regel nur eine bemalte Schale, hin und wieder mal zwei (z.B. eine blau und eine rot bemalte) vorkommen. Typisch wären z.B. zwei unterschiedliche unglasierte Schalen für Kopfbaum und Komplementär und dann für die vier Bäume innerhalb des Regals vielleicht eine gelbe, eine grüne, eine rot oder blau bemalte und eine beige Schale.
Bunte, auffällige Schalen werden bei Ausstellungen nicht unbedingt stark konzentriert und gehäuft präsentiert werden. Und dann sieht es m. E. super aus, wenn die kleinen Bäumchen hier und da so eine tolle, besondere Schale haben.
Viele im Neuzustand knallige Glasurfarben werden mit der begehrten Patina viel dezenter.

Die meisten bemalten Schalen in Ryans letzten Blogposts sind aus Porzellan. Der reinweiße Scherben ist eigentlich leicht zu erkennen. Innen glasiert werden sie gewöhnlich nicht, aber das Porzellan ist ja an sich schon sehr dicht und glatt, so dass man sich manchmal täuschen lassen kann. Bei kleinen Bonsai ist das dichte Material des Porzellans oder auch eine Innenglasur eher unerheblich, weil solche winzigen Bäumchen viel eher das Problem haben, dass sie zu schnell austrocknen als dass sie zu lange nass bleiben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Beitrag von Ria »

Hallo Heike,

danke Dir, das mit der schnelleren Austrocknung habe ich nicht auf meinem Radar gehabt. Das mit der selteneren Darbietung von kleinen Bäumen auf Ausstellungen, mit entspr. Schälchen, ist mir auch schon aufgefallen. Bei Shohin wundert es mich etwas, aber die kleinen sollen angeblich in Japan wieder mehr im kommen sein, persönlich mag ich die kleinen, auch wenn der Mainstream anders tickt.

lieben Gruss Ria
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Beitrag von Heike_vG »

Ria hat geschrieben:Das mit der selteneren Darbietung von kleinen Bäumen auf Ausstellungen, mit entspr. Schälchen, ist mir auch schon aufgefallen. Bei Shohin wundert es mich etwas,
Leider verstehe ich nicht, was Du damit meinst...!? *kopfkratz*
Ria hat geschrieben:aber die kleinen sollen angeblich in Japan wieder mehr im kommen sein, persönlich mag ich die kleinen, auch wenn der Mainstream anders tickt.
Über die Popularität von Shohin in Japan habe ich in den letzten Jahren Gegensätzliches gehört. Die einen sagen, Shohin wird wieder mehr, die anderen sagen stagniert, wieder andere, dass Shohin an Beliebtheit verliert. Das scheint je nach Perspektive recht unterschiedlich zu sein. Die Leute, die ich dazu gefragt habe, sind alles Leute, die in Japan gelernt haben und / oder noch immer dort mit Bonsai arbeiten.

In der westlichen Bonsaiwelt werden Shohin eindeutig immer beliebter. Was nicht heißt, dass dafür andere Größenklassen unbeliebter werden. Mancher sattelt höchstens mit dem Alter und den Rückenproblemen auf die Kleinen um.
Mainstream - ich weiß nicht. Gibt es sowas überhaupt bei Bonsai?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Sind "wir" zu konservativ in den Farben?

Beitrag von Ria »

Hallo Heike,
klar Du hast natürlich einen besseren und größeren Überblick, unsereins liest mal hier und da was, für den entspr. Filter ist ja dann das Forum nicht umsonst da *daumen_new*

l.G. Ria
Antworten