Motivschale für Rosmarin?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heiner,
mein Favorit ist definitiv die sechseckige bläuliche mit den Wolkenfüßchen. Ein Traum.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von abardo »

Hallo Heiner,

die Schlangenhaut-Glasur mit den goldenen Einsprengseln passt für mich genial zu einer Poti.
Die sechseckige ist mir etwas zu hoch (könnte flacher und breiter sein) und zu streng.
Die Motivschale ist zwar sensationell, kann mich aber nicht wirklich zu dem Baum überzeugen. Eine Tick zu aufdringlich (ich gucke fast nur auf die Schale).

Insofern wär ich bei der Lotusform (obwohl mich auch irgendetwas an der Kombi stört, ich kann es aber nicht genau benennen, vielleicht "zu nett" für den urigen Stamm). Trotzdem für mich die momentan beste Wahl.

Das Optimum wäre für mich eine Schale mit der braun/goldenen Schlangenhaut-Glasur (und komplett vergoldeten Wolkenfüsschen !) in der Form der blauen, jetzigen Schale.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
bonsaiheiner hat geschrieben: ...Das Töpfergenie PK aus unserem Forum ist in den letzten Jahren dazu übergegangen, vermehrt einmalige europaweit (weltweit?) beachtete Kreationen zu schaffen. Sie sollten auch bepflanzt werden, wenn sich das dafür passende Gehölz findet und nicht nur in der Vitrine stehen....
Heike_vG hat geschrieben:...
Aber ich wäre ... für die Schale mit dem Hahnenmotiv, das wäre schon eine Knaller-Kombination. :-D
abardo hat geschrieben: ...
Die Motivschale ist zwar sensationell, kann mich aber nicht wirklich zu dem Baum überzeugen. Eine Tick zu aufdringlich (ich gucke fast nur auf die Schale).
...
4.4.17<br />Schale: Peter Krebs, Slab: Wessel
4.4.17
Schale: Peter Krebs, Slab: Wessel
Jetzt habe ich mich doch für die Motivschale entschieden. Vielleicht wird der Baum der hohen Vorgabe, die die Schale liefert, mal irgendwann gerecht werden.
Deshalb bin ich auch sehr interessiert, von Euch zu erfahren, wo Ihr Verbesserungen am Baum (Grünverteilung, Umrisslinie, Totholz) seht.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Heiner,
es freut mich sehr, dass Du diese Kombination wahr gemacht hast, sie gefällt mir wirklich super gut! :-D *daumen_new* *lieb*
Um noch ein wenig ausgewogener zu erscheinen, würde ich mir die Krone oben links ein wenig fülliger wünschen, so dass sie dort noch etwas mehr über dem linken Schalenrand optisches Gewicht erhält.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von abardo »

Hi,

die bisherige Schale hatte sich nach oben geöffnet und somit einen breiten, üppigen Baum vorgegeben.

PK's Motivschale wirkt jetzt auf dem Foto doch nicht zu aufdringlich auf mich, gibt aber für mich von der Form her eher etwas kaskadenartiges vor. Daher würde ich den linken oberen Bereich auch noch jinnen und rechts das Laub möglichst flach ziehen ...

So verschieden sind die Geschmäcker :-D
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heiner

Ich finde es schön, dass die tolle Motivschale bepflanzt ist und die Kombination gefällt mir. Sie verleiht dem Baum auch Standfestigkeit. Eine spontane Skizze, ohne zu wissen, ob so etwas mit einem Rosmarin möglich ist. Ich mache für meine Bäume oft verschieden Skizzen, einfach um mal zu sehen, wo Vor- und Nachteile liegen. Hier also eine "Fingermalskizze" für Deinen Ideenordner..

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Rosmarin%204.4.17[1].jpg
Rosmarin%204.4.17[1].jpg (131.08 KiB) 2229 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von migo »

Schönes Bäumchen in schöner Schale *daumen_new*

Finde das Virtual von Fips 100% passend. 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ihr Lieben,
gefällt mir auch gut. Ich habe noch etwas Farbe hinzugefügt.
Heiner.jpg
Heiner.jpg (222.33 KiB) 2140 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von Norbert_S »

Ja, genau.
Die Schale passt doch, Heiner. Die Zäune haben wir nur im Kopf und da kann man sie abräumen.
Der Rosmarin muss nur nicht voller sondern luftiger, gegliederter werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von Tofufee »

Freut mich, Heiner,
dass du dich doch für diese schöne Schale entschieden hast! Die gezeigten Virtuals sind doch brauchbare Zukunftsvisionen.
Da bin ich gespannt, wie es weiter geht!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Motivschale für Rosmarin?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
danke für Eure Kommentare, besonders aber für das Virtuel Fips und Peter.
Habe schon damit begonnen, Eure Tips Schritt für Schritt umzusetzen.
Danke,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten