Schale für meine Pinus Mugo

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von gmür »

Hallo zusammen

Die Geschichte der Mugo ist bereits in einem anderen Tread beschrieben:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 06&t=30716

Doch mir geht es jetzt um die Schale für diesen Baum. Rolf Hitz hat mir eine nach meinen Vorstellungen und Massen gefertigt. Doch als ich die Mugo dann umtopfte musste ich feststellen, dass sie einen Tick zu tief war. Die Schale ist wunderschön gefertigt doch leider war das Mass zu hoch. Nun kam noch dazu dass ich dieses Jahr irgendwie die Vorliebe zu japanischen Schalen fand und ich machte mich auf die Suche nach einer geeigneten Tokoname Schale. Bei diesen Massen (musste min. 60cm breit sein und nicht höher als 7cm) war dies gar nicht so einfach.

Den ganzen Winter durchforste ich das Netz nach Schalen und fand dann eine etwas ältere und etwas kostspieligere, doch ganz nach meinem Geschmack. Sie ist gerade mal 6cm hoch und etwa 4cm breiter als die heutige. Nun freu ich mich schon Wahnsinnig auf den Frühling, wenn ich die Mugo endlich in die neue Schale pflanzen darf.

Was meint Ihr dazu, hat sich die Suche gelohnt oder würdet ihr den Baum in einer anderen Schale sehen?
Die Kiefer noch in der alten Schale
Die Kiefer noch in der alten Schale
die neue Tokoname Schale
die neue Tokoname Schale
DSC_0103.jpg
Siegel
Siegel
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Stefan,
mir gefällt die Tokonameschale deutlich besser.
Bei der aktuellen stört mich neben der Höhe vor allem die zu schlichte obere Kante. Der mächtige untere Bereich des Baumes korrespondiert gut mit der kräftigen Lippe der Tokonameschale, die Hitz-Schale wirkt durch den vergleichsweise schmalen Rand zu dünnwandig.

Schöne Grüße
Tom
Dateianhänge
gmürspinusvirtualpot.jpg
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ja, Stefan, die Suche hat sich definitiv gelohnt *daumen_new* !
Eine tolle Schale für einen grossartigen Baum.
Durch die geringere Schalenhöhe wirkt der Baum imposanter, der breite Wuchs wird unterstrichen. Der Schalenrand ist ein passender Abschluss für "das Bild".

Viele Grüsse, Fips

P.S. Japanische Schalen haben es mir auch sehr angetan..
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von ChristianB »

Hallo Stefan,
die neue Schale passt, besonders was die Höhe angeht, sehr gut!
So wie dargestellt (also in der Fotomontage), ist sie mir allerdings einen Tick zu breit.
Aber ich nehme an es liegt tatsächlich nur am Foto...
Viele Grüße

Christian
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von Sanne »

gm¨r hat geschrieben:...Den ganzen Winter durchforste ich das Netz nach Schalen und fand dann eine etwas ältere und etwas kostspieligere, doch ganz nach meinem Geschmack...
Hallo Stefan,

die neue Schale für Deine Mugo gefällt mir schon ganz gut. Aber so eine große Schale hätte Dir einer der bekannten Töpfer hier vom BFF bestimmt auch günstiger machen können. Ich mag ja auch gerne japanische Schalen, aber komischerweise finde ich sie eher bei Shohin sehr chic. :wink:

Wie ChristianB schon schrieb, finde ich die Schale auch zu lang, aber vielleicht täuscht das auf dem Virtual.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von abardo »

Hi,

also auch meine laienhaften 50-cent:

wenn ich vom virtual ausgehe, würde ich den Baum ein bisschen höher eintopfen, das ist kein Ahorn und kann gerne ein bisschen Hügel haben und dann liegt der linke Ast auch nicht auf dem Rand. Und dann passt auch die Breite.
Die Höhe der Schale ist wirklich gut, Farbe und Struktur auch, absolut passend. Da der Baum oben breiter ist und auch recht kräftig wirkt, passt die Lippe logisch gesehen bestimmt, aber: ich kann mir nicht helfen, bei der Form der Lippe denke ich immer an einen Laubbaum.
Vielleicht lieber etwas mit an sich geraden Wänden, aber schräg nach oben öffnend ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von peter krebs »

Hallo Stefan,

ich hoffe, ich schockiere Dich nicht. Hier einmal meine Schalenträume.

Da die kräftigen Seitenäste Deiner Kiefer nicht tiefer angesetzt sind und nicht als Einzelstämme wie bei einer Floßform angesehen werden können, (in diesem Fall würde ich zu einer flachen Schale tendieren),
würde ich eher solche Schalenformen bevorzugen.
k-01 Kopie.jpg
k-02 Kopie.jpg
k-03 Kopie.jpg
k-04 Kopie.jpg
k-05_bearbeitet-1.jpg
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von Amadeus »

Die erste von Peter gezeigte Schale wäre mit etwas Abstand meine Nummer 1. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von Ferry »

Eine flache Schale macht Deine Mugo zu einem Blickfang; es ist kein alltäglicher Anblick. Nur wenige Nadelbäume von Literatenformen abgesehen haben so einen flachen Wurzelballen, dass sie in einer so flachen Schale Platz bekommen. Von der Form und Farbe finde ich Deine neue Schale sehr interessant.

Ich würde die Schale allerdings nicht so breit wie die jetzige, in der die Mugo noch eingetopft ist, wählen. Die Vorschläge von Peter finde ich alle von der Breite sehr geschmackvoll.
LG,
F.
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Stefan,

die Taschenform des Schalenvorschlags von Peter finde ich persönlich am schönsten.
liebe Grüße
Günter
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von Kanna »

Was ´n geiler Baum.

GRüße
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von gmür »

Hallo Peter

Besten Dank für deine virtuelle Eintopfaktion :-)
Von den dir gezeiten Vorschlägen gefällt mir der zweitletze am besten. Diese Grösse habe ich natürlich im Vorfeld auch versucht. Doch leider ist einerseits unmöglich die Mugo so einzutopfen, den der Wurzelballen ist, da auf einem Felsen gewachsen sehr sehr flach. Das heisst die dicken Wurzeln haben dort wo der Schalenrand deiner Vorschlage ist noch immer keine Feinwurzeln. Andererseits passt es von Optischen her in Realität so gar nicht. Ich habe auch kleinere flache Schalen, wie von Ferry vorgeschlagen versucht, doch dies sieht in der Realität nur nach "schrott" aus. Das Nebar zieht sich enorm in die Breite, so dass ich eine breite Schale brauche. Auch sieht der linke tiefe Ast so aus als würde er auf der Erde fast aufliegen, doch in Wahrheite ist er ein Stück vor der der Schale.

Dieser Baum gewinnt meiner Meinung nach enorm, wenn man in live sieht. Ist halt immer etwas schwieriger auf einem Bild. Den so wie die Virtueles von Peter sieht das schon gut aus.

Eine Variante wäre auch den Baum auf eine flache Steinplatte zu pflanzen, diesen Gedanken habe ich noch immer nicht verdrängt. Doch diesen Frühling kommt der Baum mal in diese Schale. Sein Leben ist ja hoffentlich noch lange und wer weiss in wie viele Schalen er noch "umziehehen" wird.

Ist sehr interessant diese Bilder, besten Dank dafür und auch für alle Inputs.
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von gmür »

Heute wurde die Mugo in die Schale getopft. Ich hielt sie auch mal in eine kleinere Schale, doch dies sah richtig komisch aus.

Der Baum steht nun ziemlich mittig in der Schale. Der Grund ist einfach.. anders gefiel es mir nicht... etwas mehr nach rechts -> kommt der Schalenrand unter dem tiefen Ast hervor... mehr links -> der Leerraum links wird zu gross und sieht unschön aus..
DSC_0226.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
melly
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2016, 23:39
Wohnort: Steiermark

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von melly »

SEHR ansprechend! *daumen_new*
LG melly
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Beitrag von gmür »

Die Kiefer wurde das erste Mal präsentiert an der Nationalen Bonsaiausstellung der Schweiz. Sie erhielt sehr viel Lob, was mich sehr freute.
FullSizeRender-4.jpg
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Antworten