Höhere Schalen aber keine Kaskade

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Ria »

Hallo Anja,
Weil es sich nicht lohnt Schalen zu kaufen, die nachher nicht passen
Da hast Du recht, wenn man einen Garten hat. normale kleinere Schalen vom Sponsor (keine "Krebs" Schalen) sind relativ günstig. Bei max. 8 Bäumchen und ein paar Sämlinge in Plastik ist es mir Wert wenigstens die paar Bäumchen in einer ansprechenden Anmutung zu betrachten.

Dachte jetzt auch mehr an die Shohin Leute mit "nur" Terasse... und weniger an die Profis mit Garten und duzenden von Bäumchen. Sorry, hatte das nicht explizit so dargestellt.

l.G. Ria

PS. dann bin ich wohl die Einzigste mit so nem Spleen...
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von abardo »

Ria hat geschrieben: PS. dann bin ich wohl die Einzigste mit so nem Spleen...
:-D

Für mich gehört jeder nur halbwegs ansprechende Baum auch in einer passende Schale.
Wenn ers schon wert ist, lass ich mir gerne welche machen, ist oft gar nicht so teuer, wie man denkt.

Nur: rechtzeitig flache und dann bei jedem umtopfen immer flachere Schalen find ich halt sehr förderlich für die Nebarientwicklung.
Und: wenns man hübsch arrangiert (auf einer Terasse/Balkon z.B. die guten auf die Brüstung in schöne Schalen und die Nachzucht/Entwicklungstöpfe in Plastik in ein extra Regal, leidet auch die Optik nicht wirklich, oder ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Höhere Schalen aber keine Kaskade

Beitrag von Ria »

Hallo abardo,

da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine so pingelig bin. Mit einer Wurzel-Unterleg-Scheibe können die kleinen in einer 7-8,5 cm hohen Schale lange gedeihen und es sieht immer schön aus.

(verstehe natürlich die Profis, die sowas eher lustig finden müssen, weil sie bei Ihren vielen Bäumen schier "arm" würden und natürlich sind die kleinen Schalen oder nicht Siebe auch kein "Wachstums-Turbo")

ist halt auch eine Frage der Philosophie (Time is NOT Money).

l.G. Ria
Antworten