Erste zarte Versuche

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Andreas Ludwig »

Helmut Edlmayer hat geschrieben:würde da jemand das risiko eingehen sich den ofen im falle von bruch zu "versauen" ?
Da dieses Risiko in dem Bereich, in dem ich töpfere, nicht existiert, spare ich mir vor allem die Zeit, die es mich als Selbständigen kostet...
Aber wir diskutieren hier um Kaiser Franzls Bart, merke ich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Helmut Edlmayer

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hi

ja des kaisers bart muss für viel herhalten.
99,9 % der töpfer werden im normalfall schrühen, wenn ich jemanden dazu rate, liege ich falsch :-), daraus entnehme ich, das die 50 leute die hier im forum schreiben immer recht haben und der geduldete rest immer im unrecht ist :-)
ihr habt es geschaft, ich bin raus

lg
helmut
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Gatze »

hi
vor einer Woche ist wieder eine Schale fertig geworden. Ich habe sie gleich mit einer Lärche bepflanzt. (Ich weiß ist jetzt nicht ideal, aber meine Eltern haben den ganzen Plastiktöpfen die Aufenthaltsgenehmigung im Garten entzogen, also musste ich sie wo unterbringen... :oops: ) was haltet ihr von der Schale? *daumen_new*
Die schale
Die schale
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Tofufee »

Hallo Magda,

ich freue mich, dass die voraus gegangene, etwas gedehnte "Diskussion" dich nicht davon abgehalten hat, in deinem Töpferei-Thread weiter deine Ergebnisse vorzustellen!

Die jetzt gezeigte Schale wirkt immer noch etwas wuchtig und ist damit gerade für jüngere, noch schlanke Bäumchen zu schwer und etwas klobig. Aber wie auch bei den zuletzt gezeigten Schälchen auf Seite 1 (von denen mir die zweite richtig gut gefällt!) ist wieder eine Verbesserung zu sehen. Diese Schalen sind vielleicht für Beisteller und Kusamono besser zu gebrauchen als für Bonsai.

Ich bin gespannt auf weitere Werke, weiterhin viel Spaß beim Töpfern!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Gatze »

hi
Vielen dank für die motivierenden Worte! :-D Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Gatze »

Hi
Gestern sind wieder 2 Schalen fertig geworden. Ich bin echt happy wie toll die Glasuren geworden sind *dance*...
Leider ist bei der beigen Schale ein Fuß abgesprungen und die Schale hat sich total verzogen (es dürfte zwischen dem Schalenfuß und dem Schalenboden Ton gewesen sein, denn alle Füße dieser Schale sind mehr oder weniger gewölbt. :cry: )
der lose Fuß ist nur drunter gelegt worden. Trotzdem wird wohl im Herbst ein Ahorn einziehen
der lose Fuß ist nur drunter gelegt worden. Trotzdem wird wohl im Herbst ein Ahorn einziehen
Diese ist für eine Azalee... komischer weiße war die Glasur bei dem letzten Brand viel heller... jetzt hat sie sogar einen lila stich (das Foto täuscht nicht)
Diese ist für eine Azalee... komischer weiße war die Glasur bei dem letzten Brand viel heller... jetzt hat sie sogar einen lila stich (das Foto täuscht nicht)
Leider zeigt sich mal wider das Fotos die kleinsten Fehler betonen... in echt sieht die Blaue schale gar nicht verzogen aus :oops:
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Gatze »

Hi

Heute sind wieder ein paar Schalen fertig geworden, welche ich nun vorstellen möchte...
Schön langsam mache ich Fortschritte was die Ausarbeitung der Schalen anbelangt. Im Vergleich zu den letzten Schalen habe ich versucht die Füßchen nicht einfach nur mit Schlicker dran zukleben, sondern die Füßchen optisch ansprechender zu gestalten.
Schale-3.jpg
Diese Schale ist zur Glasurprobe einer neuen Glasur verwendet worden welche mir ganz gut gefällt, wenn auch die Glasur stark geronnen ist und am unteren ende der Schale sich gesammelt hat um dort am schönsten zu sein :oops: .
Schale-4.jpg
Das ist eine Beistellerschale bei welcher ich mal einfach drauf los getöpfert und glasiert habe, leider hat die Schale einen kleinen Riss beim Glasurbrand bekommen :(
Schale-5.2.jpg
Und zu guter letzt die beste Schale *dance* Die Glasur hätte eigentlich (hell)braun glänzend werden sollen (wie auf dem nächsten Bild markiert), doch das dunkelbraun matt gefällt mir sehr gut. (der Ofen hatte die höchste Temperatur zu lange gehalten da der Computer falsch eingestellt wurde)
Schale-5.1.jpg
Über jegliche Posts freue ich mich wie immer sehr...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Sanne »

Gatze hat geschrieben: 24.05.2017, 17:34 Schale-4.jpg
Das ist eine Beistellerschale bei welcher ich mal einfach drauf los getöpfert und glasiert habe, leider hat die Schale einen kleinen Riss beim Glasurbrand bekommen :( Über jegliche Posts freue ich mich wie immer sehr...
Hallo Magda,

schade mit dem Riss, aber gerade diese Beistellerschale gefällt mir besonders gut. :-D Vielleicht kannst Du es noch kleben? Weiterhin viel Spaß bei Deinen Versuchen.
Habe vorhin auch mal versucht, eine Schale mit Knetmasse zu machen. Das ist wirklich sehr schwierig.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Magda
Deine fein türkisblaue Schale (Schale 3.jpg) würde super zu einer rotorange blühenden Zierquitte (Chojubai) passen *daumen_new* !
Vielleicht findest Du einmal eine Passende.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Gatze »

Hi

Vielen dank für eure Kommentare.

@Sanne: Die Schale hält noch zusammen, sie hat nur einen Riss. Ich hoffe sie reist nicht irgendwann.

@Fips: Vielen Dank! Momentan bin ich am überlegen ob ich das Craquelé Muster noch mit schwarzer Tinte weiter betone, oder sich Schmutz erst langsam in den Rissen sammeln muss, bis das Muster besser hervorkommt...

Das mit der Zierquitte ist eine gut Idee, ich habe auch eine nur hat die an mehreren Stellen Wundkalus(?) Auswüchse gemacht und steht erst am Anfang ihrer Bonsailaufbahn...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Sanne »

Gatze hat geschrieben: 26.05.2017, 14:24 Momentan bin ich am überlegen ob ich das Craquelé Muster noch mit schwarzer Tinte weiter betone, oder sich Schmutz erst langsam in den Rissen sammeln muss, bis das Muster besser hervorkommt...
Hallo Magda,

ich will ja nicht "klugscheißern", da ich nicht töpfern kann, aber meiner Meinung nach ist das Muster auf dem Bild 5.2 keine Craquelé, aber trotzdem nicht schlecht.
Zwei Schalen mit der Craquelé-Glasur zeige ich hier mal. Falls Du etwas dagegen hast, nehme ich das Bild auch wieder raus.
Vorhin ist mir leider ein Stein auf meine neue Beistellerschale gefallen und ein Teil war abgebrochen. Mit Sekundenkleber habe ich es reparieren können.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Craquelé.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Huberson »

Hallo Sanne,

in dem Fall der türkisen Schale hat Magda wirklich recht, wenn man genau hinsieht sieht man das Craquelé. Die Risse erscheinen nur dunkel durch Tinte oder andere Schwärzungen, die noch draufkommen.

@Magda: Ich würde mit schwarzer Tinte drübergehen, sieht cooler aus und macht echt spaß.
@Sanne: Sehr schöne Eimei- Schale oder täusche ich mich da?

Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Erwin »

schwarze Tusche, Magda, nicht Tinte

Erwin
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Gatze hat geschrieben: 26.05.2017, 14:24 @Fips: Vielen Dank! Momentan bin ich am überlegen ob ich das Craquelé Muster noch mit schwarzer Tinte weiter betone, oder sich Schmutz erst langsam in den Rissen sammeln muss, bis das Muster besser hervorkommt...
Hallo Magda
Also mir gefällt das feine Craquelé, so wie es ist. Es belebt das schöne Türkisblau ganz fein. Geschwärzt wäre mir zu dominant - aber alles Geschmackssache.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Erste zarte Versuche

Beitrag von Gatze »

Hi

Vielen Dank! Ich habe heute schwarze Tusche(!)(Laut dem Hersteller ginge wohl schwarze Frabe und Schwarztee?) besorgt und die Glasur auf der Unterseite geschwärzt und ich gebe Fips recht es wirkt viel zu Dominant... Wenn sich etwas Schmutz in den Rissen gesammelt hat kommt das Craquele sicher stärker rüber...

Momentan Arbeite ich noch mit fertig Glasuren (flüsdig und pulver), doch ich besuch nächsten Monat einen Workshop über Glasuren und deren Herstellung und hoffe so in Zukunft eigene Glasuren entwickeln zu können...

Ich wünsche euch noch ein angenehmes Wochenende!
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Antworten