Schalen auf der Taikan ten 2016

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Schalen auf der Taikan ten 2016

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

zu diesen Schalen, die auf der Taikan ten ausgestellt wurden, kann ich euch leider nicht viel sagen. War alles auf japanisch beschrieben. Sie waren auf jeden Fall von umwerfender Schönheit!!!

Vielleicht kann ja einer von euch etwas zu den Schalen sagen?

DSC_7295.JPG
DSC_7297.JPG
DSC_7298.JPG
DSC_7299.JPG
DSC_7300.JPG
DSC_7301.JPG
DSC_7302.JPG
DSC_7440.JPG
DSC_7439.JPG
DSC_7441.JPG
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Schalen auf der Taikan ten 2016

Beitrag von klauso »

.....

DSC_7452.JPG
DSC_7453.JPG
DSC_7454.JPG
DSC_7455.JPG
DSC_7456.JPG
DSC_7457.JPG
Cantonschalen zum Verkauf... ein bischen ärgere ichmichheute noch, dass ich da nicht zugeschlagen habe :(
DSC_7460.JPG
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalen auf der Taikan ten 2016

Beitrag von peter krebs »

Hallo Klaus,

vielen Dank für das Einstellen der supertollen Fotos. :-D :-D :-D :-D :-D

Das ist die „Creme de la Creme“ der Schalen. Die meisten davon kenne ich schon aus diversen Schalenbüchern.

Wie gut nur, dass ich nicht live vor diesen Schalen stehen muss, die hätte ich sonst mit Messer und Gabel verinnerlicht.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Schalen auf der Taikan ten 2016

Beitrag von gokuma »

Hallo Klaus,

sehr schöne Schalen. Leider sind die meisten unverkäuflich oder sie sprengen jedes Budget.
Einige kann man sicher mit Hilfe diverser Schalenbücher und viel Fleiß zuordnen. Ganz spontan, die erste Einzelschale, die Du abgebildet ist, ist eindeutig eine Satsuma-Schale. Satsuma-Schalen kommen ganz aus dem Süden der Insel Kyushu, aus Kagoshima. Porzellan mit meistens viel Golddekoration werden auch heute noch dort hergestellt. Ob noch Bonsaischalen produziert werden, weiß ich nicht.
Gruß Ursula
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Schalen auf der Taikan ten 2016

Beitrag von klauso »

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Beteiligung *daumen_new*

Die Schalen waren umwerfend schön und haben würde und Alter förmlich ausgestrahlt.... :)
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Schalen auf der Taikan ten 2016

Beitrag von gokuma »

Übrigens, die Überschrift vom ersten Bild lautet:
"Kollektion von alten Schalen aus alten Brennöfen von Japan"
Zu den sechs alten Brennöfen gehören: Tokoname, Bizen, Echizen, Tanba, Shigaraki und Seto. Unter Öfen versteht man im japanischen Sprachgebrauch einzelne Brennöfen bis hin zu Zentren mit hunderten von Öfen. (entnommen dem Buch "Wege zur Japanischen Keramik" von Anneliese und Wulf Crueger sowie Saeko Ito).
Inzwischen gibt es natürlich eine Vielzahl weiterer Keramikstädte über ganz Japan verteilt.

Gruß Ursula
Antworten