Hab mal eine Frage

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von Sanne »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ehm... Worin standen die denn? Veilchen werden nämlich gerne «zu Tode gegossen». Das mögen die gar nicht.
Hallo Andreas,
die Veilchen standen in Akadama mit ein wenig Bimskies. "Zu Tode gegossen" habe ich sie meiner Meinung nach nicht.
Erwin hat geschrieben:...Akadama braucht man nicht, es speichert ohnehin viel Wasser (ich komme seit mindesten 15 Jahren hervorragend ohne aus, aber, da scheiden sich natürlich die Geister). Bims ist da noch schlimmer. Lass den Bims weg und nimm Kies, z. B. Aquarienkies 2 - 4 mm.
Hallo Erwin,
bislang hatte ich nicht gewusst, dass Akadama viel Wasser speichert, bei Bims war mir das schon klar. Aber inzwischen habe ich per PN und jetzt durch Deine Antwort erfahren, dass das wohl so ist. Falls ich die Schale mal wieder bepflanze, werde ich eine Drainageschicht aus Aquariumkies verwenden. Mal sehen.
Darf ich fragen, welches Substrat Du verwendest?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von Erwin »

Klar darfst Du fragen, Sanne,

beim Substrat ich ich ein Anhänger der Pall´schen "bloß keine unnötigeArbeitdamitmachen-Methode" :lol: ca 80 - 85% Trockenschüttung aus Blähton (Rigidur) und der Rest ist Torf bzw. neuerdings versuchsweise auch die Hälfte davon Kokosfasern. Wenn ein Baum sehr durstig ist, kommt schon mal ein Teil Lava-Granulat mit rein, das hält das Wasser besser.

Erwin
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sanne hat geschrieben:
Andreas Ludwig hat geschrieben:"Zu Tode gegossen" habe ich sie meiner Meinung nach nicht.
Das kann jetzt komische Reaktionen erzeugen, aber ich gebe es dir dennoch weiter:
Veilchen pflanze ich in ein ganz lockeres Gemisch aus wenig feinkrümeliger Gartenerde, etwas Seramis –
und Tannennadeln. Damit imitiere ich den Waldboden, wie ich ihn kenne. Klappt ganz gut.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von level320 »

Hallo Sanne,

der pot ist zu 100% nicht schuld das die chojubai/veilchen eingegangen ist/sind.....hat sicher eine andere Ursache oder mehrere.
es handelt sich um einen japanischen pot....zwar keine premium Qualität aber sehr solide. momentan erfreut sich diese potschmiede auch großer Beliebtheit,
weil eben etwas bunter und ausgefallener.....und leistbar, nicht zu vergessen.
ich habe dir damals angeboten die schale zurückzukaufen/tauschen .....mein Angebot steht immer noch.

lg Ladi
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von Sanne »

Hallo Erwin, hallo Andreas,

danke, dass Ihr Eure Substratmischungen mir mitgeteilt habt.
Da ich aber ein Gewohnheitsmensch bin, tue ich mich schwer mit Umstellungen und bleibe lieber bei Akadama als mein langjährig bewährtes Substrat (und jetzt auch testweise mit Aquarienkies als Drainage).

Für Euch extra hier ein Bild vom Ableger des Veilchens.

Hallo Ladi,

schön mal wieder von Dir zu hören. Ich kann mich zwar gar nicht daran erinnern, dass Du die Schale zurück nehmen wolltest, aber ich überlege es mir, o.k.?

LG, Sanne
Dateianhänge
Grönlandveilchen-Ableger.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von level320 »

Hallo Sanne,

doch da war was, relativ kurz nachdem die chojubai eingegangen war.
aber siehst ja selber was machen willst...mein Angebot steht

lg
Ladi
Antworten