mein allererstes Mal

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von espanna »

Hallo Dieter,

das geht in die richtige Richtung *daumen_new*
Die grüne Glasur gefällt mir sehr!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von nemsi »

Hallo Dieter,
die letzte Schale gefällt mir am besten. Ohne Krabbe würde sie mir noch besser gefallen. Bei Gefäßen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, solltest Du Dir sicher sein, dass die Glasuren dafür geeignet sind.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von Herb »

Hallo László hallo Robert
ja die grüne Glasur sieht in Natura wirklich cool aus. Leider ist sie nur im Brennbereich bis 1060 ´C. Also nicht für den Outdoorbereich geeignet.
Robert, wenn auf den Glasuren, kennzeichnungsfrei und bleifrei steht, ist das ausreichend als Lebensmittel tauglich? Mit der Krabbe war ich mir auch nicht so sicher. Ich dachte die bringt so den gewissen Pepp. Schließlich ist sie auch selbst geschnitzt und möchte mal zur Anwendung kommen. Ich glaube um die Qualität zu erhöhen bleibe ich erst einmal bei den unglasierten Modellen. Da sind Fehler als erstes zu erkennen und auch zu unterlassen. Glasur ist , glaube ich, noch ein extra Thema mit dem man sich intensiv beschäftigen muss.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von nemsi »

Hallo Dieter,
was das angeht bin ich kein Profi. Am besten beim Hersteller oder Fachhändler nachfragen.

Ich würde es schade finden, wenn Du mit Glasuren nichts mehr machen würdest. Glasiert und unglasiert gehört doch irgendwie zusammen.

Gruß
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von Herb »

Hallo Robert
nein, so war das nicht gemeint. Auf den Fotos sehe ich ungerade Kanten oder Grate die da nicht hingehören. Für den Laien Kleinigkeiten, für den Profi einfach schlimm.
Wenn ich keine gute Qualität im unglasierten Zustand hinbekomme, möchte ich auch nichts durch eine Glasur zu verstecken versuchen.
Bis jetzt habe ich alles freihand auf einer Fermacellplatte zusammengebaut. Viel zu viel Hast, keine Zeit um Festigkeit zu haben usw. Die DSCN 1966 vom 24.02.19 habe ich genau in 2,50 h komplett zusammengeschustert. Schale modeliert, Drachen geformt und angeschlickert und zum trocknen stabilisiert. Irgend etwas bleibt da auf der Strecke. Zumindest als Neuling.
Weist du was ich meine? Die nächste Herausforderung, die Glasur, lasse ich mir für später. wenn alles Andere gut ist.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von espanna »

Moin Dieter,

bei "Fertigglasuren" gibt es oft ein "Teller-, oder Geschirrzeichen" dass die Lebensmittelecht sind. Wenn da "Kennzeichnungsfrei" drauf steht heisst das nicht dass die keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten, oder abgeben. In der EU und auch nochmal in Deutschland herrschen andere Richtlinien als in anderen Ländern. Etwas anzufassen und daraus zu trinken sind 2 paar Schuhe. (So ähnlich hat mir das eine nette Mitarbeiterin von der Firma B..z erklärt). Asonsten wie Robert sagt, Anrufen.

Das mit dem brennen bei 1060 Grad (oder um den Dreh) hatte mich auch schon gereizt, denn ich überwintere meine Bäume frostfrei UND es gibt Glauren in Farben die einfach wahnsinnig schön sind. Letzten endes bin ich beim Hochbrand geblieben weil ich mir denke dass die länger halten und einfach robuster sind. Vielleicht etwas für die Ewigkeit :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von Herb »

kurze Rückmeldung.
Ich habe heute mit der Firma B.....gesprochen. Sie senden mir einen Katalog der Glasuren. Darin stehen auch alle relevanten Sachen.
Na, mal sehen ob ich meinen Glasurhorizont doch noch erweitern kann.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von Herb »

Hallo in die Töpferrunde

ich habe mein Vorgehen geändert und mehr auf Qualität geachtet. Es ist wie mit den Bäumen. Manchmal ist es besser Dinge in Ruhe anzugehen.
Ja, es gibt noch genug Verbesserungsmöglichkeiten aber, steter Tröpfen höhlt den Stein.

Gruß und baldiges Bonsaiwetter für alle.
Dateianhänge
alle 22cmX32cmX6cm ( incl. Füße ) unglasiert
alle 22cmX32cmX6cm ( incl. Füße ) unglasiert
DSCN3530.jpg (29.16 KiB) 1554 mal betrachtet
DSCN3536.jpg
DSCN3536.jpg (28.32 KiB) 1554 mal betrachtet
DSCN3540.jpg
DSCN3540.jpg (23 KiB) 1554 mal betrachtet
DSCN3541.jpg
DSCN3541.jpg (22.48 KiB) 1554 mal betrachtet
DSCN3542.jpg
DSCN3542.jpg (40.05 KiB) 1554 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von Gary »

Herb hat geschrieben: 07.04.2021, 18:08 ... ich habe mein Vorgehen geändert und mehr auf Qualität geachtet.
Dieter, ein Bemühen das man durchaus sehen kann. *clap* *clap* *clap*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von Herb »

Hallo Gary
danke für dein Feedback. Ab 2024 habe ich mehr Zeit. Bis dahin ist üben angesagt.

Schönes, hoffentlich besseres, Wochenende
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von espanna »

Hallo Dieter,

da kann ich Gary nur zustimmen *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von Herb »

Hallo La'zlo'
danke für deine Meldung.
Ich verfolge deinen Töpfer - Thread sehr aufmerksam. Leider bin ich nicht der große Forumsschreiber und fachlich habe ich auch nicht viel beizutragen, da ich selbst nur blutiger Anfänger bin.

Auch dir schönes Wetter, so bald wie möglich.
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: mein allererstes Mal

Beitrag von Harrybo »

Na Dieter,
da muss ich mich mal kurz einmischen!
Für einen blutigen Anfänger, sind deine Schalen aber schon sehr
fortgeschritten!
Besonders die letzte finde ich sehr schön und gelungen.
Bis bald
Harry
Antworten