...woher stammt diese Schale...?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
agamemnon33
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2016, 21:07

...woher stammt diese Schale...?

Beitrag von agamemnon33 »

Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahre diese Schale gekauft, angeblich eine Tokoname-Schale.
Nun frage ich mich ob mir einer von euch näheres darüber sagen kann. Ist sie wirklich aus Tokoname?

Mir fehlt der übliche Stempel, den ich normalerweise auf Tokonameschalen sehe...dafür gibt es aber einige Schriftzeichen....

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Schale seit Jahren aufbewahre aber irgendwie nicht den richtigen Baum dafür habe (oder die Bäume schon in guten Schalen stehen)...sprich ich trage mich mit dem Gedanken sie zu verkaufen.

Vielen Dank für eure Meinung und viele Grüße
Stefan
1.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: ...woher stammt diese Schale...?

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Stefan
Die sehr schöne Schale ist von Hattori, Mr. HATTORI Tomoyuki.
http://www.tokoname.or.jp/bonsai/catalog/maker-e.htm
Grüsse, Fips
agamemnon33
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2016, 21:07

Re: ...woher stammt diese Schale...?

Beitrag von agamemnon33 »

Hallo Fips,
vielen Dank für die schnelle Antwort und viele Grüße
Stefan
Antworten