Meine eigenen Töpferversuche

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von HeikeV »

Hallo Robert,

ich bewundere deine Geduld und Ausdauer. So viele Versuche und Proben! Obwohl das so überhaupt nichts für mich wäre ( 40 Tupperschalen bekomme ich schon nicht mehr untergebracht ), kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es dich fasziniert.

Es ist leider tatsächlich so, dass man immer wieder tolle Glasuren in den Katalogen sieht, die nicht frostfest sind. Das bedauere ich auch sehr.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von Erwin »

nemsi hat geschrieben: 10.02.2018, 18:10 Alles immer geheim. Wenn Köche auch so wären... :roll:

LG
Robert
würde uns das zumindest einige der Unzahl dieser unsäglichen Kochshows ersparen :lol: , Robert,

Dir ist bewusst, dass eine Craqueleeglasur in der Regel nicht frostfest ist? Deshalb mache ich keine Experimente damit. Natürlich bis auf die eine oder andere Ausnahme :oops:
Versuch es mal mit der transparenten Grundglasur und füge 15 - 20 % einer Fritte mit hohem WAK (Wärmeausdehnungskoeffizient) hinzu. Zum Beispiel diese her, die M1233: https://www.keramik-kraft.com/DE/Rohsto ... html?sel=1

Der Grund dafür, dass eine Glasur reißt, ist nämlich, dass die Glasur einen wesentlich höheren WAK hat als der Scherben. Dann zieht sich die geschmolzene Glasur beim Abkühlen stärker zusammen als der Ton und reißt. Stell Dir das wie eine zu enge Jacke vor: man zwängt sich rein, aber, wenn man die Muskeln anspannt, reißen die Nähte.

Vielleicht bist Du dann schon da, wo Du hinwillst.

Erwin
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von nemsi »

Hallo Erwin,

vielen Dank für den Hinweis :-D Werde ich ausprobieren und dann berichten.

LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von Erwin »

Hallo Robert,

irgendwo habe ich gelesen, Du machst "Probeplättchen"? Brennst Du die liegend? Das solltest Du vermeiden, denn dann kannst Du nicht beurteilen, ob die Glasur abläuft. Anbei ein Bild von einer Craqueleeglasur, die ich ja nicht mache. :oops: Mit ein wenig Pech kriegst Du sowas, was bei einer liegenden Probe nicht weiter auffallen muss. Dann baust Du ein schönes Schälchen und bekommst abgelaufenes Glas. Das klebt an der Brennplatte und Du musst den Müll mit dem Meißel abklopfen....

Erwin
Dateianhänge
ablaufende Glasur.jpg
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von nemsi »

Hallo Erwin,

solche Craquele Glasuren habe ich auch, in super Grün und Azurblau und Brauntöne. Läuft ab wie Sau, nur in matt und deckend habe ich es noch nicht geschafft.

Nein, ich mache mir Probeplättchen, die wie ein T aussehen, nur auf den Kopf gestellt mit waagerechten Markierungen, damit ich weiß, ob und wie weit die Glasur abläuft. Die Plätchen sind gerade so groß, dass 2 g Glasur darauf Platz finden und ich glasiere nur die senkrechten Flächen und die Kanten, da Glasuren meiner Erfahrung nach oft an Kanten ganz anders aussehen/haften wie auf Flächen.
Die ersten Plättchen waren wie eine 7 auf den Kopf gestellt, die musste ich dann von den Brennplatten flexen :roll: Mann lernt dazu 8)
Danke für die Hinweise. *daumen_new*

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von nemsi »

Hallo, einige Experimente wollte ich Euch noch zeigen. Das sind kleine Schalen, 5 bis 6 Zentimeter groß. Nach dem Schrühen habe ich blaue Unterglasur aufgebracht. Zwar dünn (Breite), aber doch zu viel Farbe (Höhe). Darüber ist matte Transparentglasur aufgebracht. Mein Problem, das sieht man an den Schalen ganz deutlich, ist, dass die blaue Unterglasur total in die Breite läuft. Vielleicht hat jemand eine Idee oder das Wissen, wie man die Farbe dünn und wenig auftragen kann (Werkzeug?).
Oder soll ich eine andere Glasur/Engobe nehmen? Welche?
Vielen Dank.

LG
Robert
Dateianhänge
2017-151.JPG
2017-151.JPG
2017-153.JPG
2017-153.JPG
2017-157.JPG
2017-157.JPG
2017-157-1.JPG
2017-157-1.JPG
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von espanna »

Hallo Robert,

ich male auf Plättchen und Schalen (bin noch am üben und in 30 Jahren wird es vll. vorzeigbar) und kann dir 1-2 Tipps geben;
-Ich habe mit "normalen Hochbrand-Glasuren" schwarz, braun, rot gemalt und alle funktionierten. Die Glasuren habe ich so weit verdünnt dass man damit gut arbeiten kann (Danke für den Tipp PK ).
-Du btauchst die feinsten Pinsel 5-er und 10-er -> Modell (Eisenbahn o.Ä.)- bedarf, im Netz.
-Eine Lupenbrille mit eingebautem LED ist toll, sitzt aber mit 3 Batterien sehr schwer auf der Nase, eine Lupe mit Licht um das Prisma ist da besser.
-Du kannst die Formen grob mit einem Bleistift vorzeichnen das sieht man nicht hinterher.
-Wenn du fehler machst beim Malen kannst du Kleinigkeiten einfach "abkratzen", ansonsten ist es schwer die Fehler zu beheben. Man hat quasi nur 1 Versuch.
-Mach doch verschiedenen Formen, Striche, Punkte.... auf Plättchen um einen Gefühl dafür zu kriegen.
-Es ist seeehr zeitaufwändig macht aber Spaß!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von nemsi »

Hallo László,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Ich habe im Netz bei einem Porzellanmalbedarf gesucht, da gibt es eine Malfeder, ähnlich wie wenn man mit Dusche/Tinte schreibt, nur feiner. Werde verschiedenes mal ausprobieren.

LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von espanna »

Bitte berichte wie es klappt.
Die Pinsel habe ich sogar noch beschnitten/verkleinert. Habe aber noch nie auf Porzellan gemalt, nur auf Ton.

https://www.feldherr.com/kolinsky-rotma ... m/a-49483/
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
habati
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2006, 15:52
Wohnort: nähe Wien

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von habati »

Hallo László

Ich verwende Stroke%Cote Glasuren von Mayco die haben einen großen Temperaturbereich von ca. 950-1230 Grad und verlaufen nicht unter der
Transparentglasur, gibt es in vielen Farben und auch in kleinen Fläschchen mit 59ml.
Hier ein paar beispiele auf Prozellan sind Transparent glasiert und mit 1230 Grad gebrannt.
DSC_0021.JPG
DSC_0022.JPG
DSC_0023.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0029.JPG
L.G.
Herbert
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von espanna »

Hallo Herbert,

das schaut sehr gut aus. Werde ich mir notieren, wenn ich mit Porzellan anfange kommt jeder Tipp gut :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von nemsi »

hallo zusammen,

der Ofen läuft gerade wieder auf Hochtouren. Frisch aus dem Ofen.

Schöne Grüße
Robert
Dateianhänge
Oval-32 x 26 x 7
Oval-32 x 26 x 7
Achteckig - 36 x 29 x 8
Achteckig - 36 x 29 x 8
Rund 32 x 9
Rund 32 x 9
Oval - 26 x 22 x 6
Oval - 26 x 22 x 6
Oval - 22 x 18 x 4
Oval - 22 x 18 x 4
Rund - 10 x 9
Rund - 10 x 9
Rund - 14 x 6
Rund - 14 x 6
Runnd 17 x 5
Runnd 17 x 5
Rund - 16 x 6
Rund - 16 x 6
Rund - 15 x 7,5
Rund - 15 x 7,5
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von nemsi »

... und noch ein paar Beisteller! :)
Dateianhänge
DSCF6156.JPG
DSCF6160.JPG
DSCF6162.JPG
DSCF6163.JPG
DSCF6164.JPG
DSCF6165.JPG
DSCF6167.JPG
DSCF6170.JPG
DSCF6154.JPG
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von Tofufee »

Hallo Robert,
da hast du ja wieder abgefahrenen Beisteller gemacht!
Auch bei den anderen gefallen mir einige sehr gut!
*daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Beitrag von HeikeV »

Hallo Robert,

wow, bist du produktiv!

Nicht nur deine Schalen, auch deine Glasuren werden immer besser. *daumen_new*

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten