Töpfe und Unterteller farblich verändern.

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Töpfe und Unterteller farblich verändern.

Beitrag von Simon82 »

Ich habe die typischen blauen Tontöpfe nichts besonderes.

Diese würe ich farblich gerne günstig verändern.

Als erstes kam mir leicht anschleifen und mit hammerit Walzen oder Streichen in den Sinn .

Was meint ihr dazu???
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Töpfe und Unterteller farblich verändern.

Beitrag von fza »

Anschleifen stellle ich mir schwierig vor, Glasuren sind spröde und würden abplatzen, vermute ich. Andererseits: versuche es einfach, wenn eine der Schalen dabei kaputt geht hast du weniger Verlust als den Wert einer Lackdose.

Womit willst du denn anschleifen, maschinell? Dann am besten Augenschutz, Glasursplitter können scharf wie Glassplitter sein und fliegen sicher mehr rum als Lackstaub.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Töpfe und Unterteller farblich verändern.

Beitrag von Hanno »

Warum willst Du Dir überhaupt diese Arbeit machen mit Abschleifen und/oder Anstreichen, Simon?

In Deinem PLZ-Bereich und sogar in Karlsruhe selber gibts einen Arbeitskreis des BCD,
dessen Mitglieder Dir sicher mit Freuden die eine oder andere Schale aus ihrem Bestand abgeben würden.
Quelle: http://www.bonsai-club-deutschland.com/plz7
Quelle: http://www.bonsai-club-deutschland.com/plz7
AK-Karlsruhe.jpg (41.92 KiB) 1893 mal betrachtet

Einfach mal hingehen und Kontakt aufnehmen.
Die meisten beissen auch Anfänger nicht, hab ich mir sagen lassen :P
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Töpfe und Unterteller farblich verändern.

Beitrag von Gary »

Hanno hat geschrieben: 16.03.2018, 08:12
Einfach mal hingehen und Kontakt aufnehmen.
Die meisten beissen auch Anfänger nicht, hab ich mir sagen lassen :P
Hallo Simon,
wie Hanno sagt, einfach mal hingehen.
Aber selbst als langjähriges AK-Mitglied würde ich dennoch nicht jedem die Finger in den Mund stecken. :lol:

Außerdem betreibt Hr. Beck ja auch seit 30 Jahren ein Bonsaigeschäft - in dem man fast alles findet - selbst gebrauchte Schalen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Töpfe und Unterteller farblich verändern.

Beitrag von Simon82 »

Danke da werde ich mal vorbeischauen.

Allerdings habe ich die Schalen ja bereits.

Ich werde es einfach mal testen und berichten *daumen_new*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Töpfe und Unterteller farblich verändern.

Beitrag von Andreas Ludwig »

Simon – kleine Materialkunde. Es gibt da die «Dillatation». Das ist die materialspezifische Ausdehnung von Stoffen, abhängig insbesondere von Kälte, auch etwas von Feuchtigkeit, allenfalls von der Diffusion von Salzen und so weiter. Materialkunde halt. Die Dillatation ist bei Beton anders als bei Verputz und bei Backstein anders als bei Beton – was z.B. manchen Riss in Wohnungen erklärt, wo man später mal so eben eine Zwischenwand reingehauen hat.

So. Ton und Glasur verhalten sich etwa ähnlich in Bezug auf diese Werte. Nicht ganz, weshalb ältere Schalen dieses «Craquelée» haben, diese kleinen Sprünge in der Glasur, wie eine geplatzte Windschutzscheibe, nur eben nicht ganz durch. Wobei etwa Porzellan ganz anders reagiert als salzglasiertes Steingut, es ist etwas kompliziert.

Ich kann dir aber etwa sagen, was mit deinem Hammerite-Lack geschehen wird: Er wird sukzessive abplatzen. Millimeter um Millimeter, anfangen an den Rändern, Umstülpungen, Strukturen, Verwerfungen. Das kann ja ganz nett sein, so als Patina, aber ein Dauereffekt ist das nicht. Da wären Flechten eigentlich fast attraktiver. Mit den «typisch blauen Tröpfchen» kannst du gar nichts machen, was glasiert ist, ist es. Du kannst dir allenfalls unglasierte Schalen besorgen und darauf Glasuren verstreichen oder auch Redox-Anlaufglasuren. Das ist im experimentellen Sinne ganz spannend.

Aber deine blauen Schalen sind blau und sollten es bleiben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Töpfe und Unterteller farblich verändern.

Beitrag von kressevadder »

Simon, man kann ja in diese 0815 Pötte auch Kräuter oder sonst was pflanzen. Sieht auf alle Fälle 150% besser aus, als das Gemüse in profanen Blumentöpfen. Die Nachbarn werden es bewundern ohne zu merken was anders ist. Und beim Grillen einen "edlen" Pot mit Oregano auf dem Tisch stehen zu haben kommt gut.

Erinnert mich jetzt irgendwie an meine Ex Ex Ex, die ne Akusikgitarre die ich ihr geschenkt habe (alte Hopf) abgeschliffen hat und schwarz lackieren wollte

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Töpfe und Unterteller farblich verändern.

Beitrag von Simon82 »

vielen dank für die infos
Antworten