Weil es mir Spaß macht

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Nein, die Löcher habe ich nicht vergessen. Da kommt mal eine Mooskugel drauf. 13 x 13 cm

IMG_1258.JPG
IMG_1258.JPG (100.97 KiB) 2541 mal betrachtet
Ultramarinblau.JPG
Ultramarinblau.JPG (123.04 KiB) 2541 mal betrachtet
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Diese Winzlinge machen mir am meisten Spaß! Deshalb gibt es auch gleich vier Stück davon, obwohl es ein wohl auch getan hätte.

4 x 4 cm
4 x 4 cm
IMG_1259.JPG (96.94 KiB) 2539 mal betrachtet
IMG_1260.JPG
IMG_1260.JPG (101.81 KiB) 2539 mal betrachtet
IMG_1261.JPG
IMG_1261.JPG (98.57 KiB) 2539 mal betrachtet
IMG_1262.JPG
IMG_1262.JPG (100.84 KiB) 2539 mal betrachtet
So, jetzt ist mein kleiner Ofen leer. :lol:
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von nemsi »

Hallo Heike,

das sind doch durch die Bank alles brauchbare und schöne Stücke. So viel Frust kann da jetzt gar nicht dabei sein. Grüne Aue habe ich auch, bin aber damit nicht so zufrieden, da sie gegenüber der Verkaufsabbildung ganz anders daher kommt.
Was mir auffällt ist, dass es bei gekauften Glasuren oft vorkommt, dass sie nicht gleichmäßig deckend aufzutragen sind (z.B. Grüne Aue). Da hilft es hin und wieder, Glasuren weiter zu entwickeln oder unter einander zu mischen.
Bin schon gespannt auf Deine nächsten Objekte. *daumen_new*

Liebe Grüße
Robert

Ich habe auch schon wieder ca. 30 Schalen fertig, bisher aber keine Zeit zum Fotografieren gefunden.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von espanna »

Moin Heike,

ich finde deine Werke von der ersten Seite an sehr interessant. Es gefällt mir sehr wie du mit den Formen und Farben spielst.
Danke für's Zeigen, und freue mich auf mehr!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Vielen Dank, László!

Es ist gerade dieses Spiel, das ich am Töpfern so spannend finde. So kann man leder-harten Ton z.B. mit der Schere wie Karton schneiden und zu neuen Formen zusammen setzen.
Ich experimentiere sehr gerne, auch wenn dabei so einige Resultate eher für die Tonne sind. Ist mir aber völlig egal, denn so ein Klumpen Ton in der Hand ist pure Entspannung.
Da muss nicht immer etwas bei rum kommen, schließlich muss ich davon nicht leben.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Robert,
nemsi hat geschrieben: 26.01.2019, 19:56 das sind doch durch die Bank alles brauchbare und schöne Stücke. So viel Frust kann da jetzt gar nicht dabei sein.


na ja, das Foto einer großen Schale, die zum Trocknen stand, nachdem meine dicke Katze drin geschlafen hatte, habe ich mir dann auch hier erspart. Zwei Seitenwände hatte Madame raus gebrochen. Die konnte ich dann zwar wieder feucht einsetzen, aber nach dem Trocknen waren die Risse wieder da und es blieb wirklich nur noch der Gang zur Tonne. Also das Ganze noch einmal getöpfert und siehe da, ein dicker Trockenriss in der Bodenplatte. Zusammengefasst also vier Tage Arbeit umsonst. Mich frustriert das ehrlich gesagt schon ein wenig.

nemsi hat geschrieben: Grüne Aue habe ich auch, bin aber damit nicht so zufrieden, da sie gegenüber der Verkaufsabbildung ganz anders daher kommt.
Die Abbildung im Katalog und was ich da aus dem Ofen geholt habe, sind kaum abzugleichen. Da liegen Welten zwischen. Grüne Aue wird außerdem als matte Glasur vertrieben und bei mir glänzt es nach zweimaligem Auftrag so stark, dass ich Schwierigkeiten hatte die Schale überhaupt zu fotografieren. Saturit war übrigens noch schlimmer. Das Zeug läuft so schlimm, dass es an den Schalenkanten eigene Glasur-Füße gebildet hat. Auch die Schale war für die Tonne. Saturit wird auch als matte Glasur angeboten. Was ich da weg geworfen habe, hat ziemlich geglänzt. Die Farbe ist aber recht hübsch. Ich denke da lohnt sich ein Experiment mit Kaolin.

Holzasche-Glasuren spuken mir weiterhin im Kopf rum, aber bisher bin ich nur dazu gekommen die Asche fein zu sieben und Zusatzstoffe zu besorgen. Bis zur nächsten Ofen-Füllung muss ich da endlich mal einsteigen, bevor der Winter vorbei ist. Allerdings habe ich momentan ein anderes Problem: der Platz reicht nicht mehr für meine Produktionen. Mehr Regal-Fläche muss her, aber wie? Und wohin damit? :roll:
Ich habe auch schon wieder ca. 30 Schalen fertig, bisher aber keine Zeit zum Fotografieren gefunden.
Bevor die Bäume aus dem Winterquartier kommen, zeigst du uns doch aber bitte deine Schalen, oder? Ich weiß, wenn man aus Platzgründen keinen festen Fotoplatz hat, ist das ein zeitaufwändiger Spaß, aber vielleicht hast du bei dem Schietwetter ja bald Gelegenheit dazu.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heike,
deine "Knopf"-Schälchen gefallen mir sehr!
HeikeV hat geschrieben: 27.01.2019, 10:00 ... Allerdings habe ich momentan ein anderes Problem: der Platz reicht nicht mehr für meine Produktionen. Mehr Regal-Fläche muss her, aber wie? Und wohin damit? :roll:
Um das blaue Knopf-Pöttchen würde ich dich gern erleichtern - schon hast du wieder massenhaft Platz! *engel*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Heike,

da sind Dir ja schon eine ganze Menge richtig schöner Schälchen gelungen! *daumen_new*
Ich schaue jedesmal wieder mit Freude, was Du alles fabrizierst. Du bist kreativ und geschickt!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Tofufee hat geschrieben: 27.01.2019, 13:33
Um das blaue Knopf-Pöttchen würde ich dich gern erleichtern - schon hast du wieder massenhaft Platz! *engel*
Moni,

ich weiß deine Hilfsbereitschaft wirklich zu schätzen! *lach*
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Heike_vG hat geschrieben: 27.01.2019, 15:02 Du bist kreativ und geschickt!
Danke :oops:
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
meine Meinung ist, es gibt bei der Töpferei keinen Misserfolg,
sondern nur „Erfahrungen“.
Jede eigene Erfahrung ist für den Aufbau eines Erfolges unabdinglich notwendig. Je früher die Erfahrung, umso solider der Erfolg.
Deine Arbeiten sind für mich ein Spiegelbild meines Anfangs, und ich war von meinen ersten Schalen begeistert und glücklich.

Hier eine Schale von mir aus „1975“
11alte.jpg
11alte.jpg (65.97 KiB) 2366 mal betrachtet
Deine Arbeiten gefallen mir gut, und sie zeigen jetzt schon Deine große Kreativität in Sache Töpfern. :-D :-D :-D :-D :-D

Mit den Laufglasuren ist das so eine Sache, das passiert auch noch nach Jahren immer wieder einmal, damit muss Mann/Frau leben.

Ich wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Lieber Peter,

ganz herzlichen Dank für deinen netten, aufmunternden Beitrag.

Wenn mir etwas daneben geht, denke ich oft an deine Erzählungen von deinen Anfängen und mache einfach fröhlich weiter.

Nur......als ich 13 Jahre alt war, hast du schon solche Schalen gemacht. Donnerwetter!!! *daumen_new* :lol:

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Nach langer Abstinenz hatte ich endlich wieder Zeit mich ums Töpfern zu kümmern. Da ich seit Monaten keine Zeit zum Brennen gefunden hatte, waren meine Schalen jedenfalls prima getrocknet. Ich habe mit Terra Sigillata experimentiert und mir zu diesem Zweck extra einen schönen fetten Ton besorgt. Nach dem Schrühen sahen sie auch noch ganz gut aus, kamen aber leider in "schweinchen-rosa" aus dem Ofen, was mich nicht wirklich hingerissen hat. Also habe ich sie beim nächsten Glasurbrand mit in den Ofen gestellt.

Jetzt gefällt mir zwar die Farbe ausnehmend gut, dafür haben sie aber bei den hohen Temperaturen die Beulenpest bekommen. Die Brenntemperatur lag zwar nur 20 Grad über der für diesen Ton zulässigen Temperatur, aber das hat schon gereicht. Also bitte nicht nachmachen!!!😂😂😂


IMG_1437.JPG
IMG_1437.JPG (124.93 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_1438.JPG
IMG_1438.JPG (167.18 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_1439.JPG
IMG_1439.JPG (124.38 KiB) 1703 mal betrachtet
IMG_1441.JPG
IMG_1441.JPG (170.9 KiB) 1703 mal betrachtet
Das muss ich wohl noch üben.😒
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

IMG_1442.JPG
IMG_1442.JPG (159.49 KiB) 1703 mal betrachtet


Ein kleines Schälchen für Shitakusa aus einem anderen Ton.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Ich töpfere unheimlich gerne, schaue wahnsinnig gern nach was andere so treiben und sammele eigentlich immer Ideen für meinen eigenen Kram. Und dann schaue ich zu Hause in den Geschirrschrank und finde dort........nun ja, zweckmäßige Massenware aus der Fabrik. Außerdem werden hier so oft japanische Köstlichkeiten in den Reiseberichten gezeigt. Da interessiert mich meist weniger, was in den Schälchen ist als die Keramik auf der es serviert wird. Und die ist vielfältig und eher einzigartig im Vergleich zum Inhalt meines Geschirrschrankes. Wabi-Sabi soll ja die Perfektion des Imperfekten sein. Letzteres kann ich prima, also habe ich meinen ersten Satz eignen Geschirrs gebrannt.

Mit ein paar Abflußlöchern kann ich in diesem Modell auch Kusamono pflanzen.
IMG_1443.JPG
IMG_1443.JPG (137.81 KiB) 1701 mal betrachtet
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten