Weil es mir Spaß macht

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von fza »

Einfach nur schön!

Es wird schon etwas über 40 Jahre her sein, daß ich getöpfert habe (soweit man das als Kind überhaupt so nennen kann). Ich erinnere mich aber, daß ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, wie aus dem matten Anstrich so was Glänzendes, Leuchtendes werden sollte. Aber nach dem Brand glänzten die Glasuren, das fand ich toll. Sicher erfordert es einiges an Erfahrung, bis man abschätzen kann, wie der gewünschte Farbton erreicht werden kann.

Es ist toll, wenn man jemanden hat, der einem dabei Tipps geben kann, nicht? Die Ideen aber hast ja du, und deine Ergebnisse sind echt klasse.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Für alle, die durchgehalten haben, jetzt noch etwas wie ich finde wirklich Hübsches.

Dieses Schälchen ist von Eimei, meinem japanischen Lieblingstöpfer. Ich finde da stimmt einfach alles. Die Glasuren sind fantastisch und die Proportionen wirklich stimmig.

Das ist mein erster Direkt-Import aus Japan und der nächste ist schon unterwegs. Wieder von Eimei, was denn sonst!?

Eimei 6 x 3,5 cm
Eimei 6 x 3,5 cm
Vielen Dank für eure Geduld mit mir.

Da wird sicherlich noch etwas kommen, aber im Moment sind erstmal die Bäumchen wieder dran.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Vielen Dank für eure netten Kommentare!

Es macht mir einfach Spaß und bisher gehen mir die Ideen nicht aus. Obwohl schlichtere Schälchen sicherlich zweckmäßiger wären.

Letzte Woche wurde ein Hubbel Ton ( mein erster, ganzer, eigener Hubbel!!! ) geliefert. Als Norddeutsche muss man ja
für Schlechtwetter gerüstet sein. :wink:

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Start.

Es ist immer ein erhabenes Gefühl wenn man autark ist, die eigenen Materialien hat und dann auch noch selbst brennen kann.

Die ersten Stücke die man aus dem Ofen holt, und das habe ich leider damals vergessen, kommen sofort in das eigene Museum.
Deine ersten Stücke sind Dir sehr gut gelungen, das heißt, dein neuer „Ofengeist“ ist schon ganz auf Deiner Seite.

Alles fängt mit dem ersten Hubel an, und Hubel für Hubel durchläufst Du jetzt Deine Töpferlaufbahn.

Ich habe jetzt schon weit über 4000 Hubel verarbeitet, und trotzdem ist es bei jedem neuen Ofenöffnen wie am ersten Tag.

Ich wünsche Dir und Deinem Ofengeist. ein gutes Gelingen. :-D :-D :-D :-D :-D
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Peter,

herzlichen Dank für deine lieben Worte! Und natürlich auch für deinen Beistand, als ich mich gefragt habe, ob das alles nun wirklich so eine gute Idee ist. Das Foto deiner ersten Schale hat mich darin bestärkt einfach weiter zu machen. Auch hier macht Übung den Meister, aber so große Ambitionen habe ich eigentlich gar nicht.
peter krebs hat geschrieben: 18.03.2018, 10:05 Die ersten Stücke die man aus dem Ofen holt, und das habe ich leider damals vergessen, kommen sofort in das eigene Museum.
Hört das denn nie auf?! Ich habe doch jetzt schon lange keinen Platz mehr im Haus. In Ermangelung einer Werkstatt töpfere ich am Esstisch. Wo soll ich denn nun noch ein Museum einrichten? :lol:
..... das heißt, dein neuer „Ofengeist“ ist schon ganz auf Deiner Seite.
Früher habe ich bei der Erwähnung von "Ofengeistern" immer grinsen müssen. Meiner hat inzwischen schon einen Namen bekommen. :wink: Ich beginne zu verstehen. So wie sich auch mein Blickwinkel beim Betrachten guter Keramik etwas verschoben hat. Der Schönheit der Keramik konnte ich schon immer etwas abgewinnen, aber nun ist eine wirklich große Bewunderung für die Handwerkskunst hinzu gekommen. Und natürlich für die Liebe und Geduld, die in so ein Stück einfließen. An einer kleinen 6 cm Schale sitze ich mindestens 3 Stunden. Da niemand bereit wäre dafür einen fairen Töpferlohn zu zahlen, ist mir jetzt auch klar, warum es davon so wenige gibt und warum sie so teuer sind, wenn man sie dann doch findet.
Ich habe jetzt schon weit über 4000 Hubel verarbeitet, und trotzdem ist es bei jedem neuen Ofenöffnen wie am ersten Tag.
40 Tonnen Ton, das muss man sich Mal auf einem Haufen vorstellen! Peter, das ist ein beachtliches Lebenswerk und du bist ja noch lange nicht fertig. Das Ofenöffnen ist wirklich ein toller Moment, freudig und ängstlich zugleich. Bei der Größe meiner kleine Schälchen benötige ich ca. 50 - 60 Stück für eine Ofenfüllung. Wenn die alle gleichzeitig kaputt gehen........da würde ich wohl eine Weile brauchen, bis ich nach dieser Enttäuschung wieder zum Ton greife.
Ich wünsche Dir und Deinem Ofengeist. ein gutes Gelingen. :-D :-D :-D :-D :-D
Danke, wir freuen uns über deine guten Wünsche! *daumen_new*

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
chris-git@rre

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
mir gefallen Deine Schalen auch sehr gut.
Besonders die Wasserschale.
Ich habe mir gerade eine für einen meiner Ficusbäume gekauft.
Aber die ist nicht so schön wie Deine.

Vielleicht kann ich ja mal eine bei Dir in Auftrag geben... *z*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Heike_vG »

Du hast wirklich einen guten Anfang gemacht, Heike! *daumen_new*
Immer weiter so, ich bin gespannt auf die nächsten Werke.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben: 18.03.2018, 14:11 Immer weiter so, ich bin gespannt auf die nächsten Werke.
vielen Dank, ich auch! 8)

Und weil ich so gespannt war, wie das zusammen aussieht:
Präsentation kl..jpg
Ein hellerer Tisch und mehr Licht hätten dem Foto jetzt auch nicht geschadet. Irgendwas ist ja bekanntlich immer. :roll:

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Chris,
chris-git@rre hat geschrieben: 18.03.2018, 12:03 Besonders die Wasserschale.
Ich habe mir gerade eine für einen meiner Ficusbäume gekauft.
Aber die ist nicht so schön wie Deine.

Vielleicht kann ich ja mal eine bei Dir in Auftrag geben... *z*
vielen Dank!

Ich habe deine Wasserschale gesehen und finde sie überhaupt nicht schlecht. Außerdem ist sie im Gegensatz zu meiner gerade. Vermissen deine Kinder zufällig ein Krokodil? :lol:

Wir haben hier ganz wunderbare Töpfer im Forum und wenn ich eine große Schale brauche, wie demnächst für meinen Literaten, dann bestelle ich mir dort eine, denn ich muss mir die Schale ja
auch noch ein paar Jahre ansehen. Mein Ofen wäre groß genug, aber mein Können noch lange nicht. Ich töpfere, weil es mir Spaß macht, andere verdienen ihren Lebensunterhalt damit. Das sollten
wir nicht vergessen, finde ich.

Sicherlich werde ich von Zeit zu Zeit meine kleinen Schälchen im Flohmarkt anbieten müssen, weil meine Schalenregale aus allen Nähten platzen, aber soweit ist es noch nicht.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
chris-git@rre

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
also meine Kinder haben dann auch gerne in der Wasserschale mit den Tieren gespielt. :wink:

OK, ich kann verstehen das Du noch keine Aufträge annhemen möchtest. :)

Ich hatte da eine Idee für eine Wasserschale mit einem getöpferten Krokodil und Insel:


schale.jpg
So wie Marc das mit den Drachen gemacht hat.
Auf die Insel könnte ein passsender Beistellerpflanze gepflanzt werden.
Ich hoff es ist OK das ich das Bild hier zeige?
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Chris,
chris-git@rre hat geschrieben: 18.03.2018, 17:13 Ich hoff es ist OK das ich das Bild hier zeige?
natürlich ist das ok, schließlich sind wir hier in einem Forum zur Diskussion von Schalen.

Spontan fällt mir zu deiner Schalen-Idee folgendes auf: die Insel für den Beisteller steht zu nah am Festland. Die würde ich nach links versetzen wollen. Und wenn du dir jetzt mal das Verhältnis Festland zu Wasserbecken anschaust, wirst du feststellen, dass es recht ausgeglichen ist. Diese Symmetrie kann man entschärfen, indem man das Festland in der Schalenmitte weiter ins Wasserbecken zieht.

Tja, und was das Krokodil angeht, halte ich es wie Erwin: ich schicke dir einen Klumpen Ton! :lol:

Aber die Idee für diese Art von Schalen finde ich generell ziemlich gut. *daumen_new* Für Spielkram kann ich mich begeistern.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
chris-git@rre

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
das Krokodil ist bestimmt schwer zu machen.
Ich könnte das nicht.


Besser so?:

schale 2.jpg
Die Brücke kann ja aus Holz sein. :wink:
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Chris,

ja, die Proportionen gefallen mir besser.

Eventuell kannst du doch ein Krokodil machen. Mach einen Gipsabdruck von deinem Krokodil. In die Form drückst du dann den Ton und lässt ihn trocknen. Da Ton beim Trocknen schrumpft, bekommst du ihn da auch leicht wieder raus.

Brücken kann man für kleines Geld kaufen. Dort wo du auch Penjing-Figuren findest.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
chris-git@rre

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
Ja das mit dem Abdruck könnte eine gute Idee sein.
Ist schon ne coole Sache wenn man seine Schalen selber machen kann. *daumen_new*

Da bin ich auf Deine weiteren Schalen gespannt.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

chris-git@rre hat geschrieben: 18.03.2018, 19:01 Ist schon ne coole Sache wenn man seine Schalen selber machen kann. *daumen_new*
Definitiv ! :lol:
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten