Weil es mir Spaß macht

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

6 x 3 cm
6 x 3 cm
4 x 4 cm Modell Froschkönig
4 x 4 cm Modell Froschkönig
5,5 x 2 cm
5,5 x 2 cm
Dateianhänge
8 x 2,5 cm
8 x 2,5 cm
7 x 3 cm
7 x 3 cm
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von hwolf »

Moin,

das sind ja allesamt tolle Schalen! Gefallen mir alle ausnehmend gut, sowohl in Form als auch den Farben - hast Du die selbstgemacht? Wenn ja: meinen allergrößten Respekt, liebe Heike! *respekt*
Am besten finde ich die erste und dritte Schale, aber eigentlich zeichnet sich jedes Exemplar durch tolle Proportionen und eine in sehr beeindruckende Bahnen gelenkte Kreativität aus - vor allem die " Sardinenbüchse"! *dance* Einfach super! *daumen_new*

Lieben Gruß
Heinrich
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von fza »

Hallo Heike, ich hatte schon gehofft, daß du wieder neue kleine Schalen zeigen wirst. Zauberhaft sind die, mir gefallen die letzten beiden ganz besonders! *daumen_new*
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Meine kleinen Dinger habe ich zu Hause gematscht und dann gut verpackt zu Erwin zum Schrühen, Glasieren und Brennen schicken dürfen. Außerdem gab es unheimlich viel Hilfestellung und immer Mal eine Scheibe Ton zum Probieren. Lieber Erwin, herzlichen Dank für deine unendliche Geduld mit mir. *kiss*

Die oben gezeigten Schälchen sind aus recht grob schamottiertem Ton, von mir auch liebevoll "Dreckston" genannt, denn er eignet sich überhaupt nicht für diese kleinen Fummeleien. Aber das muss man eben alles erstmal ausprobieren.

Es kam jedenfalls wie es kommen musste: statt Erwin weiterhin mit meinen kleinen Anliegen zu belästigen, habe ich mir einen eigenen kleinen Brennofen besorgt. Auch da hat es unheimlich geholfen jemanden fragen zu können, der sich mit so was auskennt. Anfang des Jahres habe ich also mein Brennofen-Abi gemacht und vor 2 Wochen wurde das gute Stück dann endlich geliefert.

Und manchmal hat man einfach gutes Karma. Ich hatte gerade den ersten Brand ohne Besatz angestellt, als Peter anrief. Das war auch gut so, denn ich hatte die Temperatur zu niedrig eingestellt. Glück gehabt!
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

In der Zwischenzeit habe ich weniger schamottierten Ton bekommen, der sich viel besser verarbeiten ließ. Noch ein bisschen zu mager, aber ich lerne ja noch.

Letztes Wochenende habe ich dann zum ersten Mal allein glasiert und einen Hochbrand gefahren. Eine Schale habe ich bei der Bestückung des Ofen kaputt geworfen. Wieder was gelernt!

Ich kann euch das nur schwer beschreiben: beim Glasieren hatte ich das Gefühl brombeer-farbigen Pudding auf Löschpapier pinseln zu wollen. Glasuren sehen in keinster Weise nach ihrem Endzustand aus, wenn man sie aufträgt. Irgendwann bestückt man dann den Ofen, fragt sich ob das wohl alles am richtigen Platz steht, stellt den Ofen an, geht ins Bett und hofft das die Hütte nicht abbrennt, weil der Ofen nachts um 2 Uhr 1.220°C erreicht haben wird.

Und dann kommt ein richtig toller Moment: am nächsten Abend mit Schmetterlingen im Bauch den Deckel öffnen! *dance*

Ich hatte einfach Glück beim ersten Mal
6 x 5 cm
6 x 5 cm
Blätter Front kl..jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

4 x 6 cm
4 x 6 cm
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Diese Schale habe ich rund in den Ofen gestellt und als Ei wieder raus geholt. Sicherlich weil sie unten im Ofen stand.
Auch die Glasur ist hinter meinen Erwartungen zurück geblieben.

24 x 6 cm
24 x 6 cm
Ei Front kl..jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Gary »

HeikeV hat geschrieben: 17.03.2018, 12:57 Ich hatte einfach Glück beim ersten Mal.
Heike, das Glück ist ja mit den Mutigen. In Deinem Fall sicher auch mit den Kreativen. *daumen_new*

Weiterhin viel Spaß beim Töpfern und lasse uns bitte an Deinen Erlebnissen weiter teilhaben.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

6 x 2 cm
6 x 2 cm
5 x 3 cm
5 x 3 cm
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Diese Schale kam dann ohne Verzug aus dem Ofen. Ich experimentiere gerade mit Nanban-Schalen. Die sehen ja immer ein wenig aus wie von Kinderhand gemacht.
24 x 7 cm
24 x 7 cm
GR.Schale Front kl..jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hier sieht man sehr deutlich, dass Füße für diese kleinen Schälchen extrem schwierig zu gestalten sind. So ein Füßchen ist einen halben Zentimeter groß. Da habe ich den Dreh noch nicht raus.
6,5 x 2 cm
6,5 x 2 cm
Hexagonal Draufsicht kl..jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

11 x 2 cm
11 x 2 cm
Platte Draufsicht kl..jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

5 x 2 cm
5 x 2 cm
4 x 4 cm
4 x 4 cm
Sardinenb. blau Draufsicht kl..jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

8 x 4 cm
8 x 4 cm
6 x 1,5 cm Modell Walhalla
6 x 1,5 cm Modell Walhalla
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Meine kleine Maulbeere bekommt jetzt auch endlich eine Wasserschale
18 x 12 x 3 cm
18 x 12 x 3 cm
Wasserschale Draufsicht kl..jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten