Weil es mir Spaß macht

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Danke, Lászlo´!
espanna hat geschrieben: 28.04.2020, 13:09 Bei der ersten Schale sehe ich einen Stier ein :-D
Geht mir genauso. Überlege schon die ganze Zeit, was man in einen Stier pflanzt....... :lol:

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Hippo »

HeikeV hat geschrieben: 01.05.2020, 17:45 Geht mir genauso. Überlege schon die ganze Zeit, was man in einen Stier pflanzt....... :lol:
Hornveilchen vielleicht?
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Erwin »

HeikeV hat geschrieben: 01.05.2020, 17:45 Danke, Lászlo´!
espanna hat geschrieben: 28.04.2020, 13:09 Bei der ersten Schale sehe ich einen Stier ein :-D
Geht mir genauso. Überlege schon die ganze Zeit, was man in einen Stier pflanzt....... :lol:

Liebe Grüße
Heike
Eine Schwertlilie? *crazy*

Erwin
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Für den Beitrag der Bonsai Kunst Hamburg über Roman Husmann durfte ich einen Tag in Roman's Werkstatt verbringen und ihm beim Arbeiten zuschauen. Als er an der Drehscheibe saß, hätte ich am liebsten gesagt: rutsch mal rüber, ich will auch mal! Drehen stand ja sowieso noch auf meiner Löffelliste aber irgendwie hat es mich nicht mehr los gelassen. Also habe ich mir ein Buch über Drehen zugelegt und gelesen. Tja, da schaut man sich dann Fotos von unterschiedlichen Handstellungen an und fragt sich wie weit die Finger der rechten Hand denn nun "über die Brücke beim Pfadfindergriff" wandern sollen. :cry: Ist ja alles prima erklärt, aber grau ist alle Theorie.

Dann habe ich mit viel Glück eine Keramikerin in meiner Nähe gefunden, mit komplett eingerichteter Werkstatt und der angenehmen Fähigkeit mich einfach machen zu lassen, bis ich um Hilfe rufe. In den letzten Wochen war diese Werkstatt mein absoluter Lieblings-Urlaubsort.
IMG_1492.JPG
IMG_1492.JPG (162.51 KiB) 1863 mal betrachtet
Die Drehscheibe steht genau am Fenster mit Blick in den Garten, dahinter grasen Pferde auf der Weide und dann beginnt der Wald.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Am ersten Tag gab es eine kurze Einweisung in die Funktion der Scheibe, und dann ging es gleich mit einem Klumpen Ton an die Scheibe. Erstaunlicherweise habe ich keine Drehleichen produziert, sondern zwei kleine Schälchen, die inzwischen geschrüht und abgedreht auf´s Glasieren warten.
IMG_1495.JPG
IMG_1495.JPG (210.07 KiB) 1859 mal betrachtet
Damit hatte ich gar nicht gerechnet, denn es braucht schon richtig viel Erfahrung, um vernünftig drehen zu können. So haben meine Dinger denn auch einen viel zu dicken Boden.

Den feuchten Ton bekomme ich schon recht annehmbar auf der Scheibe zentriert, aber dann die lederharten Schalen zum Abdrehen zentrieren.......das ist eine ganz andere Geschichte! :roll:
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er bekanntlich auf`s Eis!

Über meine Keramikerin habe ich die Möglichkeit Anfang Oktober Objekte im Holzbrand zu brennen. Das gibt dann ganz andere Möglichkeiten der Glasur. So eine Gelegenheit kann ich mir unmöglich entgehen lassen.

Nur benötigt man dafür wegen der höheren Temperaturen anderen Ton als den Drehton, den ich bisher verarbeitet hatte. Meine taiwanesische Ulmenkaskade braucht dringend eine neue Schale, gerne mit Holzbrandglasur! Nur hatte ich dafür dann nicht mehr nur 500 gr Ton auf der Scheibe sondern 1,2 Kilo. Von dem Moment als es mir gelungen ist den Tonklumpen bei höchster Geschwindigkeit von der Scheibe durch die Werkstatt zu katapultieren, gibt es leider kein Foto. :lol: Ich bin nur froh, dass ich niemanden getroffen habe und auch sonst alles heil blieb.

Beim zweiten Versuch ging es dann schon besser, aber so einen störrischen Ton hatte ich bisher wirklich noch nicht in den Fingern.
IMG_1489.JPG
IMG_1489.JPG (120.61 KiB) 1855 mal betrachtet
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Gestern habe ich die Schale abgedreht, was wegen des ungleichmäßigen Randes oben auf der Drehscheibe natürlich nicht funktionert. Deshalb musste ich mein Glück auf der Ränderscheibe versuchen. Normalerweisen werden Objekte kopfüber auf der Drehscheibe befestigt und abgedreht.
IMG_1490.JPG
IMG_1490.JPG (146.76 KiB) 1852 mal betrachtet
Mittwoch wird geschrüht und dann kann ich glasieren. Wie sie aussehen soll, meine Glasur, weiß ich jetzt schon. Ascheglasur in Ochsenblut. Ob ich das hin bekomme? Keine Ahnung, aber ich habe die Chance zum Versuch bekommen und die werde ich nutzen!

So, das war er, mein Sommer-Urlaub 2020. Ich habe ihn in vollen Zügen genossen!

Falls der ein oder andere auch mal Lust hat, ich kann das nur empfehlen. Töpfer sind genauso liebevolle Verrückte wie Bonsaianer. Ich habe mich dort vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Hippo »

edit
Zuletzt geändert von Hippo am 10.08.2020, 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke für den Einblick, Heike.
HeikeV hat geschrieben: 06.08.2020, 11:56 Ascheglasur in Ochsenblut
... da bin ich mal gespannt... LG, Fips
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
Du stehst ja wirklich mit beiden Beinen im vollen Töpferleben. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ich bin gespannt für welchen Weg Du Dich in Zukunft entscheiden wirst.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Spaß mit der Töpferei. :-D :-D :-D
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Lieber Peter,

vielen Dank!
peter krebs hat geschrieben: 08.08.2020, 10:27 Ich bin gespannt für welchen Weg Du Dich in Zukunft entscheiden wirst.
Wenn ich mir deine Schalen anschaue, weiß ich, dass es noch ein ziemlich langer Weg ist. :-D

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von espanna »

Hallo Heike,

Coole Sache!
Urlaub sollte Erholung bieten und Frau sollte wirklich das machen können was das Herz begehrt. Das scheint dir gut gelungen zu sein *daumen_new*
Bin gespannt wie die Schalen werden und wann du dir eine Töpferscheibe zulegst :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo László,
espanna hat geschrieben: 09.08.2020, 13:47 Bin gespannt wie die Schalen werden und wann du dir eine Töpferscheibe zulegst :-D
die Frage kann ich schnell beantworten. Sobald der Tischler hier die neuen Fenster im Wintergarten (jetzt meine Werkstatt) eingebaut hat, wird die Drehscheibe bestellt. Und die ist auf Lager! Der nächste Winter kommt bestimmt! :lol:

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Heike_vG »

Klasse, Heike! Ich freue mich, zu Deinen Schilderungen jetzt die passenden Fotos zu sehen. Das sieht ja schon alles sehr vielversprechend aus und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr Du diesen Urlaub genossen hast.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Luc58
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2020, 00:20

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Luc58 »

wow das sieht ja alles echt super aus. Ist dir bekannt, ob man auch andere Materialien außer Ton verwenden kann oder das dann den Pflanzen schadet? Meine Ideen wären sowas wie Gips (bzw in Gips eingeweichte Stoffe damit es stabiler ist) oder sowas wie Fimo
Antworten