Weil es mir Spaß macht

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo Luc,
Luc58 hat geschrieben: 14.08.2020, 09:47 Ist dir bekannt, ob man auch andere Materialien außer Ton verwenden kann oder das dann den Pflanzen schadet? Meine Ideen wären sowas wie Gips (bzw in Gips eingeweichte Stoffe damit es stabiler ist) oder sowas wie Fimo
vielen Dank.

Die Schalen müssen frostfest sein. Wie willst du das bei Gips oder Fimo erreichen?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Luc58
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2020, 00:20

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Luc58 »

HeikeV hat geschrieben: 15.08.2020, 18:31 Hallo Luc,
Luc58 hat geschrieben: 14.08.2020, 09:47 Ist dir bekannt, ob man auch andere Materialien außer Ton verwenden kann oder das dann den Pflanzen schadet? Meine Ideen wären sowas wie Gips (bzw in Gips eingeweichte Stoffe damit es stabiler ist) oder sowas wie Fimo
vielen Dank.

Die Schalen müssen frostfest sein. Wie willst du das bei Gips oder Fimo erreichen?

Liebe Grüße
Heike
Hallo

stimmt. ich stelle mal Proben des Materials in das Tiefkühlfach und schaue was passiert
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Hippo »

Salü Luc,

Du kannst Fliesenzement für Draussen nehmen und damit was formen. Dazu brauchst Du natürlich eine Form.
Mach die Oberflächen glatt und behandle sie mit Tiefgrund.
Kannst das ganze auch einfärben mit Pigment oder streichen mit Zementbodenfarbe.
Ist eine gute Weile Frostfest. :-D

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Hallo ihr Lieben!

Heute war es endlich so weit, ich konnte meine Schalen aus dem Holzbrand abholen. Gebrannt wurde oxidierend, aber als Salzbrand. Also bleibt die grüne Glasur dann auch grün und wandelt sich nicht in Ochsenblut, was mir allerdings auch ziemlich egal war. Nervös hat mich eher die Tatsache gemacht, dass ich meine selbst entwickelte Ascheglasur vorher nicht ausprobieren konnte und mir des Risikos bewusst war, dass sie von der Schale abläuft und eine wunderschöne Glasurpfütze im Ofen hinterlässt. Aber manchmal bestätigt sich auch die Theorie vom blinden Huhn und dem Korn. :lol:


IMG_1504.JPG
IMG_1504.JPG (151.56 KiB) 1598 mal betrachtet
Glück gehabt. *daumen_new* Diese Seite stand den Flammen zugewandt und die haben ein lebhaftes Muster hinterlassen.


IMG_1505.JPG
IMG_1505.JPG (126.72 KiB) 1598 mal betrachtet
Die Rückseite, wo nur Hitze eingewirkt hat, sieht eher eintönig aus.
IMG_1506.JPG
IMG_1506.JPG (122.03 KiB) 1598 mal betrachtet
Wenn man in die Schale rein schaut, sieht man sehr gut wie sehr diese Glasur läuft. Da muss ich noch ein wenig dran arbeiten.


Für dieses Bäumchen habe ich die Schale gedreht. Allerdings kommt der Kleine erstmal bearbeitet ins Winterlager. Die Schale bekommt er dann zu kommenden Saison.
IMG_1507.JPG
IMG_1507.JPG (179.83 KiB) 1598 mal betrachtet
An der Form der Schale werden sich sicherlich die Geister scheiden. Dürfen sie auch gerne. Ich experimentiere sehr gerne. Je mehr ich in die Welt der Keramik eintauche, desto mehr stelle ich fest, dass wir in Europa richtig gute Keramiker haben. Für unsere Bäume richten wir uns aber immer noch nach japanischen Vorbildern. Ich möchte keine japanischen Schalen kopieren, das können die Asiaten eh viel besser als ich und wenn ich in der Richtung etwas haben will, weiß ich an wen ich mich wenden kann. Allerdings möchte ich auch nicht auf Krawall etwas zusammen schustern, nur damit es anders aus sieht. Ich suche so ganz still und leise meinen Weg.....

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Wenn ich schon Mal die Chance habe an einen Salzbrand zu kommen, dann muss das natürlich ausgenutzt werden. In meinem Elektro-Ofen würde ich ja nie einen Salzbrand machen, denn der würde mir die Heizwendeln ruinieren. Aber bei dieser Gelegenheit könnte ich mich etwas ausleben.


IMG_1508.JPG
IMG_1508.JPG (118.71 KiB) 1595 mal betrachtet
Das ist eine reine Salzglasur mit einer 2%igen Salzlösung. Allerdings kein Salz aus dem Supermarkt mit Fluor und Rieselhilfe, sondern das Salz, das ich auch zum Fermentieren von Gemüse benutze.

Das hat eine richtig dicke Glasurschicht mit etwas Ascheanflug in der Mitte ergeben.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Für den Holzbrand musste ich einen speziellen Drehton verwenden, der auch locker Temperaturen bis 1.300 °C aushält. Auf der Scheibe hatte ich mit dem störrischen Zeug echt zu kämpfen und auch jetzt produziere ich ziemlich viele Drehleichen mit diesem Ton. Hoffentlich raufen wir uns noch zusammen.

Mit dem Datenblatt des Tons hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Eisenhaltiger Ton und eine Salzglasur sollten eigentlich ein schöne gelbe Glasur ergeben. Da ich nicht wusste ob der Ton Eisen enthält, habe ich der Glasur Eisenoxid beigemischt. Heraus gekommen ist eher Zucker und Zimt als gelb. :lol:

IMG_1509.JPG
IMG_1509.JPG (158.99 KiB) 1594 mal betrachtet


Das Programm für den Winter steht jedenfalls fest: richtig drehen lernen und an den Ascheglasuren basteln.

Aber erst müssen die Bäume ins Winterlager......
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von espanna »

Hallo Heike,

Klasse dass es so gut geklappt hat *daumen_new* Ich mag Zimt und Zucker gerne :-D
Manchmal gehört auch eine Portion Glück dazu!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Hippo »

Salü Heike,

Ich beneide dich um die Erfahrung mit dem Salzbrand.
Das ist wohl einer der Dinge, die ich noch misse.
Ich habe zwar mit Salzkrusten beim Rakubrand experimentiert aber das ist natürlich himmelweit weg vom normalen Salzbrand.

Bei deiner einseitig grünen Kaskadenschale könnte man die monotone Rückseite etwas mit Schwarztee einreiben um das Krakelee etwas hervorzuheben.

Danke fürs Zeigen deiner Stücke.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von Heike_vG »

Sehr spannende Ergebnisse, liebe Namensvetterin! Ich verfolge weiterhin sehr interessiert und gespannt Deine Töpfererfahrungen. :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von hwolf »

Vielen Dank, dass Du uns an deiner spannenden Reise teilhaben lässt, liebe Heike!
(Wo bleibt eigentlich die Schnurschale? Der weichgeglühte Bronzedraht wartet immernoch darauf, eingefedelt und zu einer schönen Schleife gebunden zu werden)

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Liebe Heike,

vielen Dank, es geht in kleinen Schritten voran, aber bis zu einer richtig schönen Tasse muss ich noch viel üben :lol:


Lieber Heinrich,

freut mich, wenn ich hier ein wenig rüber bringen kann, wie aufregend Keramik eigentlich sein kann.

Jeder von uns geht inzwischen in den Laden und kauft uniformes Geschirr von der Stange zu kleinen Preisen. Früher ging man zu seinem Töpfer am Ort und bestellte den Teller, den man gerade zerbrochen hatte, neu. Der war dann natürlich teurer als die heutige Massenware, wurde aber auch deshalb entsprechend geschätzt und man sah ihm noch an, dass da Handwerkskunst am Werk war. Für mich ist industrielle Keramik einfach nur seelenlos. Darüber könnte ich jetzt noch viel schreiben, ist hier aber nicht zielführend. Wenn ich hier meine kleinen Dingse und auch meine Misserfolge zeige, dann möchte ich auch ein wenig Verständnis für den Entstehungsprozess wecken.......und vor allem Wertschätzung für das Objekt und seinen Schöpfer. Damit meine ich natürlich diejenigen Töpfer, die es auch können. :lol:
hwolf hat geschrieben: 26.10.2020, 12:06 (Wo bleibt eigentlich die Schnurschale? Der weichgeglühte Bronzedraht wartet immernoch darauf, eingefedelt und zu einer schönen Schleife gebunden zu werden)
Tja, nachdem du mir keine Adresse geschickt hast, habe ich sie bepflanzt...so ganz ohne Draht. :cry:

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von hwolf »

Dammich! Dass es manchmal an so einfachen Sachen scheitert... :roll: Wenns mal ans Umtopfen gehen sollte holen wir das nach, wenn Du magst! *daumen_new*

Lieben Gruß
h
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von HeikeV »

Machen wir, Heinrich!

Denk einfach nicht weiter drüber nach...... :lol:
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Weil es mir Spaß macht

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Keramiken. :-D :-D :-D
Die Glasuren sehen vielversprechend aus, gefallen mir.
Ich bin gespannt wohin der Weg dich führt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude, Erfolg und gute Ideen. :-D :-D :-D
Liebe Grüße
Peter
Antworten