Schale für Thai. Ulme

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Schale für Thai. Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Aktuell sind bei Enger ein paar neue Schalen eingetroffen. Ich finde die ein oder andere richtig hübsch und wirklich interessant. Die Preise sind investierbar, auch wenn der Baum teilweise nur ein wenig teurer war. Ich würde gerne eine kauen, wenn sie passend wäre.

Es handelt sich um diese Ulme
FF.jpg
Aktuell ist sie ein wenig fülliger, deswegen stell ich mal dieses Foto ein, wo man den Aufbau besser erkennt. Sie soll auch so bleiben. Etwas strukturierter und zurück geschnitten, um Feinverzweigung aufzubauen wird wohl auch nötig sein.

Ist es dann möglicherweise noch zu früh um eine Schale dazu zu kaufen?

Wenn nicht, welche Schalenart wäre dazu passend?
Wie groß etwa?
Die aktuelle ist 16x11x5 cm

Ich könnte mir auch eine Schale vorstellen mit eingezogenem Rand. Auch wenn die jetzt nicht dabei wäre bei den o.g.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Schale für Thai. Ulme

Beitrag von Michael 86 »

...oder was würde jetzt überhaupt nicht passen?...
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schale für Thai. Ulme

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,
eine schlichte ovale, glasierte Schale würde gut zu Deiner Ulme passen.
Aus dem aktuellen Sortiment im Shop der Bonsaischule Enger z.B. diese hier, die es auch in der passenden Größe gibt:

Bild

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Schale für Thai. Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heike

Danke für deine Antwort. Ja, so etwas leicht bauchiges wäre auch in die engere Wahl gekommen. Ist ne schwere Entscheidung so von den Fotos. Am besten wäre wohl eine Auswahl vor Ort mit Baum in der Hand. Nur der Anblick in diesem "Backstein aus Lehm" gefällt mir überhaupt nicht mehr.

Ich befüchte so langsam ein wenig, der Stamm könnte noch zu dünn sein, als dass überhaupt eine Schale harmonieren könnte.

... und die Füße fallen auf
Grüße Michael :)
Antworten