Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Gary »

Hallo László,

ich sehe wir verstehen uns (noch). :-D

Danke für Deine Erläuterungen. Fast alles ist wie ich es mir so beim betrachten gedacht habe das es wirken soll. Einzig bei der Maulbeerschale bin ich nicht sicher ob wir uns exakt verstanden haben.
espanna hat geschrieben: 07.12.2019, 14:26 Bei der Maulbeerschale bin ich auch bei dir -> ich dachte dass ich die Höhe im unteren Teil mit einem "Bruch" entschärfen kann und dann wird es nicht mehr so wuchtig, kastig... ausschauen. Mit deutlich abgerundeten Ecken wirds sicher besser!
Den "Bruch" am unteren Abschluss kann man zwar wahrnehmen aber eher etwas "irritierend" aufgrund der Glasur. Er wirkt wohl nicht annähernd so wie er es sonst wohl tun würde. Mit "leichtem, elegantem Schwung" habe ich nicht die Ecken abrunden gemeint sondern die bisher senkrechte Schalenwand.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

:oops: Verstehe Harald, Danke!
Kleine Veränderungen bewirken eine Menge, das macht das ganze sehr spannend.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Erwin »

Hallo Lázló,

mal was gegen den Verzug bei geraden Seiten:
Man nehme zwei dünne Brettchen (ich nehme immer Betoplan 4 mm) in halbwegs passender Länge und Breite und eine Reihe von Minizwingen (kosten unter 1,-- Euro). Sowas:
klemmzwinge-3-5-cm-174969.jpg
klemmzwinge-3-5-cm-174969.jpg (11.56 KiB) 1593 mal betrachtet
Die Brettchen innen und außen an die Seiten legen, mit den Zwingen fixieren und über Nacht unter einem Tuch (evtl. plus Folie, damit das nicht zu trocken wird) stehen lassen. Danach wabbeln die Seitenwände nicht mehr so stark und der Verzug verringert sich doch sehr. Umdrehen lässt sich das natürlich nicht.

Erwin
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Hallo Erwin,

ja, Not macht erfinderisch :-D
Ich habe in der letzten Zeit die Schalenwände von geraden Schalen von außen mit Brettern und Malerkrepp über Nacht stabilisiert -> ging sehr gut. Bis zu eine Größe von 40 cm habe ich auch (fast) alles da um zu werken, aber bei 70 cm musste ich schon improvisieren, erst recht bei Sonderformen.
Du hast mir schon so oft und so gut weitergeholfen, lieben Dank dafür!
Bei den nächsten werde ich schon etwas anders rangehen (vielleicht die Sachen zum stützen schon vorher fertigen 😅)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6963
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von zopf »

Hallo László
Anbei ein 3D-Modell einer Taschenschale aus verschiedenen Perspektiven.
Zopf-Tasche.jpg
Zopf-Tasche.jpg (47.11 KiB) 1470 mal betrachtet
Da wir die Schalen frontal töpfern, beurteilen ist es schwierig die Höhe und Position der Füße zu bestimmen.
Allerdings werden die Schalen im bepflanzten Zustand immer schräg von oben betrachtet,
dadurch verkürzt sich optisch die Höhe der Füße.
Umso weiter nach innen die Füße gesetzt werden, umso stärker ist dieser Effekt.
Vielleicht kann Dir dies helfen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Hi Dieter,

ich habe (bis jetzt) zu wenige, richtig gute Schalen in der Hand gehabt und somit nur selten die Möglichkeit gehabt diese zu studieren. Lineal an den Bildschirm zu legen ist ein Ansatz was ich immer (für mich) feinjustieren muss -> das klappt selten auf Anhieb.
Demnächst werde ich eine große Aspinall - Schale hier haben und hoffentlich etwas mehr verstehen.

Die Schale und die Erklärung dazu sind einfach top!
Das ist mir so nicht BEWUSST gewesen, aber irgendwie habe ich an den letzten 2 Schalen die Füße nach dem ankleben neu / größer gemacht. Ob das reicht sehen wir dann im neuen Jahr. einen Schnappschuss schiebe ich gleich hinterher Ich habe noch sehr viel zu lernen und (auch) du hilfst mir dabei, dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken!
Zuletzt geändert von espanna am 16.12.2019, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Mal schauen wie diese werden :oops:
Dateianhänge
D8489D22-F8D6-4BB8-80AB-05A775DC4245.jpeg
D8489D22-F8D6-4BB8-80AB-05A775DC4245.jpeg (193.85 KiB) 1442 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Marco_H »

Hallo László,

auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, verfolge ich doch deine Arbeiten stets. Ich bin schon gespannt, wie deine neuen Schalen werden.
Von "Scheitern" kann meiner Meinung nach schon lange keine Rede mehr sein! *daumen_new*
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Hallo Marco,

Vielen Dank für dein Zuspruch!
Wenn Meine Schalen, die Qualität von deinen Tischen erreichen werde ich sehr glücklich sein!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von peter krebs »

Hallo László,
herzlichen Glückwunsch, die Schalen sind Dir wirklich gut gelungen. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

:oops: Dankeschön Peter,
ich freue mich immer wenn ich deine Schalen hier im Bff und hier Zuhause (ersteigert in Heisterberg 8) ) anschauen darf!
Mach bitte noch lange weiter so!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6963
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von zopf »

Hallo László,
Bei den letzten beiden gezeigten Schalen sind die Kanten des Randes recht "scharf".
Wenn Du diese Schalen glasieren willst wird die Glasur dort nur sehr dünn, vielleicht durchscheinend sein.
Abrunden könnte dem entgegenwirken.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Moin Dieter,

ich wollte die Schalen vielleicht nur mit Braunstein färben, das Abrunden würde in dem Fall aber genausoviel Sinn machen *daumen_new*
Danke,
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Moinsen,

da ich gerade am Proben abholen war und die Fotos sortiere bzw. runterlade möchte ich paar Minis und den Rohtransport zeigen.
Leider ist der Töpferin, bei der ich brennen darf ein Missgeschick passiert und bei eine Schale sind 2 Bogen abgebrochen. Ärgerlich, doch das hätte mir auch passieren können und üben schadet ja nicht :-D
Dateianhänge
Innen 3 x 2 Cm
Innen 3 x 2 Cm
DSC_1214.JPG (79.31 KiB) 1070 mal betrachtet
Außen 4 x 3,5 Cm
Außen 4 x 3,5 Cm
DSC_1215.JPG (79.86 KiB) 1070 mal betrachtet
DSC_1216.JPG
DSC_1216.JPG (82.53 KiB) 1070 mal betrachtet
L 4 Cm H 1,5 Cm B 1 Cm
L 4 Cm H 1,5 Cm B 1 Cm
DSC_1222.JPG (83.17 KiB) 1070 mal betrachtet
DSC_1223.JPG
DSC_1223.JPG (89.67 KiB) 1070 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Über die Form habe ich mal Nachts nachgedacht und überlegt wie es zu realisieren wäre. Das macht mir immer viel Spaß.
Dateianhänge
Höhe Außen 10 Cm
Höhe Außen 10 Cm
DSC_1226.JPG (88.58 KiB) 1071 mal betrachtet
Innen 7 x 2,5 Cm
Innen 7 x 2,5 Cm
DSC_1213.JPG (130.34 KiB) 1071 mal betrachtet
leider nach dem Schrühbrand abgebrochen
leider nach dem Schrühbrand abgebrochen
DSC_1228.JPG (92.66 KiB) 1071 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten