Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Hippo hat geschrieben: 16.06.2020, 12:47 Salü László,

Falls Du einen Tipp für die keramische Reparatur (nicht ankleben sondern anschmelzen) des verunglückten Füsschens brauchst, gib Rauchzeichen. *z*

Gruss George
RAUCH_RAUCH -> alles mit töpfern interessiert mich
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von zopf »

Hallo László
Du machst bemerkenswerte Fortschritte !
2 Punkte denen Du vielleicht etwas Beachtung schenken könntest, betreffen die Füße.
Wenn Du die Schalen von schräg oben betrachtest,
wird von den Füßchen nicht mehr viel zu sehen sein.
Der andere Punkt wäre die Farbigkeit/Glasur der Füße.
Sehr schön Deine Arbeiten zu sehen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Hippo »

Nagut,

Du benötigst einen Hammer, eine stabile metallische Unterlage, wie z.B. einen Schraubstock, ein Messer oder Seitenschneider, eine Schere, etwas harzhaltigen, transparenten Leim, z.B. so einen Pritt-Stift, und ein kleines Stück Senkblei für die Angelschnur.

Der kleine Bleibatzen ist ja eingeschnitten um die Angelschnur dort einklemmen zu können. In den Spalt fährst Du mit dem Messer oder dem Seitenschneider rein und spaltest das Bleistück.
Nun hämmerst Du das Blei flach bis es fast so dünn wie Alufolie ist.
Dann schneidest Du die Bleifolie genau passend auf die Bruchstelle zu und klebst es mit zwei Tröpfchen Leim zwischen die zwei Teile. Wichtig hierbei, dass Du keinen Silikon, Haushaltsleim oder Weissleim nimmst, denn Die beinhalten z.T. Formaldehyd oder Zinkoxid für irgendwelche Funktionen aber das kann mit Glasuren reagieren. Harziger Leim verdunstet hingegen vom Werkstück restlos.
Natürlich könnte man einfach den Keramikkleber aus dem Töpfereibedarf nehmen aber dieser verursacht immer einen weissen Strich bei der Bruchstelle.
Das Blei hingegen schmilzt bei 1020°C immer zu einem transparenten Glasfilm aus was mit allen berührenden Teilen zusammenschmilzt. (Bleiglas)
Falls wieder Erwarten sichtbare Spuren des Flickens auftreten, sollst Du, wie fast alle Töpfer der Welt, mit feinem Pinsel und Acrylfarbe retouchieren.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Barbara »

Hallo László,

auch ich bin total begeistert von Deinen Fortschritten. Da sind wirklich sehr schöne Stücke dabei. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

zopf hat geschrieben: 16.06.2020, 13:06 Hallo László
Du machst bemerkenswerte Fortschritte !
2 Punkte denen Du vielleicht etwas Beachtung schenken könntest, betreffen die Füße.
Wenn Du die Schalen von schräg oben betrachtest,
wird von den Füßchen nicht mehr viel zu sehen sein.
Der andere Punkt wäre die Farbigkeit/Glasur der Füße.
Sehr schön Deine Arbeiten zu sehen.
mfG Dieter
Moin Dieter,

Das mit der Höhe der Füße und die Position verstehe ich, ein bisschen. Ich finde es schwer die Proportionen perfekt zu treffen -> manchmal denke ich bei höheren Füßen dass die sehr klobig oder stelzig sind, manchmal finde ich, dass flache Füße komplett untergehen. Auf der Tokoname-Seite, in Genk, oder auf Seiten von Bonsaigrößen stöbere ich oft und viel und versuche herauszufinden was mir gefällt. Aufgefallen ist mir dabei, dass oft die Höhe der Füße der Höhe Des Randes entsprechen.

Das mit der Glasur verstehe ich nicht, also was du meinst. Sollte ich die Füße in anderer Farbe glasieren, oder meinst du unglasiert lassen?

@George,

Verstehe ich das richtig; wenn die Schalen schon glasiert sind, werden die bearbeitet und erneut (1020 °C )gebrannt?

@Barbara,

Es freut mich sehr dass sie dir gefallen! Deine Kombinationen gefallen mir auch immer sehr, du hat ein gutes Händchen dafür!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Doppelt
Zuletzt geändert von espanna am 17.06.2020, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Hippo »

espanna hat geschrieben: 16.06.2020, 21:04 Verstehe ich das richtig; wenn die Schalen schon glasiert sind, werden die bearbeitet und erneut (1020 °C )gebrannt?
Richtig!
Solange Du nur oxidierend brennst, also solange Sauerstoff ans Brenngut kommt, kannst Du ein Werkstück viele Male brennen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von nemsi »

Hallo László,
da sind wieder mal einige sehr schöne Schalen dabei. Auch ist bei vielen Stücken eine deutliche Verbesserung der Verarbeitungsqualität zu sehen. *daumen_new*
Habe aktuell 40 Schalen zum Trocknen im Keller stehen. Bin gerade an der Nordsee im Urlaub, zu Hause waren die letzten Tage schwere Unwetter. Eine Nachbarin hat uns eine Nachricht gesendet, dass viele Keller in der Straße unter Wasser sind. :? Wir bleiben hier, nächste Woche am Freitag weiss ich mehr. Hoffentlich stehen noch alle Bäume am Regal und der Keller ist trocken. :?
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von nemsi »

Doppelt *augenverdreh*
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von zopf »

Hallo László
Grundlage schöpferischen Schaffens
ist die Entwicklung einer eigenen, sich ständig erweiternden und verfeinernden, Ästhetik.
Am Anfang steht bei uns Allen das Kopieren dessen, was uns anspricht,
aber da wir ja am Anfang stehen, ist was wir sehen, z.B. Trophy, Tokoname, usw,
das was allgemein gefällig erscheint.
Sozusagen lernen wir "Narren" von den "Narren" die vor uns waren.
Daher ist das was ich als Hinweis schreibe unwichtig,
solange es nicht Deiner Ästhetik entspricht.
mfG Dieter

ps die Farbe der Füße haben einen Zusammenhang mit ihrer Funktion,
sind Sie Teil der Gestaltung wären Sie zu glasieren.
Sind Sie sozusagen nur "Abstandshalter", da kann man geteilter Meinung sein.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

@ George; Danke, verstehe *daumen_new*

@Robert;
-Freut mich dass sie dir gefallen und ich drücke die Daumen, dass dein Keller verschont blieb und die Schalen kein Schaden genommen haben. Bin sehr gespannt was du wieder gezaubert hast!
Gute Erholung weiterhin an der Nordsee!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

zopf hat geschrieben: 17.06.2020, 08:57 Hallo László
Grundlage schöpferischen Schaffens
ist die Entwicklung einer eigenen, sich ständig erweiternden und verfeinernden, Ästhetik.
Am Anfang steht bei uns Allen das Kopieren dessen, was uns anspricht,
aber da wir ja am Anfang stehen, ist was wir sehen, z.B. Trophy, Tokoname, usw,
das was allgemein gefällig erscheint.
Sozusagen lernen wir "Narren" von den "Narren" die vor uns waren.
Ich komme aus der Küche und weiß was du meinst, ich formuliere das so;
Um kreativ sein zu können muss man die Grundlagen beherrschen.

Daher ist das was ich als Hinweis schreibe unwichtig,ist es nicht, ich bin dir sehr Dankbar für Deine konstruktive Kritik!
solange es nicht Deiner Ästhetik entspricht.
mfG Dieter

ps die Farbe der Füße haben einen Zusammenhang mit ihrer Funktion,
sind Sie Teil der Gestaltung wären Sie zu glasieren.
Sind Sie sozusagen nur "Abstandshalter", da kann man geteilter Meinung sein. das habe ich mir schon bei deinem ersten Post Fast gedacht :-D macht Sinn
Die ungefähre Stärke der Füße liegt nach dem Brennen zwischen 7 mm und 1,1 cm. Die Fotos zeigen durch die Neigung der Schalenwände nicht 100 % die Werte an, aber du kannst die erahnen (hoffe ich :-D ). Die 3 Schalen waren vorne, deswegen habe ich die rausgepickt.
Wieviel höher hättest du die Füße gemacht? Oder hättest du die „nur“ weiter vorne platziert?
Dateianhänge
14E2C951-A5E7-4F43-9277-8012003DF939.jpeg
14E2C951-A5E7-4F43-9277-8012003DF939.jpeg (205.25 KiB) 1087 mal betrachtet
C3E1B20C-065A-4A11-9F46-1B460BD4E34B.jpeg
C3E1B20C-065A-4A11-9F46-1B460BD4E34B.jpeg (194.22 KiB) 1087 mal betrachtet
9A3CA89B-6767-447C-8399-49BD64B312A8.jpeg
9A3CA89B-6767-447C-8399-49BD64B312A8.jpeg (232.64 KiB) 1087 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von zopf »

Ich schreibe am Freitag etwas dazu,
hänge aber im Moment an der Firmware eines Mikrocontrollers
und bin im Kopf belegt.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Kein Sterss! Bonsai :lol:
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von Erwin »

Hallo László,

dass die Füße oft die gleiche Höhe haben wie der Rand, wundert mich so gar nicht. :lol:

Wenn ich eine Schale ausrolle, nehme ich z. B. 8 mm Stärke für den Boden, die Wände und den Rand (wenn es denn einen gebe soll). Beim Ausschneiden des Bodens fallen immer Reste an, die sich prima für Füße eigen. Also lege ich Stücke davon beiseite und schneide die später passend zu. Ist also kein Zufall, sondern Faulheit. Und die Proportion passt, es sei denn, man will Stufenfüße haben oder so was Zierliches, wie Tom Benda es bevorzugt.

Im Übrigen stelle ich fest, dass Du enorme Fortschritte gemacht hast. Alle Achtung, weiter so!

Erwin
Antworten