Nachbrennen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Nachbrennen

Beitrag von Kyrilla »

Kann man Schalen eigentlich nachbrennen wenn sie zu niedrig gebrannt wurden?
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Nachbrennen

Beitrag von Hippo »

Salü Kyrilla,

Solange nur normaler Oxidationsbrand (Schrühbrand und Glasurbrand) gemacht wurde, kann man X mal nachbrennen.
Je öfter überbrannt wird, desto sorgfältiger sollte man auf langsame Abkühlung sorgen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Nachbrennen

Beitrag von HeikeV »

Kyrilla,

ja kannst du schon, aber so allgemein kann man das nicht beantworten, denn wie hoch man brennen kann ist vom jeweiligen Ton abhängig. Den gibt es in allen möglichen Varianten und die optimale Brenntemperatur entnimmt man dem Datenblatt des Herstellers.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Nachbrennen

Beitrag von Hippo »

Da hat Heike Recht.
Ich habe natürlich vorausgesetzt, dass man die Spezifikationen des Tones und der Glasur kennt und auch berücksichtigt.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Nachbrennen

Beitrag von Kyrilla »

Nun ja,ich habe jemanden gefunden,der mir Schalen brennt.
Allerdings werden diese nicht frostsicher sein.
Er brennt normalerweise Keramiken für den Tischgebrauch.
Mir kam spontan die Frage,wenn ich sie bei einem Bonsaischalentöpfer nachbrennen lassen wollte....
Hmmmmm
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Nachbrennen

Beitrag von Hippo »

Zur Auflösung des Problems, sag uns doch bitte was Du für einen Ton verwendet hast, welche Glasur appliziert wurde und wie hoch effektiv gebrannt wurde!
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Nachbrennen

Beitrag von Kyrilla »

Also...ich hab gefragt.
Ob es hilft...weiß ich nicht.
Weißer Aufbauton.
Zitat:
Erst schrühbrand bei 950 c und dann glausurbrand bei 1050c
Hm.....
Vielleicht....
Naja. Frostsicherheit gibt er nicht. Aber vielleicht ist das ja sowieso relativ.
94691627_263342871490806_3383319148363776000_n.jpg
94691627_263342871490806_3383319148363776000_n.jpg (82.38 KiB) 2065 mal betrachtet
Aber ungebrannt läßt es mein Herz scchon höher schlagen....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Nachbrennen

Beitrag von Hippo »

Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du mit dem Ton des Töpfers gearbeitet. Ohne die Spezifikation zu kennen kann dir niemand sagen, ob man den auch höher, bei Steinzeugtemperatur (1260°C) brennen könnte. Aber das ist in diesem Fall auch nicht relevant weil Du eine Glasur verwendet hast, die um ca. 1050°C ausschmilzt. Folglich kann man deine Keramik auch nicht bei Steinzeugtemperatur nachbrennen, weil selbst wenns der Ton aushalten würde, dann jedoch die Glasur aufkochen, Blasen werfen und runterfliessen würde.
Du musst nämlich wissen, dass Glasuren für Niederbrand und Steinzeugbrand anders zusammengesetzt sind.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Nachbrennen

Beitrag von Kyrilla »

Hippo hat geschrieben: 29.04.2020, 05:52 Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du mit dem Ton des Töpfers gearbeitet.
Gruss George
Nein. Ich mache da garnichts dran.
Ich bin Kunde.
Und ich denke laut nach,ob es mir was bringen würde,einen Töpfer zu fragen,ob er mir das Stück nachbrennt.
Aber gut,ich hab verstanden-es geht nicht schade......
Aber gut ich werde mich drauf einstellen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachbrennen

Beitrag von Jen-Sen »

Für einen Töpfer der solche Basics noch nicht kannte ist das aber ein sehr feiner Topf, gratuliere, Du hast Talent!
Also lass Dich bloß nicht entmutigen, mir ist am Anfang eigentlich der gleiche Fehler passiert. Dein Töpfer oder der nächstbeste Händler für Keramiker wird Dir das richtige Material empfehlen und weiter gehts ...
Irgendwo wirst Du sicher einen Platz zum Steinzeug brennen finden.
Grüße.
Jens
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Nachbrennen

Beitrag von HeikeV »

Kyrilla,

mach einfach weiter, wenn es dir Spaß macht. Du weißt, dass deine Schalen nicht frostfest sind. Also töpfer nach Herzenslust für diejenigen deiner Pflanzen, die nicht winterhart sind. Und wenn du damit fertig bist, betöpfer deine Küche. Es gibt immer etwas, was man "dringend" braucht und nirgends findet. :)

Wenn du Freude dran hast, mach es einfach. Der Rest findet sich.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten