Großer Blutbuchenwald

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.

Würdet ihr das Projekt angehen?

Nein, das ist total verrückt
3
15%
Ja, warum nicht, einfach mal testen
17
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Großer Blutbuchenwald

Beitrag von Schoka »

Hallo, ich kann einen 90cm runden Edelstahldeckel bekommen. Dazu ein Edelstahlrohr als Fuß.
Da würde ich gerne einen großen Wald hinein pflanzen.
Würdet ihr das machen? Oder ist das total verrückt?
Wenn der Wald gut wird kann man ja immer noch eine richtige Schale kaufen.
Platz hab ich genug im Garten.
Dateianhänge
327F3F43-6F1E-4FD8-BA9F-0BCA0C360036.jpeg
327F3F43-6F1E-4FD8-BA9F-0BCA0C360036.jpeg (242.4 KiB) 2856 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schoka am 31.05.2020, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von baeumchen »

bei einer gestaltung die ähnlich unkonventionell ist, wie der unterbau ... warum nicht ausprobieren?
was die bäume, bzw die wurzeln allerdings zu der metallschale meinen, kann ich nicht abschätzen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von Hippo »

Tolles Objekt für eine Wasserschale für 2-3 Ishitsuki.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von boarcastle »

Bohrst du noch Löcher, damit das Wasser abfließen kann?
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von hwolf »

Die Wurzeln bekommen am Rand Probleme, da er sich stark in der Sonne aufheizen wird. Es gibt im Baumarkt selbstklebendes Moosgummi zu Dichtungszwecken. Wenn Du die Seitenwände damit von innen beklebst ist alles gut. Ansonsten haben die Bäume nix gegen Edelstahl. Mein großer Wald war auch jahrelang in einer riesigen Edelstahlschale, dem ging es immer prächtig.

Tolles Projekt! Falls Du die Farbe vom Edelstahlrand doof findest kannst Du noch "heatpainting" vor dem Aufkleben des Moosgummi ausprobieren. Die Oberflächenveränderung durch Hitze lässt die Stahloberfläche in verschiedenen Farben erscheinen. Das geht einmal durch den Regenbogen. Am Ende wartet ein mattes grau, alles dazwischen ist Glückssache, weil man mit dem Gasbrenner oder eben dem verwendeten Werkzeug einigermaßen gleichmäßig die Temperatur treffen muss. Kannst ja mal googlen.
Viel Spaß!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von bock »

Moin Lothar,

ich habe für das Experiment gestimmt, möchte aber zu bedenken geben dass Edelstahl a) sehr glatt ist (du musst Bäume gut befestigen) und b) eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat. Das heißt, extreme Aussentemperaturen werden von der "Schale" quasi in Echtzeit an die Wurzeln weitergeleitet. Andererseits reflektiert die Oberfläche gut und sollte nicht so schnell heiß werden wie eine dunkle Schale...
Bin gespannt, was das Experiment für Resultate zeitigt.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von baeumchen »

Hippo hat geschrieben: 15.05.2020, 13:32 Tolles Objekt für eine Wasserschale für 2-3 Ishitsuki.
das wär ne gute idee ... mit kies und/oder wasser gefüllt wäre die aufheizung nicht mehr so gravierend
und dann fast schwebend eine felslandschaft drauf präsentieren
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von Norbert_S »

Ist eine ideale Möglichkeit.
Ich habe die Ränder mit dem von Heinrich beschriebenen Moosgummi beklebt. Das geht wirklich ganz einfach. Sommerliche Verbrennungen am Schalenrand lassen sich so vermeiden.
Die Puritaner finden die Kombination Stahl - Bonsai inakzeptabel. Na und?
Ich finde gerade diese Diskrepanz zwischen Natürlicheit und kalter Technik toll. Und sie ist so herrlich funktional, unkaputtbar, in jeder Größe herstellbar....

Dieser Wald steht seit Mai 2009 unumgetopft in einer 2mm Edelstahlschale 90x65x7cm.
Das umtopfen schiebe ich seit drei Jahren, dieses Jahr ist Corona schuld....
Probleme in der Pflege oder mit der Vitalität des Waldes habe ich nie gehabt.
.
20200515_155529.jpg
20200515_155529.jpg (279.09 KiB) 2742 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von abardo »

Hi,

eine kreisrunde grosse Waldschale finde ich spannend. Den Wald dann so zu gestalten, dass er beim drumrumgehen viele Blickwinkel ermöglicht, könnte sehr aufregend sein.

Ich mag Edelstahl auch "unter" einigen Bäumen. Je düner der Stahl, desto weniger heizt es sich auf. Aber Isolierung am Rand tut bestimmt bei der Schale Not (man könnte auch einfach etwas Ton reinschmieren), solange man heimische Arten verwendet. Südländischen Bäumen macht der Kontakt aber eher wenig ...

... wie wärs mit einem Olivenhain ?

file.jpg
file.jpg (75.9 KiB) 2714 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Jin
Beiträge: 215
Registriert: 07.12.2019, 10:33

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von Jin »

Das Edelstahlroh (Standfuß) gefällt mir optisch nicht.
Der Edelstahldeckel (Schale) gefällt mir hingegen sehr gut...
Die äußere Form erinnert mich direkt an Yamafusa :lol:
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von Schoka »

Danke euch allen für die vielen Anregungen und Tips. Nun muss ich mal alles sortieren und mir Gedanken machen womit ich die Schale bepflanze.
Gruß Lothar
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von Schoka »

Hallo in die Runde.
So, heute habe ich die Schale am Rand mit Armaflexklebeband gegen verbrennen der Wurzeln isoliert.
Jede Menge Löcher gebohrt. Nach Prüfung meines Baumbestandes fiel die Wahl auf Blutbuchen. 3 Stück hatte ich noch und eine habe ich noch in einer Gärtnerei gefunden. Ein paar Kleine muss ich noch aus Enger besorgen. da habe ich schon im Netz geschaut. Der Anfang ist gemacht. Es hat Spaß gemacht. Fertig wird man ja bekanntlich nie. Platz ist noch genug auf der Schale. Ein paar Birken hab ich noch zu Füllen gepflanzt. Ich werde weiter an der Schale basteln.

Es gibt bestimmt bessere Schälen, aber nicht von mir 😉
Dateianhänge
95FC18F5-1500-4F11-85D5-88C1AF39885D.jpeg
95FC18F5-1500-4F11-85D5-88C1AF39885D.jpeg (413.72 KiB) 2414 mal betrachtet
BF5A6413-F92E-4C02-97A8-F13FC451676C.jpeg
BF5A6413-F92E-4C02-97A8-F13FC451676C.jpeg (558.38 KiB) 2414 mal betrachtet
Gruß Lothar
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von Schoka »

Und hier noch eine Gesamtansicht, mit Beisteller.
😀
Dateianhänge
01E3F03F-A978-42FF-9B38-F5D03BB4918F.jpeg
01E3F03F-A978-42FF-9B38-F5D03BB4918F.jpeg (416.15 KiB) 2405 mal betrachtet
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von Steki »

Die Edelstahlschale gefällt mir gut!
.....und der Hund ist definitiv ein Rüde... 8) :lol:
*daumen_new* Stefan
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Große Waldschale aus Edelstahl

Beitrag von Schoka »

Ja Stefan, der Hund ist ein Rüde, ich hab grad bei besserem Licht noch mal nachgeschaut. 😂
Dateianhänge
Heute ist das Licht besser
Heute ist das Licht besser
D54E1C8B-355E-418B-91B6-F482D0B0570D.jpeg (461.1 KiB) 2290 mal betrachtet
Gruß Lothar
Antworten