mein Ofen und Ich

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von maexart »

Okay danke, ich hatte mir sowas schon gedacht nur war ich etwas zwecks der Temperatur und Alu skeptisch.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von Erwin »

Die Temperatur, die Aluminium aushält, ist bei diesen Rohren mit 140°C angegeben.
Ich habe aber den leisen Verdacht, dass dieser alte Ofen nicht den bei modernen Öfen üblichen Abluftanschluss hat.
Bei mir kommt seitlich ein Rohr(vielleicht 4 cm Durchmesser, ist eine ganz normale Brennstütze) waagerecht aus dem Ofen und darüber ist das Abluftrohr senkrecht dazu befestigt. Nach unten hin ist das Ganze offen! Das hat zur Folge, dass sich die heiße Luft aus dem Ofen mit kühler Luft aus der Umgebung vermischt, wodurch eine rel. niedrige Temperatur der Abluft erreicht wird. Wenn bei Deinem Ofen das Rohr direkt angeschlossen wird, dürfte es durchaus zu Problemen mit dem Alurohr kommen.

Erwin
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von maexart »

Hallo Erwin,
Da liegst du richtig, es kommt nur ein 2cm langer stutzen mit ca 80mm Durchmesser seitlich aus dem Ofen. könntest du mir vielleicht ein Foto deines Abluftrohrs schicken?
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von Hippo »

Salü Max,

Es ist nicht nötig das Abluftrohr direkt mit der Kaminöffnung zu verbinden.
Es würde vollauf genügen wenn Du einen Bad-Lüfter ins Loch steckst oder einen Lüfter an der Wand mit einem Flexrohr mit dem Kamin verbindest.

Übrigens: Ich würde mich heftigst in den Arsch beissen den Laborofen wegzugeben und nicht zu nutzen.
Ich hatte früher einen Elektroofen, einen Holzofen und einen Gasofen. So ein kleiner Laborofen hätte mir viel Energie gespart bei Proben z.B. bei der Einfärbung von Ton- und Porzellanmasse für Millefioritechnik und viele anderen Anwendungen. Auch um das Fliessverhalten von Glasuren zu checken ist er recht nützlich. Auch für Emailarbeiten ist er optimal. Auch für die Vergoldungen von Einzelstücken (oder Nachvergoldungen für Grossmutters Chinaporzellan) ist der hervorragend geeignet und dann muss nicht der grosse Ofen, fast leer betrieben werden. Also unbedingt behalten. Irgendwann kommst Du auf den Geschmack und machst auch mal was für die Familie oder experimentierst herum. Dann ist der Gold wert!!!!!!!!!!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von maexart »

Abend George,
Hätte der kleine Ofen eine Steuerung oder könnte auf Temperaturen heizen dich ich gebrauchen kann hätte ich mir vielleicht überlegt den Ofen zu behalten. Aber so hab ich weder Zeit noch Geld ein weiteres Projekt zu starten. Vielleicht werde ich es in ein paar Jahren bereuen, dann werde ich an deine Worte denken aber gerade muss und will ich die Vernunft walten lassen, ich hoffe du bist mir nicht böse. Meine Frau ist jedenfalls sehr froh über meinen Entschluss meine Hobbies finanziell möglichst neutral zu betreiben auch wenn es gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

Für die Info bezüglich der Belüftung bin ich dir sehr dankbar. Könnte ich dann nicht einfach über die großen Fenster lüften oder braucht es die Zirkulation?

VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von Hippo »

Mir hat das offene Kippfenster nicht gereicht und darum habe ich es rausgenommen und eine Plexischeibe reingepasst. Dort habe ich ein rundes Loch reingeschnitten und einen Lüfter montiert. Das hat mir vollauf genügt um die Gerüche vom Brennen abzuführen.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von espanna »

Hallo Max,

ich habe letztendlich für mein Ofen einen (wie von Erwin empfohlen) Alurohr und ein Lüfter(wie Georg das beschrieben hat) besorgt. Das Kellerfenster habe ich verschlossen (Keramikfasermatte, Styropor und Aluklebeband )und nur ein Loch freigelassen um das Rohr durchschieben zu können.
Das Motor liegt dann im Lüftungsschacht und wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Ich mache die zwischen 600 und 800 Grad C an. Das Ende vom Rohr hängt über dem Ofen (hat einfach nur 2 Gucklöcher). Das hilft sehr viel gegen Gerüche und auch die Temperatur ist messbar niedriger im Raum.
Bei dir, da du ein unbenutzten Kamin hast, würde ich das Alurohr mit 5-10 cm Luft über den Ofenausgangsrohr platzieren und die ersten Brände starten. Ein Kamin zieht ja von alleine, da brauchst du mMn. kein zusätzliches Motor. Falls doch, geht es quasi über Nacht, für wenig Geld zu bestellen.( Falls es beim Alurohr doch zu heiss werden sollte, würde ich 1 St. Kaminrohr besorgen und damit den Anfang machen, den Alurohr damit verbinden und gut ist.)
Wenn der Ofen nicht läuft, ein Stopsen (in dem Alurohr ) rein und gut ist.

Ich hoffe dass Du meine Wirren-Gedanken nachvollziehen kannst!?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von Erwin »

Nur mal vorab: Keine Spielereien mit der Abluft! Es hat seinen Grund, dass in früheren Zeiten die Töpfer die geringste Lebenserwartung aller Handwerker hatten!

Foto von der Abluft-Konstruktion kommt noch.

Erwin

P.S.: Dass Du die Töpferei möglichst kostenneutral betreiben sollst, liegt daran, dass Frauen sich zuerst um das Nest und die Brut kümmern...... später erst sind kostenintensive Spielereien erlaubt.
War bei mir genauso :lol:
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Max,

deine Ofen-Story habe ich eben erst entdeckt...
Ich mag solche Geschichten und habe von Anfang bis zum Ende alles durchgelesen.
Du hast es wirklich toll geschrieben und ich war wie in einem ''Film'':

''Schafft er es, den Ofen aufzuladen?''
''Kommt der Ofen heile die Treppe herunter?''
''Passt der Ofen durch die Türe?''

Es freut mich, dass der Ofen nun an Ort und Stelle steht und hoffe, du bist mit diesem zufrieden.
Was ich die ganze Zeit gedacht habe: Was ist, wenn der Ofen nach all der Arbeit endlich am finalen Standort steht und dann ist er defekt!?!

Ich bin auf deine ersten Brennergebnisse gespannt und rücke dir die Daumen *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von Erwin »

Die Abluft:
PB240016.JPG
PB240016.JPG (130.49 KiB) 1376 mal betrachtet
PB240019.JPG
PB240019.JPG (136.5 KiB) 1376 mal betrachtet
Nun muss Dir was einfallen, Max

Erwin
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von espanna »

Hallo Erwin,

so habe ich es mir auch für Max vorgestellt *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von maexart »

Danke Erwin jetzt weiß ich was zu tun ist.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6963
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von zopf »

Hallo Max
Anbei 1tes Mal Heizen mit dem kleinen Ofen
IMG_20201227_111326.jpg
IMG_20201227_111326.jpg (108.84 KiB) 1201 mal betrachtet
Jetzt nur noch neue Schamottsteine,
PTC-Ringe um die Temperatur zu überprüfen
und was zur Steuerung basteln.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von maexart »

Hallo Dieter, schön dass du dich dem Projekt widmest. Ich hab mit meinem genug zu tun. Der Ofen hatte scheinbar ein Problem mit dem Thermostat. Vielleicht ein Transportschaden. Nach 2 Testbränden (schrühbrand) die beide schief gingen (einmal gefühlt 1200°, einmal wahrscheinlich weniger, beide Male komplett geschmolzene segerkegel) habe ich mich entschlossen eine TC66 einzubauen. Kurz vor Weihnachten kam dann auch der neue Hauptschütz und gestern habe ich meinen ersten erfolgreichen schrühbrand gemacht. Im Moment läuft der erste Glasurbrand, man könnte sagen ich bin leicht angespannt. Falls alles gut wird halte ich morgen meine ersten selbst gebrannten schalen in Händen.
VG und allen einen schönen Sonntag
Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


BildBild
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6963
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ich und mein Ofen

Beitrag von zopf »

Hallo Max
Den TC66 habe ich auch an meinem Ofen und bin sehr zufrieden damit.
Zur Temperaturkontrolle benutze ich PTC-Ringe und verlasse mich dabei auf eine recht hohe Genauigkeit.
Für Deine ersten selbst gebrannten Schalen wünsch ich Dir alles Gute.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten