mein Ofen und Ich

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von zopf »

Hallo Max
Wenn man das mal von der finanziellen Seite her betrachtet
ergeben sich Gesichtspunkte, die vielleicht eine Rolle spielen könnten.
- Du beginnst mit der Töpfer, es sind einige Fehlversuche zu erwarten
- Umso höher der Brand, umso höher die Stromkosten
- Umso höher der Brand, umso schneller müssen die Heizspiralen ersetzt werden
Wenn finanzielle Aspekte eine Rolle spielen sollten,
könntest Du mit folgendem Ton

https://www.keramik-kraft.com/de/Ton/To ... html?sel=3

dem entgegenwirken.
Ist frostfest, lässt sich gut verarbeiten und reicht mit der Schamottierung auch für größere Schalen.
Für Mame- und Shohinschalen wäre Ton ohne Schamottierung sowieso besser.
mfG Dieter

ps der TC66 neigt bei zu langer Haltezeit zum Überregeln
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von maexart »

Hallo George,
Ich habe jetzt gefühlt "einmal alles" an schamottierung durch. Also von 0-2mm hauptsächlich 25%, umso gespannter bin ich jetzt auf die 40%/0,2mm (ist von Witgert). Ich denke der könnte ganz gut sein, aber wie hab ich Mal gelesen, die erste Tonne ist für'n Abfall. Ganz so dramatisch seh ich's zwar nicht aber es hat bestimmt einen wahren Kern.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von maexart »

Hallo Dieter,
Den hatte ich mir auch angesehen aber dann muss ich wieder mit schmelzpunktsenkern arbeiten oder die Glasurauswahl sinkt gewaltig. Komplett eigene Glasuren werde ich bestimmt irgendwann mischen, ich will aber nicht zu viele Fässer auf einmal aufreißen.
Mit 0,2mm komm ich eigentlich bisher ganz gut zurecht, auch wenn für mame und shohin der schamottefreie echt eine Wohltat ist. Die Körnchen haben mich schon manches Mal zur Weißglut gebracht.
Danke für den Tipp mit der tc66, ich warte noch auf ein Paket und dann wird der Ofen wieder befüllt
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von Hippo »

Salü Max,

Mit dem mageren Ton mit 40 % Chamotte kann man sehr gut grosse Objekte gestalten. Je grober die Chamotte umso standfester ist der Ton.
Ein paar Eigenheiten darf man noch berücksichtigen.
Er hat durch die hohe Magerung einen etwas geringeren Schwund als fette Tone.
Er ist bei der Verarbeitung etwas poröser als fetter Ton und verträgt im grünen Zustand etwas weniger Belastung.
Er ist bei der Trocknung und im Brand etwas weniger anfällig auf Verzug als ein fetter Ton.
Wichtig jedoch ist zu wissen, dass man beim Applizieren von z.B. Füsschen oder Ornamenten auf lederharten Ton, sehr sparsam mit Wasser und Schlicker sein sollte weil er neigt beim Wiederbenässen ganz gerne zum Reissen. Vor Allem bei zusammengefügten Platten.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von Erwin »

maexart hat geschrieben: 30.12.2020, 12:17
Mit 0,2mm komm ich eigentlich bisher ganz gut zurecht, auch wenn für mame und shohin der schamottefreie echt eine Wohltat ist. Die Körnchen haben mich schon manches Mal zur Weißglut gebracht.

VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Bist du sicher, Max, dass Du nicht 2,0 mm Korngröße meinst? Die 0,2 mm spürt man doch gar nicht.

Erwin
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von maexart »

Hallo George,
Danke für die Tipps bzgl der Eigenheiten solchen Tons, ich werde mich auf jeden Fall daran halten.

Hallo Erwin,
Ja ich bin mir sicher, ich hab gestern erst einen hubel 25%/2mm verarbeitet. Kann mir nicht vorstellen wie man daraus Bonsaischalen zaubern kann. Naja. Vielleicht muss man halt zaubern können. Ich hab ihn dann zu servierplatten bzw Sushiplatten verarbeitet, da ist es ganz schön wenn die gerade bleiben.
Der Ton den ich bestellt habe hat definitiv 0,2 und ich freu mich schon richtig drauf Mal wieder keine spürbare Schamotte zu haben (hab die letzte Zeit 30 Kilo 25/0-1,0) verarbeitet, das ist mir zu grob. Ich hoffe durch die 40% trotzdem genug Standfestigkeit zu haben damit die Schalen schön gerade bleiben.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von Erwin »

Da bin ich gespannt, Max,

Ich habe einen Ton mit 25% 0 - 0,2 mm, den benutze ich für Shohin-Schalen bis etwa 25 cm. Darüber hinaus wird´s grob.....

Erwin
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von maexart »

Hallo liebes Forum,
Ich hab Mal mit wieder den Ofen befüllt. Ich würde sagen meine Glasuren machen Fortschritte, zufrieden bin ich noch bei weitem nicht. Ich denke auch der "schwarze" Ton spielt dabei eine Rolle.
Nachglasieren werde ich nicht mehr, das funktioniert trotz CMC Kleber nicht so richtig gut, vielleicht ändere ich diese Meinung aber auch nach dem nächsten Brand wieder.
Dennoch würde ich euch gerne ein paar Resultate zeigen. Kritik und Anregungen wie immer sehr erwünscht.
VG MaxBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von maexart »

Und hier noch die neuen Beisteller, die mache ich ganz gerne mit, man kann so schön die Lücken im Ofen damit füllen. Außerdem kann man nie genug Beistellschalen habenBildBildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von Hippo »

Salü Max,

Deine raubeinigen Formen mit den rustikalen Oberflächen kommen gut für naturnahe Beisteller. *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von espanna »

Hallo Max,

Wie den meisten von uns am Anfang (oder immer noch) sind „Fehler“ sichtbar. Oft werden diese auf den Fotos noch etwas hervorgehoben. Einige Ungleichheiten fallen im bepflanztem Zustand nicht mehr auf, andere ärgern einen für immer.
Versuch etwas genauer zu arbeiten!
Einige Formen und Glasuren gefallen mir sehr gut 👍 und ich bin happy dass es diesmal geklappt hat!

Ich habe nicht erkennen können welche Schale aus schwarzem Ton ist, oder hast du den nicht geknipst?

Weiterhin viel Spaß und bitte alles zeigen!
wenn du noch die Maße dazuschreiben würdest :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von maexart »

Hallo Laszlo,
Ja das habe ich auch festgestellt, vor allem durch den Weitwinkel der Handykamera werden vor allem die Ungenauigkeiten in der Randlinie noch betont. Die Genauigkeit der Bearbeitung ist mittlerweile schon deutlich besser. Das sind eigentlich alles schalen aus den ersten 4 Wochen seit ich wieder angefangen hab. Ich hänge Mal ein Bild meiner neuesten Schale an, wenn auch ausnahmsweise ungebrannt. Ich denke dann merkt man den Unterschied.
Bzgl des Tons: es sind alle schalen bis auf die 2 braunen (die 3. Und die letzte) aus schwarzem Ton. Bei den Beistellern ist es relativ gemischt.
VG Max Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von maexart »

Guten Abend,
Nach einem weiteren aufregenden Brand (die Sicherung der einen Phase ist 5 Grad vor der Haltezeit geflogen woraufhin der Ofen im Sturzflug auf 1130° abgekühlt ist. Der Grund ist gefunden und wird behoben) habe ich neue Ergebnisse zu präsentieren. Vor allem die Glasuren sind deutlich besser und ich hatte beim ausräumen des Ofens ein Lächeln im Gesicht. Dennoch ist da noch viel Luft nach oben aber ich arbeite daran. Mit meinem neuen Ton bin ich auch zufrieden, alles aus diesem Brand ist noch aus dem alten.
Aber seht selbst, Kritik und Anregungen natürlich wie immer gerne gesehen. Die großen schalen (30cm+) bekomme ich noch nicht auf meinen Fotohintergrund, deshalb hier nur Mal eben auf ein Brett am Boden gestellt. Ich gelobe besserung
VG Max
P.s. die obligatorischen Beisteller lade ich morgen noch hochBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von maexart »

Hier noch mehrBildBildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Bild
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: mein Ofen und Ich

Beitrag von espanna »

maexart hat geschrieben: 20.01.2021, 21:11 Guten Abend,
Nach einem weiteren aufregenden Brand (die Sicherung der einen Phase ist 5 Grad vor der Haltezeit geflogen woraufhin der Ofen im Sturzflug auf 1130° abgekühlt ist. Der Grund ist gefunden und wird behoben) :shock: aufregendhabe ich neue Ergebnisse zu präsentieren. Vor allem die Glasuren sind deutlich besser und ich hatte beim ausräumen des Ofens ein Lächeln im Gesicht.das glaube ich dir gern, sind wirklich schön Dennoch ist da noch viel Luft nach oben aber ich arbeite daran. Du wirst von mal zu mal besser und wenn es dazu noch Spaß macht Max, was will man mehr! Mit meinem neuen Ton bin ich a
Ich freue mich auf die nächsten Werke!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten