welchen Ton zum Töpfern?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Toni Bonsai
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2005, 19:32
Wohnort: Halle/Saale

welchen Ton zum Töpfern?

Beitrag von Toni Bonsai »

Ja ich weiß, die Frage ist komisch, aber ich möchte auch anfangen Schalen zu töpfern, hab aber keine Ahnung welcher Ton dafür geeignet ist. War früher mal in ner Töpfer-AG aber wir haben nur Figuren hergestellt. Also welche Anteile müssen zu welchen Mengen im Ton sein?
Wär froh über antworten.
Werde euch die Ergebnisse auch mal vorstellen, wenn sie nicht allzu schlecht sind :D
Grüße, Toni
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Toni,
Deine Frage ist überhaupt nicht komisch.
Ich bin auch Anfängerin auf diesem Gebiet und bei den vielen Tonarten weiß man wirklich nicht, was man nehmen soll. Man kann ja schließlich nicht jeden ausprobieren, sind es doch jedesmal 10 kg, die man verarbeiten muss.
Ich habe das Glück, einen entsprechenden Laden in meiner Nähe zu haben. Die haben mich sehr gut beraten und so versuche ich es mal mit "Spanischem Ton" 4005, bedeutet 40% Schamotte in der Körnung 05. Der Rohton ist dunkelbraun und brennt "fliedergelb" bis 1300° aus. Ich kann aber auch noch nichts fertiges vorweisen.

Einen sehr schönen und anschaulichen Bericht gibts von Erwin Grzesinski im Bonsai-Magazin Nr.104, 4. Quartal 2004. Sehr ausführlich und mit lustigen Anekdoten sehr amüsant verfeinert. :) (Bravo Erwin)
Ein Buch habe ich mir auch zugelegt, weil mich sehr die "gepinchten" (Daumendrucktechnik) Schalen interessieren.
Das Buch ist von Paulus Berensohn und heißt: "Dialoge mit Ton".

Willst Du einen Kurs besuchen oder für Dich alleine werkeln?