Wir präsentieren stolz Bonsai Markt 2.0

Ihr habt Fragen oder braucht Hilfe bei der Benutzung des Bonsaimarkts? Wir geben euch gerne Hilfestellung. Auch findet ihr hier Neuigkeiten und Ankündigungen.
Forumsregeln

Direktlink zum Bonsai Marktplatz => https://www.bonsai-markt.com
Jeder kann mitmachen! :)
mohan
Administrator

Re: Wir präsentieren stolz Bonsai Markt 2.0

Beitrag von mohan »

Hey abardo!
Auch ich kann mit deinem feedback was anfangen! :)

Habe die Galerie eliminiert und das komische Deutsch ist jetzt etwas besser geworden.
Space-Limit ist nicht in Stein gemeisselt, dient dazu sich erstmal vorsichtig an den tatsächlichen Bedarf heranzutasten...... mal schauen, zur Zeit reicht es ja. Wir arbeiten u.a. noch an der automatischen Bildkompression bzw. Reduzierung des Speicherbedarfs da das System Multiple-Kopien für verschiedene Zwecke anlegt. Nun ja, never-ending-story

DANKE *daumen_new*
Viele Grüße
monika
abardo
Freundeskreis

Beitrag von abardo »

Hi,

hab mir nach meinen Anfangsstolpern nun auch einen Hobby-Shop angelegt :-D

War wirklich ziemlich intuitiv *daumen_new*
Übersichtlich und logisch.
Wenn man erstmal "drin" ist, kann das wirklich jeder.

Ein paar Problemchen fielen mir dann doch auf:

- wenn man mit einem englischem Browser/Betriebsystem ankommt, geht der Shop
auch auf englisch und ich finde keine Logo zur Sprachumstellung
(wenn schon automatisch auf eine Sprache umgestellt wird, sollte das nicht
anhand der Sprache des Geräts sondern z.B. per GeoIP passieren)

- beim Shopnamen kann man keine speziellen Zeichen wie z.B. Bindestrich oder Punkte angeben
- das Beschreibungsfeld beim Produkt ist nur eine Zeile, sollte ein Block sein
- Bild beim Produkt einfügen geht nicht per Drag&Drop, man muss klicken
- im Backend sollte unten der Kategorienbereich nicht erscheinen, stört mich irgendwie
- wenn man mehrere Bilder hochlädt ist "zur Galerie hinzufügen" etwas verwirrend
- nur 4 Produkte bei Hobby
- Konto-Details gehören für mich auf links auch unter "Einstellungen" oder andersrum

- wie man unterschiedliche Versandkosten pro Produkt einstellt, ist nicht intuitiv
(aber wohl möglich, muss nochmal den Thread durchlesen)

- als Hobby-Verkäufer möchte ich meine Adresse NICHT eingeben und
nicht veröffentlich wissen

- der Markt hakt leider genauso oft wie das BFF in letzter Zeit

- wenn man als Käufer im Shop ist, werden einem die Versandgebühren erst angezeigt,
wenn das Produkt im Korb ist. Schöner finde ich, wenn die gleich beim Produkt schon
angezeigt werden
Zuletzt geändert von abardo am 18.05.2021, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
Administrator

Beitrag von mohan »

Freut mich wirklich sehr Frank, dass es doch noch ganz gut geklappt hat :-D !

Eins vorweg, meine Antwort fällt etwas knapp aus, da ich doch schon recht müde bin, hab den ganzen Tag seit der Früh gearbeitet;)

Deine Liste werden wir uns auf jeden Fall zu Herzen nehmen, manches lässt sich relativ einfach ändern, manches vielleicht ( erst) noch nicht.
Du kannst nochmal in deinen Shop-Einstellungen schauen und das Logo/ Banner austauschenn.
In unserem 'Alles-muss-ganz-einfach-für Bonsaianer'-Wahn haben wir vieles erstmal ausgeschaltet. Store-Branding Ist jetzt wieder eingebaut.
Selbstverständlich werden deine Daten nicht veröffentlicht im Shop.

Ich denke, der ein oder andere Screenshot ist noch nötig für manche deiner Punkte.... aber da wird Basti bestimmt noch was zu schreiben. Morgen oder so.;)

Heute habe ich ebenfalls nochmal den RAM für BFF und Markt aufgestockt es SOLLTE(!!!) eigentlich besser flutschen aber vielleicht muss ich nochmal eine Audienz bei unserem Provider buchen für ein ernstes Gespräch über die Server-Architektur. Mich nervt das auch.

Ich sag dann erstmal Gute Nacht und vielen dank fürs testen!! Macht ja auch eigentlich Spaß, oder?
Viele Grüße
monika
abardo
Freundeskreis

Beitrag von abardo »

Ja, macht wirklich Spass, ging fixe. Sehe da echt keine Hürden. Auch nicht für Verkäufer, die kein IT-Diplom haben.

Logo/Banner konnte ich gleich ändern, danke !

Alles andere wird sich finden. Wie sagte John Cleese so schön in "Ein Fisch namens Wanda": "nur nicht huddeln" :-D
Grüße, Frank

Beitrag von Basti O. »

abardo hat geschrieben: 17.05.2021, 22:11
Ein paar Problemchen fielen mir dann doch auf:

- wenn man mit einem englischem Browser/Betriebsystem ankommt, geht der Shop
auch auf englisch und ich finde keine Logo zur Sprachumstellung
(wenn schon automatisch auf eine Sprache umgestellt wird, sollte das nicht
anhand der Sprache des Geräts sondern z.B. per GeoIP passieren)
Hab ich mal deaktiviert, wurde anhand der Browsersprache umgestellt.
- beim Shopnamen kann man keine speziellen Zeichen wie z.B. Bindestrich oder Punkte angeben
- das Beschreibungsfeld beim Produkt ist nur eine Zeile, sollte ein Block sein
- Bild beim Produkt einfügen geht nicht per Drag&Drop, man muss klicken
- im Backend sollte unten der Kategorienbereich nicht erscheinen, stört mich irgendwie
- wenn man mehrere Bilder hochlädt ist "zur Galerie hinzufügen" etwas verwirrend
- nur 4 Produkte bei Hobby
- Konto-Details gehören für mich auf links auch unter "Einstellungen" oder andersrum
1. Haben wir keinen Einfluss drauf, ich denke aber das man hier auch ohne . und - klarkommen sollte :) - nehme ich aber mal mit auf
2. Das Feld kann man größer ziehen, ich schau aber das wir es standardmäßig vergrößern
3. Ja, man muss klicken, dass der Upload-Manager aufgeht. Dann funktioniert Drag&Drop. Funktioniert aber bei EK auch nicht ;)
4. Sollte ich ausgeblendet bekommen, hast du recht.
5. Ja, das stimmt. Ist ein universelles Upload-Menü was auch bei Blog-Einträgen etc. Ich schau mal ob ich hier ein sinnvolleren Namen einstellen kann.
6. Wer mehr Produkte verkaufen möchte, möge bitte eine andere Mitgliedschaft wählen und somit uns beim Betrieb und Weiterentwicklung des Marktplatzes unterstützen. Darüber freuen wir uns sehr *dance*
7. Damit meinst du das Profil?
- wie man unterschiedliche Versandkosten pro Produkt einstellt, ist nicht intuitiv
(aber wohl möglich, muss nochmal den Thread durchlesen)
Haben wir beim Hobby-Verkäufer jetzt total vereinfacht, um nicht mit noch mehr Einstellungen zu verwirren. Entweder unter Einstellungen die pauschalen Versandkosten einstellen und individuelle Produktversandkosten in den Artikelpreis mit aufnehmen. Kann man ja in der Beschreibung drauf hinweisen, dass schon X€ Versandkosten enthalten sind.
Schau aber mal hier: https://www.bonsai-markt.com/Verkaeufer ... e_shipping
Da gibt es noch Infos wie es bei den anderen Mitgliedschaften geregelt ist. Man könnte an sich global 0€ Versand festlegen und dann auf Artikelebene die zusätzlichen Versandkosten aktivieren.
- als Hobby-Verkäufer möchte ich meine Adresse NICHT eingeben und
nicht veröffentlich wissen
Sie wird nicht veröffentlicht, wie bereits erwähnt werden wir nach einer Lösung suchen dies für private Anbieter nicht verpflichtend zu machen.
- wenn man als Käufer im Shop ist, werden einem die Versandgebühren erst angezeigt,
wenn das Produkt im Korb ist. Schöner finde ich, wenn die gleich beim Produkt schon
angezeigt werden
Ist technisch so ohne weiteres nicht machbar. Wir hatten mal ein Feld, was informativ für die Versandkosten gefüllt werden konnte, jedoch hat das zu Verwirrung geführt, da man den Versand an sich auch noch konfigurieren muss.

Vielen Dank noch mal für das ganze Feedback, das hilft unheimlich weiter :) Man wird so schnell betriebsblind, dass einem viele Sachen nicht mehr auffallen!
Viele Grüße
Basti
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Herzlich Willkommen an Board,
pitshop !!
*daumen_new*
Dateianhänge
pitshop.jpg
pitshop.jpg (204.82 KiB) 4308 mal betrachtet