Wir präsentieren stolz Bonsai Markt 2.0

Ihr habt Fragen oder braucht Hilfe bei der Benutzung des Bonsaimarkts? Wir geben euch gerne Hilfestellung. Auch findet ihr hier Neuigkeiten und Ankündigungen.
Forumsregeln

Direktlink zum Bonsai Marktplatz => https://www.bonsai-markt.com
Jeder kann mitmachen! :)
Basti O.
Freundeskreis

Re: Wir präsentieren stolz Bonsai Markt 2.0

Beitrag von Basti O. »

Hallo,

wir wollen noch ein paar Neuigkeiten zur Plattform mit euch teilen.
Zunächst einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Personen die uns freundliche Unterstützung und nette Rückmeldungen gegeben haben. So ist es uns möglich, alles aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und noch ein paar Änderungen hier und da vorzunehmen um euren Anliegen und Wünschen entgegen zu kommen.
Wir wollen euch nicht mit kleineren technischen Details langweilen deswegen kommen wir am Besten gleich zu den etwas größeren Änderungen:

Im Wesentlichen ist hierbei zu nennen, dass wir uns nochmal Gedanken zu den Provisionen gemacht haben und haben uns dafür entschieden, die Verkaufsprovisionen von gereifteren Bäumen von 8% auf 5% bzw sogar 4% zu senken.. je nach Kategorien, die wir für den Zweck etwas umgestellt haben.
Der Plan für gewerbliche 'Profi-Anbieter' sieht zudem für alle anderen Artikel statt 8% nur 6% vor.

BM_Provisionen.png
BM_Provisionen.png (160.35 KiB) 2046 mal betrachtet

Wir denken das ist nun fair so für alle Parteien! 🙂
Nochmals danke für die Anregungen.
Achtet nur darauf, dass ihr nun die richtige Kategorie für euer Angebot auswählt.
Wir denken, es sollte auch jedem klar, sein, dass es nicht darum geht 'reich' zu werden. Weder als Anbieter noch als Plattform Betreiber. Die Arbeit und die Zeit, die bereits investiert wurde und weiter investiert werden wird ist durchaus vergleichbar mit Arbeit und Zeit, die man in die Entwicklung eines Bonsai investiert.
Es muss sich am Ende halt einigermaßen ausgehen und der Spaß an der Entwicklung steht an oberster Stelle was dann letztendlich auch wieder in anderer Form der gesamten Foren-Community zu Gute kommen.

Für alle Kaufinteressierten sei hier angemerkt, dass es eine detaillierte Filtersuche im Markt gibt, mit der man u.a. Schalen und Bäume nach bestimmten Eigenschaften (die von den Anbietern hinzugefügt wurden) wie z.B. Art, Größe, Herkunft etc. aus den Pool der Angebote filtern kann. Für den Fall, dass es bald etwas unübersichtlich' wird, wenn mehr Angebote hinzukommen.

Filter
Filter
152012443_1076590382823935_3938766982137710435_n.png (119.42 KiB) 2046 mal betrachtet

Die Anbieter möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass bestimmte gesetzlich vorgeschriebene Angaben gemacht werden müssen. Dafür stehen besondere Sektionen bereit, die i.d.R. dafür nur ein einziges Mal ausgefüllt werden müssen. Ausgenommen ist der Hobbyplan, die erwähnten Angaben sollten dann dem Beschreibungstext der Angebote hinzugefügt werden.

bm_rechtliches.png
bm_rechtliches.png (127.23 KiB) 2046 mal betrachtet

Zudem wäre es toll, wenn die Anbieter ein paar wenige Worte über sich selbst verlieren würden, was der Vertrauensbildung untereinander enorm fördern würde! Niemand kauft wirklich gerne bei gänzlich anonymen Anbietern 😉

Des weiteren werden wir in Kürze eine weitere Modifikation in den Markt einbauen, welche die Bilder automatisch runterrechnet', was dann eine zusätzliche Arbeitserleichterung beim Erstellen von Angeboten darstellt und auch um teure Webspace-Ressourcen zu schonen. Falls das vorhandene Plan-Limit dafür erreicht wurde bevor es soweit ist, ( ihr bekommt eine Fehlermeldung) müssten die Anbieter ein paar nicht mehr verwendete Bilder aus ihrer Mediathek löschen.

Ebenso arbeiten wir noch daran die FAQ weiter auszubauen, die euch die Nutzung des Marktplatz erleichtern soll.

Als kleine Vorausschau ist noch zu nennen, dass es ebenfalls eine App in Planung ist, die es den Verkäufern ermöglicht noch einfacher ihre Produkte online zu stellen und ihre Bestellungen zu verwalten. Hier müssen wir aber noch ein bisschen genauer planen und schauen wie sich das umsetzen lässt.
Viele Grüße
Basti
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Basti O. hat geschrieben: 21.02.2021, 09:34 ... eine detaillierte Filtersuche im Markt gibt, mit der man u.a. Schalen und Bäume nach bestimmten Eigenschaften (die von den Anbietern hinzugefügt wurden) wie z.B. Art, Größe, Herkunft etc. aus den Pool der Angebote filtern kann. Für den Fall, dass es bald etwas unübersichtlich' wird, wenn mehr Angebote hinzukommen.
...
Moin Basti,

ich verfolge die Fortschritte des Bonsai-Markt mit großem Interesse und finde es toll, wie ihr auf die Wünsche der Nutzer eingeht!
Dafür erstmal ein großes DANKE!

Falls und wenn irgendwann etwas Muße und Man(Woman)Power übrig ist, wäre es erfreulich, wenn ihr die Zweisprachigkeit noch weiter reduzieren könntet. Auffällig ist es hier besonders bei den Filteroptionen, z.B. "Price Filter" und "Schalenform".
Vielleicht lässt sich das in ferner Zukunft sogar über eine integrierte Vorauswahl der Sprache (wenn "Bonsai-Markt" goes international) voreinstellen...

Ist aus technisch-funktionalen Gründen sicher nicht erforderlich, würde das Erscheinungsbild aber deutlich glätten!

Schönen Sonntag!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Hey Bock,

vielen Dank für dein tolles Feedback!

Ja, es gibt leider noch hier und da stellen, die leider noch nicht richtig übersetzt sind. Daran setzen wir uns jetzt als nächstes!
Viele Grüße
Basti
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Da kommt auch schon das nächste kleine aber doch sehr feine Update:

Mehrsprachigkeit

Ab sofort kann die Seite auch in unterschiedlichen Sprachen automatisch übersetzt werden. Somit erhöhen wir wieder die potentielle Reichweite der Käufer-Gruppen und bieten auch Leuten, die nicht so vertraut mit Deutsch sind, eine Möglichkeit eure Bäume und andere Artikel zu bestaunen bzw sich zu informieren 8) .

BM_Übersetzung.png
BM_Übersetzung.png (335.28 KiB) 1769 mal betrachtet
Viele Grüße
Basti
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Hallo zusammen,

wir freuen uns, dass der Bonsai-Markt immer mehr Zulauf findet und sich neue Verkäufer registrieren und ihre ersten Produkte verkaufen!

Wir haben den Prozess mit den Paypal-Zahlungsdetails noch mal verschlankt. Ab sofort muss man nur noch die Paypal E-Mail hinterlegen, die API-Daten sind nicht mehr nötig :-D
Paypal.png
Paypal.png (11.47 KiB) 1418 mal betrachtet
Wir hoffen das wir den Anmeldeprozess dadurch wieder einen Schritt für euch geworden ist.
Viele Grüße
Basti
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Wir waren wieder fleißig und haben eine kleine Neuerung:

Der Support-Chat für Verkäufer
Bildschirmfoto 2021-05-08 um 18.09.20.png
Bildschirmfoto 2021-05-08 um 18.09.20.png (148.96 KiB) 1079 mal betrachtet
Falls es Fragen oder Probleme gibt, zögert nicht uns direkt zu kontaktieren. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten und euch weiterzuhelfen!
Viele Grüße
Basti
level320

Beitrag von level320 »

Hallo,
Leider kann ich mich nicht dem Lobgesang anschließen...
Für mich als dürftig bemittelten User war es nicht möglich
den Shop einzurichten ... bei ebay, kleinanzeigen, shpock,
willhaben, picclick etc. schaffe ich das.
Sebastian hat mir freundlicherweise auch tel. Hilfe angeboten,
Aber dennoch bin ich der Meinung das das Projekt etwas zu
hochtrabend ist ... siehe bitte die Wüste an Angeboten ....
gerade mal 8 Pflanzen... und davon mehrere vom selben User
der es geschafft hat den Shop einzurichten ... wahrscheinlich
auch nicht ohne Hilfe...wie mir ein Verkäufer gesteckt hat.
persönlich brauche ich den ganzen Firlefanz nicht ...follower
Statistiken shopmanagement Mehrsprachigkeit etc ...
Ich will keinen Shop betreiben ... sondern nur meinen Überschuss...
an den Mann bringen ... coll wäre das ganze wenn es ohne
Digital skill Studium gehen würde ...oder tel Konferenzen
mit dem Administrator ... das ist wie die Katze was sich in
schwanz beißt ...Erhaltung vom BFF kostet halt, heißt es immer
...da macht es ein Shop wo ich mit den Administrator tel. muß oder
der ihn für mich einrichtet auch nicht günstiger ... oder ?
Ich denke auch das Angebot würde um ein vielfaches größer sein ...
was euch auch mehr geld bringen würde ... und darum geht's ja eigentlich
Ich werde meine Sammlung auflösen ... ca 100 Bäume noch dazu
Schalen etc. ... hätte ich gerne hier gemacht .. aber anscheinend
bin ich dafür nicht schlau genug wie so manch anderer User auch .
Bitte bedenkt das nicht jeder User ein onlinehändler influencer Blogger oder
IT Experte ist .... Wir bonsaianer sind allermeisten auch nicht mehr die jüngsten
Versteht mich bitte nicht falsch ...ich stelle nicht die Provision in frage, nur
das Shop Konzept ... schaut euch bitte mal die Angebote an ....
es ist eine Wüste ... es müßten sich hier hunderte Angebote tummeln
Beim größten deutschsprachigen Bonsai forum ... gerade mal 8 Pflanzen.
Ich finde das spricht Bände
entschuldigt bitte meine direkte Schreibweise
Danke für Eure Zeit
lg Ladi
Sigrid
Administrator

Beitrag von Sigrid »

Hallo Ladi

Immerhin haben es etliche Verkäufer durchaus geschafft, einen Shop im Marktplatz zu eröffnen, ich selber übrigens auch :)
Ich bin ansonsten an Aufbau und Betrieb des Marktplatzes in keiner Weise beteiligt, vertrete hier also keinerlei eigene Interessen.

Je nun: Für die Betreiber ging es doch darum, eine Plattform zu finden, die eine gewisse automatische Kontrolle der Geschäfte ermöglicht und die auch gewerblichen Anbietern offensteht. Das hat mit dem früheren BFF-Flohmarkt schlichtweg nicht funktioniert.

Sicher ist dieser Marktplatz in gewisser Weise ein Kompromiss: Um so ein Projekt überhaupt stemmen zu können, musste auf vorgefertigte verfügbare und finanzierbare Lösungen zurückgegriffen werden. Da mag dann manches Beiwerk als Firlefanz anmuten und manche vorgegebene Funktion als überflüssige Hürde. Für eine nach eigenen und nach User-Wünschen eigens entwickelte und programmierte Plattform hätten aber schlichtweg die Mittel und die Möglichkeiten gefehlt.

Jedenfalls gab es und gibt es für den Betrieb eines BFF-Marktplatzes derzeit keine echte Alternative.

Ja, es mag sein, dass die Einrichtung des Shops eine halbe Stunde oder so in Anspruch nimmt. Aber danach flutscht es eigentlich wie von selbst – kann ich aus eigener Erfahrung sagen :-D
Ja, sicher sind die meisten der bisher angemeldeten Verkäufer nur Gelegenheitsanbieter, daher das noch sehr überschaubare Warenangebot....

Aber der eindeutige Vorteil ist doch auch das interessierte und fachkundige Käuferpublikum – dafür lohnt sich der Aufwand der Einrichtung eines Shops vielleicht doch... :)

Beste Grüße
Sigrid
think pink
www.misimiez.eu
level320

Beitrag von level320 »

Hallo Sigrid,
charmant wie immer...was soll man darauf sagen.
Du wirst auch recht haben mit deinem post ...
Aber du hast es auch selbst gesagt ... ein überschaubares
Angebot ... das wird es auch bleiben denke ich,
und das liegt ganz sicher nicht an dem das keiner momentan
was abzugeben hat ... Ich bin einer davon, der jetzt sein Zeug
auf ebay kleinanzeiger und sonst wo anbietet ... leider.
Danke für Deine netten Worte
lg Ladi
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Lieber Ladi,

dann mach doch bitte hier und jetzt einmal ganz konkrete Vorschläge, wie das hier im BFF mit simplen Boardmitteln aussehenen kann, wie z.B. 'der alte Flohmarkt' u.a. so laufen kann, dass die Anbieter wie vorher abgemacht auch ihre Provisionen bezahlen :).
Es könnte tatsächlich SOOOO simple sein ;). Hab ich immer schon gesagt, Ladi.
Wir vom BFF sind unserem 'Versprechen' nachgekommen. Die allermeisten Anbieter im simplen BFF-Board-Flohmarkt (Ausnahmen bestätigen die Regel) leider überhaupt nicht. Auch nicht nach mehrmaligen Hinweisen und mehreren Jahren 'abwarten' ob sich da was einspielt.
Stattdessen florierte hier das Nebengewerbe... ganz am BFF vorbei. 'Wie schön' wird sich so mancher User denken... aber das wäre leider nur schön wenn alle Seiten zufrieden sind.

Ich bin gespannt auf deine Vorschläge, ganz ehrlich! :-D
Und wenn da nichts weiter an konstruktiven Vorschlägen und Kritik kommt, oder kaum umzusetzende Fantasien, dann tja... was soll ich sagen? Können wir es auch nicht ändern wenn der 'Markt' zu EK ausweicht.

P.S. Was mir noch einfällt, was ist eigentlich so schlimm daran 'Hilfe' in Anspruch zu nehmen, die von Basti wirklich für jede erdenklich Lage und für JEDEN angeboten wird beim Einrichten seiner Angebots-Ecke? Ist doch auch eine tolle Sache sich mal wieder auf was Neues einzulassen und die Möglichkeit zu bekommen was zu lernen. Selbst 'alte Bonsaianer' sollten von dieser tolkühnen Idee nicht ausgenommen sein oder sich selbst ins Abseits stellen auch wenn sie nicht gewohnt sind über einen Tellerand hinauszuschauen.
Viele Grüße
monika
level320

Beitrag von level320 »

Hallo Moni
Ich hab auch keine Idee 💡 ... vorher den ?
ist aber egal ... Ich bringe meine Teile schon weiter
sorry wegen der Aufruhr ... Danke für Eure Zeit
lg Ladi
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wirklich kein Problem Ladi! :)
Danke für dein Post, und viel Glück mit deiner Sammlung! :)
Viele Grüße
monika
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Hallo Ladi,

ich hab dich jetzt mal in unsere Hobby-Mitgliedschaft verschoben und diese so weit vereinfacht wie ich nur kann.

Rufe am besten noch mal www.bonsai-markt.com/?store-setup=yes auf, um die Basiseinrichtung durchzuführen. Das sieht dann wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.31.25.png
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.31.25.png (46.41 KiB) 752 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.32.06.png
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.32.06.png (54.61 KiB) 752 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.32.14.png
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.32.14.png (45.96 KiB) 752 mal betrachtet

Ein Produkt kann man jetzt ganz easy hinzufügen in dem man links im Menü auf "Produkte" klickt, beim drüberfahren mit der Maus müsste auch direkt ein "Hinzufügen" erscheinen. Ansonsten auf Produkte klicken und oben rechts auf hinzufügen.
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.33.50.png
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.33.50.png (109.59 KiB) 752 mal betrachtet

Die Produktmaske ist jetzt auch deutlich einfacher.
1. Zeile Name
2. Zeile Preis inklusive Versand
3. Zeile Kategorie auswählen
4. Rechts auf der Seite deine Bilder hinzufügen
5. In der Beschreibung deinen Text schreiben
6. Unten rechts auf SENDEN und dein erster Baum steht auf dem Bonsai Markt!

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.32.36.png
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.32.36.png (176.7 KiB) 752 mal betrachtet

Unter Bestellungen findest du dann die Adresse deines Käufers.

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.54.44.png
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.54.44.png (90.16 KiB) 752 mal betrachtet

Falls ein Kunde mit Überweisung und nicht per Paypal zahlt auf die Bestellnummer mit der # vorran anklicken nach unten zur Notiz scrollen, Bankdaten hinzufügen, auf Private Notiz klicken und auf HInweis an Kunde klicken und dann hinzufügen. Jetzt hat dein Kunde deine Kontodaten per E-Mail erhalten

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.57.22.png
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 15.57.22.png (67.69 KiB) 752 mal betrachtet

Ich glaube hierfür brauch man nun wirklich kein IT-Studium oder Ausbildung. Sieht ein bisschen anders als EK aus aber an sich sollte es jetzt genauso einfach sein. Bitte schau es dir an und gib mir Feedback ob du damit besser klar kommst. Dann würden wir das auch für den Marktstand ändern!

Liebe Grüße
Basti
Zuletzt geändert von Basti O. am 17.05.2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Basti
abardo
Freundeskreis

Beitrag von abardo »

Klicke ich auf den Link oben, komme ich zu
www.bonsai-markt.com/?=store-setup=yes
Gibt es natürlich nicht.

Ok. Dann eben manuell
www.bonsai-markt.com/?=store-setup=yes
eingeben.
Lenkt aber zu
https://www.bonsai-markt.com/
um. Hm.

Dann halt https://www.bonsai-markt.com/?=store-setup=yes
Mist. Lenkt wieder zu https://www.bonsai-markt.com/ um.

Ok, dann mal auf der Seite suchen. Hm. Registrieren ?
Ne, scheint mir für Käufer zu sein. Steht aber nicht dabei.
Warum aber soll man sich erneut registrieren, könnte doch auch der BFF-User genutzt werden. Wohl ein AGB-Problem. Ist bestimmt völlig getrennt. Ok ... anyway ...

Ah. Im Menü "Anbieten" gibt es "Verkäufer werden". Macht erstmal ein neues Fenster auf, was bei mir geblocked wird. Ok. Wieder manuell befummeln. Sehe nur eine Bildergalerie, muss man nach unten scrollen. "Preise Ansichten" ... komisches Deutsch.
Was nehm ich nur ??? Hobby ? Marktstand ? Gebühren, ansonsten nur 5MB. Was zählt denn zum Platz ? Bilder ? Das wird schon bei einem Angebot knapp. Aha. Und "Hobby" kann man nur "ausprobieren" ? Was heisst denn das nun ?

Ok, also "ausprobieren". Sehe wieder nur die Bildergalerie. Die ist ja sowas von im Weg. Und dann kommt unten ein grosses Formular mit 13 Feldern, mit kompletter Adresse ? Wofür den meine Adresse als Anbieter ? Beim "ausprobieren" ? Wollte doch nur mal "ausprobieren", ob der Shop einfach zu handeln ist und mal 2-3 Produkte reinschmeissen. Wenn ich damit Live gehen will, kann ich Adresse und paypal doch auch hinterher reinsetzen ...

IT-Studium vorhanden. Schon X Shop-Systeme für Kunden installiert (Favoriten: Shopware oder OS-Commerce). Macht keinen Spass, wenn' gleich am Anfang etwas holpert.

BTW: wollte gleich mal das lustigen Bäumchen "test" für 2 EUR erwerben ... komplette Adresse eingeben. Wenn man paypal Direkt eingebunden hätte, bräuchte ich das nicht.
Zuletzt geändert von abardo am 18.05.2021, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Basti O. »

Vielen Dank für deine Hinweise, damit lässt sich doch was anfangen. Wenn uns keiner sagt, womit er konkret Probleme hat, haben wir auch keine Möglichkeit anzusetzen. Alles andere ist nur zu raten, was Probleme sein könnten.

Die meisten Sachen haben wir jetzt ausgebessert. Der Hobbyplan ist schon zum "rein schuppern" gedacht aber auch um richtig zu verkaufen. Die Anmeldemaske ist für alle gleich (privat & gewerbliche Verkäufer). Wir schauen mal, ob wir eine Möglichkeit haben die Eingabemakse in Abhängigkeit der Mitgliedschaften zu variieren. Kann nichts versprechen.

In meinem Beitrag war ein Typo im Link. Den habe ich jetzt korrigiert. Der richtige Link ist:
https://www.bonsai-markt.com/?store-setup=yes

Stelle bitte sicher, dass du vorher eingeloggt bist.

Bonsai Markt und BFF sind technisch getrennte Systeme. Das hatten wir doch schon. Auch gibt es hier keine technisch fertig entwickelte Lösung den phpBB Login zu integrieren. Einen Entwickler können wir uns aktuell nicht leisten.

Du musst bitte berücksichtigen, dass das alles etwas komplizierter ist als ein Shop-System für einen Anbieter umzusetzen. Außerdem entwickeln wir das ganze hier in unserer Freizeit und müssen hier alles selber finanzieren. Dementsprechend ist nicht gleich alles perfekt und entwickelt sich über die Zeit mit.

Wir ziehen es in Erwägung Paypal Direkt zu integrieren, ist aber wiederum mit anderen Hürden verbunden, da keine Standard-Software dafür einsetzbar ist. Hierfür müsste man wahrscheinlich die Bezahlung per Überweisung wieder fallen lassen, die sich einige gewünscht hatten. Müssen wir von der weiteren Entwicklung des Bonsai-Markts abhängig machen.
Viele Grüße
Basti
Antworten