Wir präsentieren stolz Bonsai Markt 2.0

Ihr habt Fragen oder braucht Hilfe bei der Benutzung des Bonsaimarkts? Wir geben euch gerne Hilfestellung. Auch findet ihr hier Neuigkeiten und Ankündigungen.
Forumsregeln

Direktlink zum Bonsai Marktplatz => https://www.bonsai-markt.com
Jeder kann mitmachen! :)
Basti O.
Freundeskreis

Wir präsentieren stolz Bonsai Markt 2.0

Beitrag von Basti O. »

Hallo liebe BFF'ler

wir arbeiten gerade an einem großen Update für den Bonsai-Markt. Daher befindet sich die Seite im Wartungsmodus und wird wieder zur späten Stunde erreichbar sein.

Stay tuned!

Update:

Wir haben in den letzten Wochen fleißig an weiteren Neuerungen für den Bonsai Markt gearbeitet. Wir präsentieren stolz Bonsai-Markt 2.0 in neuen Gewand:
142190882_222666159498291_140290647631400335_n.png
142190882_222666159498291_140290647631400335_n.png (539.11 KiB) 3484 mal betrachtet
142371404_2767228260158240_7888279049057855220_n.png
142371404_2767228260158240_7888279049057855220_n.png (312 KiB) 3484 mal betrachtet
142137915_3447231058836056_5328749722562759608_n.jpg
142137915_3447231058836056_5328749722562759608_n.jpg (55.94 KiB) 3484 mal betrachtet

Mit dem neuen Design gehen auch ein paar neue Funktionen einher.
Social-Login: Anmelden und Registrieren mit Facebook und Google (wird in kürze folgen)
Dadurch verringern wird die Hürden für neue Käufer-Gruppen, um sich einfach anzumelden und eure Artikel zukaufen oder Fragen zu stellen.

social_login.png
social_login.png (322.72 KiB) 3484 mal betrachtet
Wunschliste
Käufer können ab sofort interessante Artikel auf ihre Wunschliste setzen

wunschliste.png
wunschliste.png (691.6 KiB) 3484 mal betrachtet
Vergleichen
Ihr könnt euch nicht für ein Bonsai entscheiden?! Vergleicht sie doch einfach miteinander

Vergleichen.png
Vergleichen.png (622.85 KiB) 3484 mal betrachtet
Ebenso ist das neue Design deutlich schneller und bietet noch vieles weiteres Potential.

Link zum Bonsai Markt
Viele Grüße
Basti
mohan
Administrator

Re: Wir präsentieren stolz Bonsai Markt 2.0

Beitrag von mohan »

Ach Basti! Ich freu mich sehr über unseren neuen Meilenstein BONSAI MARKT 2.0 und dass wir so gut vorwärts kommen! :-D :-D

Vielen Dank für die bisherige tolle Zusammenarbeit! *daumen_new* *daumen_new* So macht es Spaß *dance*
Viele Grüße
monika
agamemnon33

Beitrag von agamemnon33 »

Mir ist aufgefallen, das die Platform nicht so angenommen wir und das ist wirklich schade...ich schaue immer wieder rein und hab heute was schönes für mich gefunden. Schade, dass nicht mehr Anbieter hier verkaufen...der Markt ist echt ne tolle Idee und gerade die Spezialisierung auf unser Hobby ist super...
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Danke, für den netten Kommentar! *daumen_new*

Jaaaa, noch (!) haben wir es nicht ganz aufgegeben die Bonsaianer mit kontemporären Handelsmöglichkeiten zu versorgen :P
Man kann das Pferd nur zur Tränke führen, trinken muss es selber. Und sobald wir natürlich merken, dass das Pferd sogar schon ganz tot sein sollte, steigen wir natürlich ab..... 8)

An dieser Stelle, dann vielleicht noch eine Bemerkung zu einer Funktionalität des Marktes:

Viele benutzen ja Facebook, Instagram, Twitter & Co um dort ihre Angebote einzustellen und meinen so tatsächlich am Puls der Zeit zu sein. Allerdings verschwinden diese Angebote, sobald sie nicht mehr tagesaktuell sind seeeeehr bald im tiefen Nirvana der Gruppen und Streams. Schon doof und nervig, ich kenn das selber. Dann muss man die Anzeige nochmal schreiben und das eventuell für mehrer Soziale Medien parallel. Ist mitunter, je nach Menge, etwas schwer sich zu erinnern, wo was eingestellt, verkauft und wieder rausgenommen werden muss etc pp.

Wenn nun die Angebote an nur einem zentralen Punkt liegen würden..... wäre die Handhabung, Abwicklung und Übersicht wesentlich einfacher und effektiver!
Um nun zum Punkt zu kommen....

Der E-commerce Marktplatz, den wir euch hier anbieten, enthält die kleine aber überaus nüzliche Funktion, alle Artikel, eigene und Femde und Shops ganz easy auf den aktuellen und angesagten Plattformen per simplen KLICK zu teilen!

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (88.06 KiB) 3325 mal betrachtet

Das macht auch die weitere Verbreitung innerhalb der gewünschten Plattform wieder ungemein einfach.

Hier am Beispiel von Facebook:
FB.jpg
FB.jpg (50.98 KiB) 3325 mal betrachtet
Ich persönlich fänd es, wie mein Vorredner auch schon sagte, sehr schade wenn die Möglichkeiten die sich dadurch bieten nicht erkannt werden! Wie bei diesem Forum, habe ich hier wieder eine Vision vor Augen.....kann man mir glauben... muss man aber nicht. Wenn wir damit alleine bleiben, dann ist es eben so und wir stecken unsere Energien wieder in andere Projekte. :)
Viele Grüße
monika
Arthur Dent
Freundeskreis

Beitrag von Arthur Dent »

Also ich bin wirklich beeindruckt von Eurer Plattform und ihrer Möglichkeiten.
Ich hoffe wirklich sehr, dass sie sich durchsetzt und im deutschsprachigen Raum eine Instanz wird.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Arthur Dent!
wir freuen uns über deinen Kommentar! *daumen_new*

Feedback, Anregungen und auch freundliche formulierte Kritik sind bei uns immer willkommen. Wir haben Verständnis dafür, dass neue Technik und ihre ungewohnte. Anwendung häufig zuerst zu Frustration und Unsicherheit beim User führt. Das würde sich aber sicher schnell verbessern wenn man es mal wagen würde das Neue auszuprobieren und zu entdecken.
Die Personen, die Basti und/ oder mich persönlich kennen wissen, dass wir nicht die Absicht haben 'reinzulegen' oder 'abzuzocken*. Wenn alle Parteien Spaß haben, würde uns das am meisten freuen.

Kaufwillige scheint es ja genug zu geben, ich zumindest habe bald nichts mehr in meinem Garten stehen was ich noch verkaufen könnte - ist bereits alles über den Markt wegegangen... aber soviel hatte ich ja auch eh nicht ;) Vielleicht jetzt noch etwas Lektüre und 2-3 Schalen die ich aus den Händen von Peter Krebs bekommen habe. Schaun wir mal.... *floet*
Viele Grüße
monika
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Ja, der Bonsai Markt 2.0 ist chic geworden, hat Spaß gemacht, darin zu stöbern. *daumen_new*

Gibt es denn inzwischen auch eine Antwort auf meine Ideen/Fragen aus dem Parallelthread?
Bonsette hat geschrieben: 13.11.2020, 09:30 ...
Dazu hätte ich nun drei Ideen/Fragen an die Flohmarktbetreiber:
Könnte man sich als „Verkäufer“ ohne PayPal anmelden, wenn man für seine Bäume kein Geld haben möchte?
Oder wäre es möglich, im Flohmarkt (oder in irgend einem anderen Bereich im Forum) eine Tauschbörse einzurichten, für die man dann auch kein PayPal braucht?
Oder kann ich (wenn ich nur ein neues Zuhause für Bäume suche) mich im Flohmarkt als „Verkäufer“ anmelden, die PayPal von den Flohmarktbetreibern angeben und den „Käufer“ irgendeinen Betrag dorthin überweisen lassen?
LG
Steffi
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Steffi!
Stimmt, ich war dir noch eine Antwort schuldig! :oops:

Also, regulär ist es schon nötig einen Paypalaccount zu haben wenn man sich als Verkäufer registrieren möchte.

Wenn du Bäume einfach nur verschenken möchtest, kannst du das in der Plauderecke oder Dies&Das machen. Allerdings möchten wir von Tauschgeschäften und dergleichen oder gar das Einrichten einer Tauschbörse weiterhin ganz klar absehen.
Zu schnell, das hat die Vergangenheit gezeigt endet sowas dann in 'mit Wertausgleich' etc. und wieder fließt Geld in einer Form. Wir wollen wirklich den ganzen Handel und Geschäfte weiterhin strikt aus dem BFF halten! Es hat uns, insbesonderen unseren lieben Moderatoren, viele Jahre und viel Mühe gekostet das zu Gunsten eines echten Informationsaustausch und genauso fruchtbaren wie angenehmen Diskussionen zu unterbinden. Wir möchten das auch jetzt nicht wieder aufweichen weil es diese oder jene Ausnahme gibt.
Oder kann ich (wenn ich nur ein neues Zuhause für Bäume suche) mich im Flohmarkt als „Verkäufer“ anmelden, die PayPal von den Flohmarktbetreibern angeben und den „Käufer“ irgendeinen Betrag dorthin überweisen lassen?
Nun ja, das wäre sicher eine interessante Idee, die auch problemlos machbar wäre...... dafür könnten wir dir die Mailadresse des Freundeskreises zur Verfügung stellen damit der Betrag, falls gewünscht, an das BFF geht. Bedenke aber, dass du sicher die Portokosten erstattet haben möchtest, dann ist es wieder etwas komplizierter, weil wir die Zahlung nicht splitten können.

Mir scheint in deinem Fall, wenn du Bäume nur in gute Hände wissen willst eine 'Zu verschenken' Meldung in einem Unterforum am einfachsten.
Leute die etwas verschenken/ verkaufen möchten und ein Paypal Account besitzen, können sich unter der Hobby-Mitgliedschaft anmelden, die ganz und gar kostenlos ist https://markt.bonsai-fachforum.de/vendor-membership/ . Das wäre allgemeint das Beste für alle.

Ich hoffe, es war etwas hilfreich? :)

Nachtrag: Also, wenn deine Idee mit einem etwaigen Obulus fürs BFF verbunden wäre, könnte ich mir vorstellen, die Versandetiketten für dich fertigzumachen und dir per Mail zuzusenden :oops: 8) ;) .... nur ein spontaner, etwas unkonventioneller Gedanke, den ich dir aber gerne mitteilen wollte :-D
Viele Grüße
monika
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ein kleiner Blick durchs Schlüsselloch in das Backend u.a. auf Zugriffszahlen der interessierten Käufergruppe. Ohne den Versuch einer Bewertung, nur mal so.

zugriff1.jpg
zugriff1.jpg (80.57 KiB) 3149 mal betrachtet

zugriff2.jpg
zugriff2.jpg (78.15 KiB) 3149 mal betrachtet
zugriff3.jpg
zugriff3.jpg (83.2 KiB) 3149 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Sigrid
Administrator

Beitrag von Sigrid »

Hi Monika, danke für diesen Einblick "durchs Schlüsselloch".
Das sieht doch tatsächlich so aus, dass ein Käuferinteresse ganz klar vorhanden ist.
Schade, dass die potentiellen Verkäufer noch so zurückhaltend sind.....

Naja, ich habe ja selber nur Gelegenheitsangebote in meinem Shop.
Aber mir hat's Spaß gemacht, den Shop einzurichten und dann gleich Verkaufserfolgserlebnisse zu haben *hello*

Grüße, Sigi
think pink
www.misimiez.eu
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Für ein paar letzte Korrekturen an der Infrastruktur, werden wir dieses Wochenende weiter an dem Markt arbeiten, weshalb er möglicherweise auch stundenweise nicht erreichbar sein wird.
Viele Grüße
monika
Basti O.
Freundeskreis

Beitrag von Basti O. »

Hallo zusammen,

der Bonsai-Markt ist ab sofort unter www.bonsai-markt.com zu erreichen. Alle Logins etc. funktionieren wie gehabt. Für eine gewisse Zeit wird es noch eine Verlinkung von www.markt.bonsai-fachforum.de geben, anschließend werden wir diese Domain dann deaktivieren.
Viele Grüße
Basti
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Aha, gut, wenn der Markt "ausgegliedert" wird, darf danach z.B. in der Plauderecke wieder getauscht oder ein Gelegenheitsdeal gemacht werden?! *schulter zuck*
Gute Erfahrungen sind für den Moment, Schlechte fürs Leben
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Guten Morgen Hippo! :)

Leider nein, der Umzug auf einen eigenen Server unter einer eigenen Domain, hat leider nichts mit der Einschränkung des Handels und 'Geschäften' im BFF zu tun. Vielleicht hast du es überlesen da die Antwort an Bonsette gerichtet war aber ich darf mich mal selbst zitieren sorry:
mohan hat geschrieben: 28.01.2021, 20:21
Wenn du Bäume einfach nur verschenken möchtest, kannst du das in der Plauderecke oder Dies&Das machen. Allerdings möchten wir von Tauschgeschäften und dergleichen oder gar das Einrichten einer Tauschbörse weiterhin ganz klar absehen.
Hast du vielleicht sonst noch Fragen? :)
Viele Grüße
monika
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Danke Monika, das habe ich übersehen.
Gute Erfahrungen sind für den Moment, Schlechte fürs Leben
Antworten