Tokonoma Waya

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Waya

Tokonoma Waya

Beitrag von Waya »

Mod-Anm.: Das Thema wurde von Präsentationsversuche in einer Tokonoma abgetrennt.
abardo hat geschrieben:Aber: ist nicht alleine schon die Vorstellung, dass jetzt unbedingt Sommer gezeigt werden sollte, eine Beschränkung ?
Warum nicht Winter ? Warum nicht ein Bergpanorama ? Ein Schaukasten, anstatt japanische Wohnniesche ?
Warum sollte man einen Baum mit Sommerlaub in einem Zusammenhang mit Winter setzten? :?

Vielleicht mal als Beispiel meine Tokonoma:

Bild

Thema war das Mittelmeer:

Thymian und Oliven Bonsai (kommen beide da vor), als Rollbild dient ein Motiv mit felsiger Küste (wie oft am Mittelmeer zu finden). Auf dem Tisch findet sich in passender Größe zu den Bäumen ein Boot mit Rudern (passend zum Meer Motiv auf dem Rollbild) und der Beisteller (blühendes Moos) erweckt die Eindruck von bereits lang gewachsenem, blühenden Gras (=Sommer, Wärme). 8)

Man muss mit den einzelnen Elementen Beziehungen herstellen, damit diese dann eine EINHEIT bilden. :wink:

Mit den Vögeln als Rollbild verbinde ich eher den Herbst und die Beisteller sind viel zu groß und/oder stehlen den Baum sogar die Schau (siehe die bunte Vase mit bunten Blumen).
Gruß, Claudia
Reiner K
Re: Präsentationsversuche in einer Tokonoma

Beitrag von Reiner K »

Waya hat geschrieben: Mit den Vögeln als Rollbild verbinde ich eher den Herbst
kann man so auch nicht sagen.
Vöel als Herbstmotiv sind schon machbar.
z.B. Kraniche im Nebel?
Silberreihergruppe vor Berg,
Gebirgsdohlen,

Die Nebelschwaden wandern
über Wiesen nass und kalt
Vögle ziehen

LG Reiner
Zuletzt geändert von Reiner K am 11.07.2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Mit den Vögeln als Rollbild verbinde ich eher den Herbst
mit diesen Vögeln, des Rollbildes von Sanne vielleicht ...

Sommer zeigen an:
- Schwalben
- Spatzen

Waya, deine Tokonoma Präsentation gefällt mir ganz gut ...
Das Thema ist getroffen und gut umgesetzt.

Nur der zweite Baum wirkt aufgrund der sehr massigen Schale zu groß
und das Rollbild könnte doppelt so lang sein ...

Wenn man jetzt keine andere Pflanze als zweiten Baum hat, dann kann man den
Hauptbaum mit dem Tisch weiter nach vorne präsentieren und den zweiten Baum
nach hinten und auf das Brett des zweiten Baums auch die kleine Akzentpflanze arrangieren,
so mit verändert man die Wirkung des zweiten Baumes, aber auch der gesamten Präsentation.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Waya

Beitrag von Waya »

Damit die Threadverstümmlung wenigstens einen Nutzen hat, kann ich ja nochmal auf andere Sachen eingehen... :P 8)

Odoridori hat geschrieben:
Nur der zweite Baum wirkt aufgrund der sehr massigen Schale zu groß
und das Rollbild könnte doppelt so lang sein ...
Die Tokonoma stand ja so in Lippstadt, aber ist ja nicht ausgeschlossen, das die nochmal in der Besetzung zu sehen ist... Daher:
Wenn du sagst bei der Olive wäre eine kleinere Schale besser, von welchen Größen sprechen wir? 2/3 der aktuellen Schalengröße/Höhe? Der Baum ist aber auch noch frisch (von Martin, der ihn im Frühjahr auf der NT gekauft hat).

Mit dem Rollbild hast du recht, da hatte ich nur keine Zeit mehr für ein anderes. :oops: Wie lang darf eigentlich so ein Rollbild sein? Zudem hab ich mich schon öfter gefragt wann man ein eher langes schmales Rollbild nimmt (wahrscheinlich wenn man zwischen den Elementen, Boden und Decke viel Platz hat?) und wann ein kürzeres, breites (welches mir dann oft "schwer" vorkommt)?
Odoridori hat geschrieben: Wenn man jetzt keine andere Pflanze als zweiten Baum hat, dann kann man den
Hauptbaum mit dem Tisch weiter nach vorne präsentieren und den zweiten Baum
nach hinten und auf das Brett des zweiten Baums auch die kleine Akzentpflanze arrangieren,
so mit verändert man die Wirkung des zweiten Baumes, aber auch der gesamten Präsentation.
Dann müsste das Brettchen des 2. Baumes doch aber ein Stück länger sein, oder? Sonst würden der Baum und der Beisteller doch eher zu nah beieinander stehen?

Schon mal Danke für die Anregungen, Holger! :-D
Gruß, Claudia
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"Waya")
Daher:
Wenn du sagst bei der Olive wäre eine kleinere Schale besser, von welchen Größen sprechen wir? 2/3 der aktuellen Schalengröße/Höhe? Der Baum ist aber auch noch frisch (von Martin, der ihn im Frühjahr auf der NT gekauft hat).
Hallo Claudia,
habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Olive ist als Halbkaskade gestaltet
und hat daher auch eine höhere Halbkaskadenschale. Das stellen nur auf eine Holz-Unterlage
ist daher nicht so günstig, denn sie gehört eigentlich auf einen Halbkaskadentisch.
Das geht aber bei deiner Präsentationsform nicht, denn die Olive ist ja nicht das Hauptobjekt.
Die jetzige Schale kann schon zu dem Baum passen wenn er noch an Masse zulegt und auf
einem höheren Tisch gezeigt wird. Die Kleinstmöglich Schale sollte aber das Ziel für die Zukunft sein.

Mit dem Rollbild hast du recht, da hatte ich nur keine Zeit mehr für ein anderes. :oops: Wie lang darf eigentlich so ein Rollbild sein? Zudem hab ich mich schon öfter gefragt wann man ein eher langes schmales Rollbild nimmt (wahrscheinlich wenn man zwischen den Elementen, Boden und Decke viel Platz hat?) und wann ein kürzeres, breites (welches mir dann oft "schwer" vorkommt)?
Du hast eine traditionelle Tokonoma, also kann man hier auch ein langes Rollbild verwenden, die gehen
so ab 130 cm - 190 cm - Die Motive bestimmen oft auch die Breite - Mit der Länge kannst Du aufgrund
des Befestigungsband etwas spielen. Die Äste deines Hauptbaumes dürfen durchaus in den Seitenrand des
Rollbildes ragen. Claudia man muss das mit der Länge ausprobieren. Kleinere Rollbilder oder auch Shikishi
mit Einsteckbildern verwendet man in der kleinen Tokonoma bzw. in den Ausstellungen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten