Indoor LED Beleuchtung

Alles andere was zu Bonsai passt.
AnNaBF79
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2017, 09:53

Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von AnNaBF79 »

Hallo,

ich bin absoluter Neuling was Bonsais angeht und hoffe hier dennoch wohlwollend "aufgenommen" zu werden.

Mein erster Bonsai steht inzwischen im Wohnzimmer und verliert Blätter.
Sehr wahrscheinlich kommt dies, nach meinen Recherchen, vom Standortwechsel aus dem Pflanzenladen hierher - es ist nicht stockdunkel aber auch nicht sonderlich hell und Winter dazu. Temperatur hier um die 20°C.

Nun würde ich dem Bonsai gerne etwas mehr Licht gönnen ohne dabei hässliche Neonröhren im Wohnzimmer zu verbauen - das bekomme ich bei meiner Frau nicht durch. Zudem will ich auch keine Unmengen an Strom verbrauchen.

Daher suche ich eine anständige LED Beleuchtung die man vllt mit einem Erdspieß o.ä. recht unauffällig befestigen kann; kann mir vorstellen dass das Abends sogar gut aussieht wenn der Bonsai so angestrahlt wird - dh auch die Optik der Beleuchtung ist wichtig, nicht nur die Funktionalität.

Bei Ama*** findet man da ja so einiges, aber ob das wirklich was taugt.

Bild vom Bonsai und seinem Standort im Anhang.

Empfehlungen?

Vielen lieben Dank!
Dateianhänge
20170122_095839_HDR.jpg
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal!
Sicher wirst du hier herzlichst aufgenommen, waren wir doch Alle mal Anfänger und brauchten Rat, um dieses schöne und anspruchsvolle Hobby betreiben zu können.
Was nun deinen Ficus angeht, so muss ich dir sagen, das er soviel Licht wie irgend möglich braucht--- schon aus dem Grund, weil in die Umgebungstemperatur von 20°C wachsen lässt.
Je wärmer um so heller!!
Lampe oder Fenster must du entscheiden.
Blätter wird er allerdings immer mal wieder verlieren, das ist nicht weiter tragisch.
im Frühjahr, wenn kein Frost mehr droht raus mit ihm an die frische Luft und er erholt sich sehr rasch.
Was ich hier noch sehe -- Bonsai eignen sich nur bedingt als Dekoration --
was ich damit meine, das du deine Pflanze nicht dem Standort anpassen solltest, nein, der Standort sollte so gewählt werden das es der Pflanze gut geht -- Kompromisse können, bis zu einem verträglichen Maße, eingegangen werden -- aber immer muss das Wohl der Pflanze im Vordergrund stehen!!
Meine Ficus stehen im Winter auch unter Kunstlicht, allerdings in einem speziellen Raum der es mir erlaubt ein günstiges Klima zu schaffen.
Pflanzenstrahler haben durchaus einen positiven Effekt, wie du das allerdings anstellen willst, das auch deine Frau positiv beeinflusst wird???
Wie auch immer-- Licht muss her--
Sorge dafür, das im Untersetzer kein Wasser stehen bleibt, oder besser, entferne ihn nach dem gießen.
So weit so gut, das mal von meiner Seite.
Mach dich auch weiterhin schlau und nutze die Suchfunktion!
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

vielleicht hilft noch das hier:

viewtopic.php?f=12&t=40019&hilit=winterbeleuchtung

oder das:

viewtopic.php?t=31760
Murmel85
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2017, 22:10

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von Murmel85 »

Kenn mich mit Indoorbeleutunge ein wenig aus.....
Also ich geh mal davon aus, das du nicht 200 Euro und mehr für ne Beleuchtung für dein Ficus ausgeben willst, da würde dann auch leds erst ma wegfallen. Die billig Leds treffen meist kein gutes Spektrum und die Lichtleistung ist viel zu gering. Die Powerleds sind teuer und fressen ne Menge an Energie. Meiner Meinung nach ist fürs drin überwinter am besten Leuchtstoffröhren kaltweiss bzw. als Pflanzenlampe, wobei die Pflanze aber im Sommer raus sollte.
Natürlich sehen die nicht immer gut aus, aber es gibt eine englische Firma die stellt einigermaßen ansehnliche Sachen her z.B. https://www.poetschke.de/Pflanzzubehoer ... arten.html


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von achim73 »

noch etwas - ich befürchte, dass die schale keine abzuglöcher hat. die form kommt mir so verdächtig bekannt vor...bitte schau da nach, und falls ich richtig liege, hol die pflanze sofort da raus. ansonsten musst du über lampen etc. gar nicht nachdenken, da sie mit sicherheit eingehen wird. und wie michael schon schreibt - bonsai eignen sich nicht als deko, so wie du dir das vorstellst. der ficus ist eine tropische pflanze, d.h., er überlebt die winter in unseren breiten nur entweder direkt an einem südfenster oder mit spezieller, starker zusatzbeleuchtung. leider werden diese pflanzen in gartencentern und baumärkten, teilweise sogar bei aldi, massenweise unters volk gebracht. 95 % davon überleben die ersten 6 monate nicht...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
AnNaBF79
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2017, 09:53

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von AnNaBF79 »

Hi!

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Die Schalge hat Abzugslöcher, dh überschüssiges Wasser läuft in eine Schale unter der eigentlichen Schale so dass der Bonsai niemals im Wasser steht.
Ich denke das war mit Abzugslöchern gemeint, oder?

Was die Beleuchtung angeht - eine kostengünstige und vllt ausreichende Lösung (ist ja nicht so dass es stockdunkel ist da wo er jetzt steht) wäre vllt das:
https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-Flo ... anzenlampe

Ansonsten vllt das, wobei ich nicht weiß wie ich das anbringen soll - an die Wand hinter der Pflanze vllt?
Oder von unten bestrahlen?
https://www.growking.de/en/growking-55- ... ctrum.html

Was meint Ihr?
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von BonsaiHannoi »

Hey, bin auch ein Anfänger was Bonsais angeht. Zu der led von growking, die hat an der "Unterseite" eine Aufhängung. Welche mit zwei Drähten über die Pflanzen aufgehängt wird.
Das erste Modell scheint für mich auch sehr interessant zu sein. Nur bin ich mir nicht sicher ob das was taugt.
Vielleicht kann jemand mehr über diese Art von Pflanzenlampe etwas sagen, wobei es schon erwähnt wurde das dieses Spektrum nicht wirklich alles abdeckt.
Leider konnte ich dir also nur bei der Montage bei der growking Led weiterhelfen.

Liebe Grüße
AnNaBF79
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2017, 09:53

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von AnNaBF79 »

Dh ich muss die Drähte dann an der Decke befestigen o.ä.?
Das dürfte nicht so toll aussehen aufgrund der Tatsache dass ich im Altbau mit >3m hohen Decken + Stuck wohne;
Aber vllt könnte ich Sie irgendwie auch an der Wand hinter dem Bonsai (siehe Bild von oben) befestigen indem ich mir was geschicktes bastele?

Vlg
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ja einen hacken, an den du die Drähte aus richtest. Schau mal bei YouTube, da siehst du ähnliche Modelle und kannst schauen was dir einfällt.
Soweit ich weiß haben manche auch einen Lüfter dh die Lampe nicht direkt auf die Wand auch so ein kleines Gerät wird sicher warm.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von Thorsten1504 »

willst Du wirklich 144 Euro in eine Lampe investieren, für einen Ficus der 10 Euro kostet???????????????????

Wobei 12500 Lumen schon ne Hausnummer sind.
Eine normale 58W Leuchtstofflampe (150cm) macht ca. 4000 Lumen und das ist auch schon hell. :)
Murmel85
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2017, 22:10

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von Murmel85 »

Also von der Amazonlampe würd ich die Finger lassen dann kannst du die Pflanze auch so stehen lassen.
Von den Growkinglampen bin ich auch nicht so überzeugt aber fürs Überwintern reicht das, aber das ersetzt nicht das rausstellen im Sommer

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
AnNaBF79
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2017, 09:53

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von AnNaBF79 »

Hm, also 10 EUR hat der Ficus nun auch nicht gekostet - das waren eher 50.

Auf der einen Seite soll ich von der Amazonlampe die Finger lassen, die Growking wird für überteuert erachtet und Neonröhren sind aus optischen Gründen keine Option.
Ratlosigkeit macht sich breit...
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ich werde mir die Tage wahrscheinlich die led Lampe von esmart germany, auch bei amma, die Lampe wird mit einem Stativ geschickt. Schaut vielversprechend aus.?
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von zopf »

Hallo
Nimm einfach einen 6-10 Watt LED-Strahler aus dem Baumarkt, Farbe kaltweiss,
keinen Dünger, wenig Wasser um dem "Baum" keine Wachstumsimpulse zu geben.
Für´s Bäumle ist´s einfach,
für Dich schon schwieriger.
Dekorationsobjekt oder Bäumchen ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Indoor LED Beleuchtung

Beitrag von BonsaiHannoi »

So wie die von bauhaus für 27 Euro?
Schade habe mir die jetzt bei amma bestellt, aber wahrscheinlich werde ich so eine demnächst noch mit daneben stehen. Denke eine von den, von esmart werden keine Fünf bis sechs Bäume anstrahlen.
Antworten