Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet
Germany

Re: Buch Tipps

Beitrag von gokuma » 01.02.2017, 16:03

Soweit mir bekannt ist, sollte das 3. Buch von Kunio Kobayashi über Suiseki sein. Er hatte Willi Benz gebeten, für dieses Buch ein Vorwort zu schreiben. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen.
Es gibt aber noch andere Bücher von Kobayashi, z. B. mit dem einfachen Titel "Bonsai", das verschiedene Baumarten in den Monaten des Jahres vorstellt. Die Texte sind in Japanisch und Englisch. ISBN978-4-7562-4094-1. Ich habe es einmal zufällig in Japan im Buchladen entdeckt. Ich weiß nicht, ob man es hier bekommen kann.
Gruß Ursula

Sanne
Beiträge: 3000
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland
Hong Kong

Re: Buch Tipps

Beitrag von Sanne » 01.02.2017, 17:27

Hallo,

hat jemand das Buch über Suiseki von Willi und Gudrun Benz: Asiatische Kunst mit schönen Steinen? Wie ist der Neupreis?
Lohnt sich denn ein Kauf, falls überhaupt noch zu bekommen, wenn ich bereits das Buch: Bonsai Kusamono Suiseki habe?

Gruß, Sanne

souljah
Beiträge: 185
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Buch Tipps

Beitrag von souljah » 02.02.2017, 09:14

Danke für die Antworten. Ich habe das schalenbuch von kobayashi für 100 euro gefunden, lohnt sich das?Der erste Teil ist super. Von der schaleninfo Seite habe ich nur Buch 7 (Zhong Guo Gu Peng Jian Shang) in einem chinesischen Forum gefunden, allerdings für knapp 250 Euro. Ist in China wohl auch schon lange vergriffen. Scheint aber sehr interessant zu sein. Hmm...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 20156
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Re: Buch Tipps

Beitrag von Heike_vG » 02.02.2017, 12:12

Hallo Michael,
das Schalenbuch von Kobayashi ist wunderschön und zeigt traumhafte alte und extrem wertvolle Schalen. Alle paar Seiten sieht man eine solche Schale bepflanzt mit einem ebenfalls sehr hochklassigen Bonsai. Das ist alles bestes Anschauungsmaterial auf höchstem Niveau. Man kann so richtig schwelgen, wenn man sich das anschaut. Lesbaren Text und Erklärungen hat man da natürlich nicht. Wer nicht nur oberflächlich drüberschaut, sondern die perfekten Formen, Proportionen, Farben, Oberflächen, Glasuren und Patina der Schalen verstehen und verinnerlichen kann, lernt trotzdem eine Menge daraus, auch wenn man so kostbare Schalen wohl nur in Ausnahmefällen der eigenen Sammlung hinzufügen kann.
100,-€ ist ein vernünftiger Preis und man bekommt dafür ein großes, umfangreiches, ästhetisches und wertig gemachtes Buch.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

souljah
Beiträge: 185
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Buch Tipps

Beitrag von souljah » 02.02.2017, 12:13

Danke

Grüße
Michael

Sanne
Beiträge: 3000
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland
Hong Kong

Re: Buch Tipps

Beitrag von Sanne » 17.02.2017, 18:12

Inzwischen habe ich das von mir gesuchte Buch „Asiatische Kunst mit schönen Steinen“ in Deutscher und Englischer Sprache neuwertig bekommen können.

Nach einer schön beschriebenen „Einführung in die Steinverehrung im asiatischen Kulturraum“ sind interessante Informationen über Steinarten und Daiza zu lesen. Außerdem sind viele Bilder von verschiedenen Suiseki zu sehen sowie deren Namen und Herkunft nach zu lesen.

Hat sich für mich sehr gelohnt und ich finde das Buch sehr empfehlenswert. *daumen_new*

Michael 86
Beiträge: 213
Registriert: 08.10.2016, 09:00
Japan

Re: Buch Tipps

Beitrag von Michael 86 » 19.03.2017, 08:09

Hallo Leute

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp, welches Buch sich mit Landschaftsgestaltung befasst?
Ich hab mir schon das Buch "Landschaft gestalten mit Bonsai" bestellt.
Leider trifft das überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich bin eher ein Freund von natürlichen Steinen.
Außerdem finde ich, ist das Buch zu sehr an die 17 Vorlagen gebunden und zu wenig allgemein.
Ich fände es auch interessant, etwas über Gestaltungen mit kleinen Bäumen zu lesen, dass die Weite der Landschaft etwas mehr rüber kommt. Da ist natürlich die Pflanzenauswahl sehr viel eingeschränkter...
Grüße Michael :)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste