Online Workshops

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Maddin.678
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein
Norfolk Island

Online Workshops

Beitrag von Maddin.678 » 11.10.2017, 20:33

Moin zusammen,

im Norden (Schleswig-Holstein) gibt ja leider nur ein sehr begrenztes Angebot an Workshops und Fortbildungsmöglichkeiten.

Die nächste gute Möglichkeit sehe ich grade nur in 59387 Ascheberg, aber bei 4h Stunden Anfahrt und dann von 10 bis 16Uhr den Kurs plus anschließende 4h Heimfahrt (bei gutem Verkehr) würde ich persönlich wohl derzeit nur zu ganz ausgewählten Kursen fahren und nicht zu den Grundkursen.

Deshalb habe ich mir jetzt zwei Onlinekurse von Bjorn Bjorholm gekauft/angeschaut, welche ich allgemein sehr empfehlen kann *daumen_new*

Kennt vielleicht jemand noch andere gute Onlinequellen (außer youtube :) ) für solche oder ähnliche Kurse?
(Mir persönlich geht erstmal nur um die Bonsaipflege, erkennen wenn ein Mangel vorliegt, Lösung finden, Basics halt etc.)

Bücher habe ich jetzt auch schon einige durch und finde die Buchempfehlungen hier im Forum auch sehr gut!


Wie geschrieben, für spezielle Kurse, oder Kurse die über ein Wochenende gehen (wie zum Beispiel die "Bonsai-Schule"), würde ich auch so weit wegfahren (und das machen sicher einige), aber derzeit bin ich noch zu sehr im Anfangsstadium... :-D

PS: Im Botanischen Sondergarten in Hamburg gibt es aber wohl auch Grundkurse, wo ich überlege mal nächstes Jahr vorbei zuschauen; kennt oder war da mal jemand?
Viele Grüße
Martin

MaxdogX
Beiträge: 47
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Online Workshops

Beitrag von MaxdogX » 12.10.2017, 00:50

Hi,

Ich beschäftige mich recht lange mit onlinekursen, liegt aber daran weil ich der Meinung bin das man weder im Workshop vor Ort noch im Onlinekurs noch über Bücher den eigentlichen wissensbedarf decken kann. Aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht das diese 3 Dinge in Kobination den Wissensstand enorm erweitern.

Mir haben es besonders die Schulungen von Ryan Neil von Bonsai Mirai angetan, es gibt dort auch Kostenlose Schulungen/ onlineworkshops z.b. zur Gestaltung eines Großen Buchenwaldes oder auch über die Auswahl von Baumschulmaterial und der anschliesenden Gestaltung.

Gruß Eugen

chweise
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2004, 08:05
Germany

Re: Online Workshops

Beitrag von chweise » 12.10.2017, 06:17

Die Videos von Ryan Neil finde ich auch sehr gut. Einfach mal im Archiv von Bonsai Mirai stöbern, da sind einige sehr gute freie Videos zu finden.

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 20575
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Re: Online Workshops

Beitrag von Heike_vG » 12.10.2017, 08:34

Bei Bonsai Empire gibt es gute Onlinekurse, die ein paar Euro kosten, aber ihr Geld wert sind.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Maddin.678
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein
Norfolk Island

Re: Online Workshops

Beitrag von Maddin.678 » 12.10.2017, 09:09

Vielen Dank für die guten Tipps!

Ryan Neil sagte mir bisher nichts, werde ich aber mal anschauen *daumen_new*
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 226
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald
Germany

Re: Online Workshops

Beitrag von Marco_H » 13.10.2017, 21:56

Hallo zusammen,

diesbezüglich würde mich interessieren, ob sich hier aus dem BFF Leute bei Bonsai-Mirai angemeldet haben und welche Erfahrungen sie mit diesem Angebot gemacht haben? Die freien Videos finde ich richtig gut!

Die Angebote von Bonsai Empire kann ich auch nur empfehlen!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste