Suche nach Penjing-Grundaufbau

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Achim

Dein Beispiel ist sehr schön, Danke dafür.
Möglicherweise oder auch ziemlich wahrscheinlich ist es aber auch etwas an meiner Vorstellung vorbei.
So, wie es dort aussieht ist die gesamte Landschaft auf Stein aufgebaut und die Pflanzen da drauf gesetzt. Es hat was von Hawaii oder Pazifikinsel. Irgend etwas Tropisches. Sehr schön, gefällt mir.

Mir schwebte eigentlich zu Beginn meiner Anfänge eher etwas heimischeres vor. Einfach so ein "Ausschnitt aus dem Schwarzwald".
Zwei Gipfel deuten eine großflächig zerklüftete Bergformation an, einen Wasserfall der einen Hang hinunter läuft, Bäume (möglichst kleine Nadelbäume), damit das Ergebnis fern wirkt und oberhalb der Laubbaumgrenze die Berge unterstreicht. Vielleicht noch ein Bergsee um den Landschaftsausschnitt zu unterstreichen.

Heimisch bedeutet für mich nicht diese dominanten Felsen aus dem Meer empor ragend, Pflanzen konnten sich ansiedeln. Dazu würde mir schon das Grundlegende Felsenvolumen fehlen.
Eher schon mit Waldflächen aber auch deutlichen Felswänden und freigespültem Wasserfall, der seine Spur in die Vegetation gefressen hat. Die Felsen sollten ein Teil der Landschaft sein, aber nicht die Landschaft an sich bilden.

Es kann gut sein, dass das, was mir vorschwebt möglicherweise auch einzigartig ist, vielleicht etwas, was nicht so typisch daher kommt, wie das was man so von den Fotos kennt.

Möglicherweise hast du aber recht und es ist durchaus denkbar, dass mein Vorhaben so nicht umsetzbar ist. Kann schon sein. Vielleicht optisch später einfach auch nicht so gewohnt, wie es bei deinem Beispiel der Fall ist. Dass es prinzipiell die Leute dann überhaupt nicht anspricht und es niemandem gefällt. Tatsächlich zu groß, zu viel Raum, zu viel Volumen... Vielleicht gefällt es später nur mir alleine, weil ich mich dort hin träumen kann. Vielleicht verwerfe ich es auch komplett und zimmere am Ende alle Steine zusammen und baue etwas, wie auf deinem Beispiel zu sehen ist. Ich zweifle so langsam selbst auch daran, ob es so umsetzbar wird und ob ich es jemals fertigstellen werde. Ich glaube ich habe da wirklich Neuland betreten, oder noch nicht so recht ein vergleichbares Beispiel gefunden, in welche Richtung es gehen soll. Penjing ist es dann vielleicht auch nicht mehr. Eher in Richtung Saikei.

kleiner wäre nicht das Problem. Was ich im Großen mit den Mitteln gebaut habe, lässt sich auch klein umsetzen. Bis jetzt ist alles noch demontierbar.
Ich versuche mal, meine Idee weiter umzusetzen. Um es jetzt zu verwerfen, bin ich schon zu weit am Ziel angelangt. Ich denke auch mit den eigenen Zweifeln, würde ich es sonst später bereuen, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Was den Punkt "Substratvolumen" betrifft, ist es natürlich nicht umsetzbar, da jetzt alles sinnlos aufzufüllen. Ich muss da wieder ein "Grundgerüst" entwerfen mit Pflanzebenen, die das Keto oder Substrat an Ort und Stelle halten.

Aktuell kann ich selbst nicht so recht sagen, wie es weiter geht, oder ob bei Seite 6 jetzt endgültig Schluss ist. Der Thread hat sicher viele gelangweilt, hat schon einige Wendungen erfahren, wahrscheinlich haben einige den Kopf geschüttelt und das Abo beendet...
Grüße Michael :)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von fza »

Gib nicht auf, Michael. Mag dauern, aber du kannst das Stückchen Schwarzwald bauen, auch wenn du dazu noch etwas mehr Materialkunde lernen mußt. Du hast doch schon eine Vorstellung, was du möchtest, das solltest du dir behalten. :)
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Detlev »

Mich langweilt es NICHT !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von achim73 »

ok, super, dass du dazu so eine vorstellung hast ! dann kann das auch was werden. ist halt die frage, wie man hinterher mit den relativ großen oberflächen umgeht. als unterpflanzung könnte ich mir z.b. diese zwergsorte vom efeu (keine ahnung wie die heisst) vorstellen.
etwas ähnliches, eine nummer kleiner, hatte ich sogar auch mal als projekt angedacht. ich wohne ja im ruhrgebiet, und im ruhrtal gibt es einen speziellen, sehr schönen sandstein
https://www.bing.com/images/search?q=ru ... &FORM=IGRE
aus dem auch früher viele gebäude hergestellt worden sind. und damit wollte ich so einen "hang an der ruhr" gestalten. ist aber aus zeitmangel nie was draus geworden. aber wer weiss...
insofern verfolge ich das projekt mit großem interesse ! :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Gary »

achim73 hat geschrieben: 21.02.2018, 15:18 ich wohne ja im ruhrgebiet, und im ruhrtal gibt es einen speziellen, sehr schönen sandstein
https://www.bing.com/images/search?q=ru ... &FORM=IGRE
... und damit wollte ich so einen "hang an der ruhr" gestalten.
Ja Achim,
ein wirklich schöner Sandstein und eine hübsche Idee. Einfach mal machen!
Übrigens Ruhrsandstein zeichnet sich, anders als sonstige heimische Sandsteine, durch geringe Wasseraufnahmekapazität und hohe Druckfestigkeit aus. Ist mit ca. 2,5 kg pro Kubikdezimeter aber auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Ach ja, der gesuchte Zwerg-Efeu hört auf den Namen Helix hedera 'Spetchley', ein günstiger Bodendecker im Gartenbau.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Gary »

Hallo Michael,

ich verfolge diesen Thread durchaus mit Interesse auch wenn ich jetzt nicht direkt vorhabe eine solche Landschaft zu bauen. Obwohl ich ja auch den Schwarzwald vor der Tür habe.

Du hast eine Vorstellung und bist gewillt Dich den auftretenden Problematiken kreativ zu stellen. Bleib also dran!
Ob das Ganze im Endeffekt nun unter der Rubrik Penjing, Saikei oder einer ganz anderen einordenbar ist sollte Dich heute gewiss nicht kümmern. Einfach machen, denn Namen sind Schall und Rauch.

Anekdote: Vor ca. 35 Jahren hatten wir zu dritt einen ähnlichen Plan und eine Landschaft mit Flusslauf vom Gebirge bis in die Ebene und in einen See geplant. Größe etwa ein Dreiviertel-Quadratmeter. Wir haben geplant, Material gesammelt, Stellproben gemacht und einen hölzernen Rahmen gebaut. Das Ganze haben wir dann in ein paar Stunden direkt auf dem Ausstellungstisch in der BCD-Clubausstellung auf-/zusammengebaut und nach zwei Tagen auch wieder abgebaut - weil intransportabel.
Über die Einordnung hatten wir uns keinen Kopf gemacht und eigentlich an ein Saikei gedacht. Als John Y. Naka vorbeikam war er recht angetan davon und erklärte uns, dass wir ein 'Hakoniwa' geschaffen hatten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Die Idee mit dem Efeu muss ich mal überdenken. An sich keine schlechte Idee. Wäre auch was für die Rückwand. Paar Löcher rein geschnitten und kleine Töpfe einlassen...
Ja, wie man es dann wenn es mal fertig sein sollte nennen mag, ist eigentlich egal. Hauptsache es sieht gut aus.

Ich denke ich bin so langsam auch mal fertig mit den Steinen. Ich habe noch einige hinzugefügt. Unter dem Gipfelfuß links sind noch zwei Steine hinzugefügt, um diesen zu untermalen und größer wirken zu lassen. Außerdem wäre er sonst viel zu stark von Pflanzen überdeckt worden.
Eine weitere niedrige Bergspitze ist dazu gekommen um noch mehr Weite zu erhalten.
Zudem habe ich, um die Tiefenwirkung noch zu verstärken, den rechten (jetzt mittlerer) Gipfel um zwei Steine ergänzt. Einer der eine Höhle bildet und einen, der dem Höhleninneren den Hintergrund verleiht. Von dem wird später nicht mehr viel zu sehen sein. Die Höhle wird durch den Bergsee weitestgehend unverdeckt bleiben.
Die Ecksteine vorne rechts und links rahmen vielleicht zu sehr ein. Ist aber nicht wirklich ein Problem, die dann zu entfernen, sollte es nicht so passen. Denke aber, dass sie das Gesamtbild gut auflockern.

Ich denke so kann ich es nun wirklich lassen. Ich konnte viel leere Fläche neutralisieren und mehrere Pflanzzonen herstellen, die sich optisch trennen lassen. Habe sie mal rot eingerahmt. Es sind 5 Stück, welche ich mir als Hauptzonen für höhere Nadelbäume vorstellen kann. Die anderen Zonen sind eher aus den Steinfugen und Lücken entstanden. Die könnten für niedrige Nebenpflanzen die Landschaft auflockern.
vorerst fertig
vorerst fertig
von oben
von oben
Ich habe es tatsächlich dann doch noch geschafft, mich zu schneiden. Manchmal ist das Messer dann plötzlich doch schneller als erwartet durchgeglitten oder abgerutscht. Alle Vorsicht ist keine Garantie, dass nichts passiert. Glücklicherweise hat der Fingernagel die Klinge nach wenigen Millimetern gestoppt. Das hätte richtig schlimm werden können. Kunststoffrohre lassen sich sehr schwierig mit einem Messer bearbeiten. Mit einem Heißluftföhn hätte man den Kunststoff vielleicht weicher machen können, aber wer hat so etwas schon Zuhause.
mal mit etwas Phantasie
mal mit etwas Phantasie
Leider geben die Fotos nicht so recht die Tiefenwirkung wahr. Die Rückwand zwischen den rechten Gipfelspitzen, die noch zu sehen ist wird wohl noch abgesekt.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von achim73 »

gefällt mir schon besser...soll das ganze eigentlich aquf dieser platte bleiben ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Achim

Freut mich. Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du dein Projekt auch mal umsetzen kannst.

Ja, die Platte...
Sonderlich biegefest ist sie nicht. Ich müsste ein paar Füße darunter schrauben. Aber das Gewicht ist alleine auch nicht mehr so einfach zu tragen. Biegbarkeit wäre also kein KO Kriterium. Deswegen habe ich auch schon alles so angelegt, dass es demontierbar ist und ich keine Hilfe brauche zum umstellen.
Verlockend wäre es schön, wenn man mal zurück blättert, wie die Rückwand aufgebaut ist. Allerdings wäre das auch sicher trennbar und die Ränder mit Alurohren verstärkbar. Außerdem lässt sich die Form der Platte wunschgemäß anpassen.
Die Platte an sich hätte kein Gewicht.
Gute Frage. Eine typische Schale würde mir prinzipiell schon besser gefallen. Aber ob die das Gewicht dauerhaft tragen würde? Eine Steinplatte wäre eigentlich idealer. Nur muss ich diese nach Wunsch bearbeiten lassen. Hab auch schon mal über eine Vierkantrohr Unterbauung nachgedacht.

Gibt es einen Grund, warum du fragst?
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
Michael 86 hat geschrieben: 24.02.2018, 13:05
Ich habe es tatsächlich dann doch noch geschafft, mich zu schneiden. Manchmal ist das Messer dann plötzlich doch schneller als erwartet durchgeglitten oder abgerutscht. Alle Vorsicht ist keine Garantie, dass nichts passiert. Glücklicherweise hat der Fingernagel die Klinge nach wenigen Millimetern gestoppt. Das hätte richtig schlimm werden können. Kunststoffrohre lassen sich sehr schwierig mit einem Messer bearbeiten. Mit einem Heißluftföhn hätte man den Kunststoff vielleicht weicher machen können, aber wer hat so etwas schon Zuhause.

so Plastikrohre sägt man mit einer Hand Metallsäge.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Chris

Klar. Aber die Fläche an einen Stein passgenau zurecht schneiden wird mit einer Säge schwer. Da muss man viel und immer wieder schnippeln. Ich habe immer geschaut, wo der Stein anliegt mit Edding markiert und dort nach Gefühl entfernt. Wieder angehalten, do bisschen weg. Wieder angehalten, noch etwas zu hoch.... bis ich mich dem Ziel ausreichend angenähert habe. Das geht nicht einfach mal so mit der Säge. Einige Steine mussten ja auch gegeneinander passgenau sein. Das ist eine Arbeit von ein bis über zwei Stunden je nachdem wie kompliziert die Oberfläche des Steins ist. Aber um 100%ige Auflage und maximale Klebefläche zu gewährleisten, habe ich die Zeit in Kauf genommen.
Grüße Michael :)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von fza »

Hallo Michael, das sieht schon richtig gut aus! Ich bin schon sehr gespannt, wie du das Ganze weiter gestalten wirst, besser gesagt wie deine Landschaft mit lebenden Pflanzen im Vergleich zu deiner Skizze wirken wird.

Wenn ich mir ansehe, wieviel Tüftelei du da investierst, werde ich irgendwann vielleicht doch eher auf einen Unterbau von Modelleisenbahnen zurückgreifen, das scheint weniger kompliziert :-D
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Franziska

Ja, ich bin selbst sehr gespannt. Die Parallele zu Modelleisenbahn-Tunneln ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Jedenfalls wüsste ich schon, wie ich einen bauen würde ;-)
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Suche nach Penjing-Grundaufbau

Beitrag von Michael 86 »

Ja, vielleicht habe ich unterbewusst das Lummerland nachgebaut :lol: :lol: :lol:

Aber Achim, warum fragst du mit der Grundplatte? Gibt es einen besonderen Grund dafür?
Grüße Michael :)
Antworten