Bonsai-Tische

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Marco_H »

Danke für eure total lieben Kommentare, darüber freue ich mich wirklich sehr :sommer:

Seit ich vor gut einem Jahr - mehr aus einer Laune heraus - mit dem Schreinern angefangen habe, wollte ich immer auch einmal solch einen klassischen Tisch mit charakteristischen Gehrungen anfertigen. Da das im nachhinein betrachtet aber nur mit entsprechendem Werkzeug möglich war, bin ich froh, dass ich mir dieses zugelegt habe, statt einer neuen, sicher dringend nötigen Kamera, aber ich gelobe Besserung, Andreas. :oops: :wink:

Georg, danke für deinen Hinweis! *daumen_new*
Und in der Tat habe ich auch bei jedem Tisch bisher diesen Gadanken gehabt, ob die Füße massiv genug sind oder nicht. Hierbei bin ich mir oft noch unsicher.
Peter Krebs riet mir, in Kukofu Bänden die Baum-Schale-Tisch Kombinationen zu studieren. Aber so recht möchten sich mir die Muster noch nicht erschließen, besonders was "feminin" und "maskulin" betrifft. Da sehe ich auch massive Koniferen auf ganz leicht wirkenden Tischen und elegante Laubbäume auf eher schwer wirkenden.

Vielleicht hat hierzu jemand noch weiterführene Hinweise oder Literaturempfehlungen?
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!


Sanne
Beiträge: 5999
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

auch ich bin sehr begeistert von Deinem neuen Präsentationstisch. *daumen_new*
Marco_H hat geschrieben:
04.10.2019, 11:24
Vielleicht hat hierzu jemand noch weiterführene Hinweise oder Literaturempfehlungen?
Ich sehe mir hier immer gerne die gezeigten Bilder von Ausstellungen an, da kannst Du Dich ja auch inspirieren lassen. Als Lektüre kann ich Dir das Buch „KAZARI – the art of displaying Bonsai and Suiseki“ von Edoardo Rossi empfehlen, ist nur leider auf italienisch und englisch.

Im Fachwissen hatte Heike einen Artikel über Bonsai-Tische geschrieben, leider sind die Bilder von 2007 nicht mehr zu sehen. viewtopic.php?f=73&t=20241

Grüße, Sanne

Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Marco_H »

Vielen Dank, Sanne, für deine Hinweise! Das werde ich mir mal näher anschauen.

Ja, echt schade, dass die Fotos in Heikes Bericht nicht mehr angezeigt werden.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!

Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von René Niwaki »

Hey Marco,

ich habe mir gerade nochmal all deine Tische und Regale angeschaut und wollte nur nochmal meine Bewunderung zum Ausdruck bringen!
Echt sehr gute Arbeit! Gefällt mir richtig gut *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Mach bitte weiter so... :wink:
...damit ich deine Arbeiten immer weiter bewundern darf *pray*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚

Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Marco_H »

Hallo Rene,

vielen lieben Dank!!! :-D

In der Tat habe ich wieder ein paar neue Projekte in Arbeit, deren Resultate ich hier bestimmt in Kürze wieder zeigen kann.

Wir sehen uns in Belgien.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!

Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von René Niwaki »

Marco_H hat geschrieben:
27.01.2020, 10:09
...In der Tat habe ich wieder ein paar neue Projekte in Arbeit, deren Resultate ich hier bestimmt in Kürze wieder zeigen kann.

Wir sehen uns in Belgien.
Ich freue mich auf beides:

1. Bilder deiner neuen Projekte
2. Dich in Belgien zu sehen *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚

Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Marco_H »

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch heute gerne meinen neuesten Tisch zeigen. Ähnlich wie ich haben wohl sehr viele Hobby-Bonsaianer eher mittelgroße Bäume (Kifu/Chuhin), die oftmals auf etwas höheren Bonsai-Tischen präsentiert werden, um so besser betrachtet werden zu können. Einen solchen Tisch wollte ich für meinen Buchsbaum anfertigen, den ich letztes Jahr in Frankreich während der 3-Nationen-Ausstellung auf einem Workshop zusammen mit Olivier Barreau überarbeiten durfte.

Beim „Kopieren“ dieser weiteren klassischen Tischform hatte ich wieder viel Spaß und konnte einiges Neues lernen. Im Nachhinein betrachtet würde ich beim nächsten Mal die seitlichen Querstreben etwas höher anbringen.

Für Anregungen und Kritik bin ich wie immer dankbar!


Gehrungsschnitte für den Rahmen
Gehrungsschnitte für den Rahmen
001.jpg (57.68 KiB) 280 mal betrachtet
Tischbein mit entsprechenden Fräsungen
Tischbein mit entsprechenden Fräsungen
005.jpg (26.79 KiB) 280 mal betrachtet
006.jpg
006.jpg (29.77 KiB) 280 mal betrachtet
Einzelteile fertig vorbereitet – Tischplatte fehlt noch
Einzelteile fertig vorbereitet – Tischplatte fehlt noch
007.jpg (42.32 KiB) 280 mal betrachtet
Rahmen fertig verleimt
Rahmen fertig verleimt
007a.jpg (52.44 KiB) 280 mal betrachtet
Querstrebe seitlich wird mittels Zapfenverbindung an den Tischbeinen befestigt
Querstrebe seitlich wird mittels Zapfenverbindung an den Tischbeinen befestigt
008.jpg (41.06 KiB) 280 mal betrachtet
Nun können die Tischbeine paarweise eingesetzt werden
Nun können die Tischbeine paarweise eingesetzt werden
009.jpg (43.6 KiB) 280 mal betrachtet
010.jpg
010.jpg (37.97 KiB) 280 mal betrachtet
011.jpg
011.jpg (47.38 KiB) 280 mal betrachtet
Letztlich wird alles verleimt
Letztlich wird alles verleimt
013.jpg (60.49 KiB) 280 mal betrachtet
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!

Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Marco_H »

- weiter -
Der neue Tisch fertig verleimt und noch roh – es folgen viele Stunden des Schleifens...
Der neue Tisch fertig verleimt und noch roh – es folgen viele Stunden des Schleifens...
014.jpg (35.36 KiB) 280 mal betrachtet
...Wässern des Holzes...und wieder Schleifens...puhhh...
...Wässern des Holzes...und wieder Schleifens...puhhh...
015.jpg (33.03 KiB) 280 mal betrachtet
Nun kann endlich gebeizt und anschließend mehrfach lackiert werden. Zwischenschliff mache ich nur noch mit einem Schleifvlies nach entsprechender Trocknungszeit.
Nun kann endlich gebeizt und anschließend mehrfach lackiert werden. Zwischenschliff mache ich nur noch mit einem Schleifvlies nach entsprechender Trocknungszeit.
016.jpg (44.68 KiB) 280 mal betrachtet
017.jpg
017.jpg (38.83 KiB) 280 mal betrachtet
018.jpg
018.jpg (36.95 KiB) 280 mal betrachtet
019.jpg
019.jpg (37.65 KiB) 280 mal betrachtet
020.jpg
020.jpg (36.48 KiB) 280 mal betrachtet
021.jpg
021.jpg (36.51 KiB) 280 mal betrachtet
Wenn mein Buchsbonsai einmal reif ist, werde ich ihn - vielleicht zusammen mit einem Shohin als Zweier- oder Dreierpräsentation - ausstellen können.
Wenn mein Buchsbonsai einmal reif ist, werde ich ihn - vielleicht zusammen mit einem Shohin als Zweier- oder Dreierpräsentation - ausstellen können.
022.jpg (47.25 KiB) 280 mal betrachtet
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!

Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Marco_H »

Ebenfalls in der gleichen Bauweise habe ich auch diesen Präsentationstisch als Maßanfertigung bauen dürfen:




023.jpg
023.jpg (38.3 KiB) 277 mal betrachtet
024.jpg
024.jpg (35.38 KiB) 277 mal betrachtet
025.jpg
025.jpg (27.76 KiB) 277 mal betrachtet



:sommer:
Das nächste Projekt, auf das ich mich jetzt schon sehr freue, wird eine Überraschung für das Sommerfest in Heisterberg werden, an dem ich dieses Jahr zum ersten Mal teilnehme...juchuuuu
*banana*
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!

Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von baeumchen »

ein wahnsinn !!!

ich bewundere deine geduld
und die präzison bei den details

echt schöne arbeiten!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Benutzeravatar
Patrik P
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2013, 15:23
Wohnort: Liechtenstein

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Patrik P »

Super Arbeit Marco *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruesse Patrik

Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 690
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Hippo »

Salü Marco,

Der Niedrigere ist sehr elegant.

Würde auch zu einem meiner Steine passen.

Gruss George
Der Stein war zuerst da.

Sanne
Beiträge: 5999
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

die Tische sind Dir sehr schön gelungen. Hervorragende Arbeit! *daumen_new*
Der 1. Tisch passt gut zu Deinem Buchs.
Hippo hat geschrieben:
14.02.2020, 19:44
Würde auch zu einem meiner Steine passen.
Den 2. Tisch habe ich mir für meinen Peter_Krebs-Suiban inkl. Suiseki nach einigen Überlegungen von Tischmodellen anfertigen lassen. :wink: Ich freue mich schon sooo darauf, den schönen Präsentationstisch bald zu bekommen. :-D

LG, Sanne

Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 690
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von Hippo »

aaaaaaaha, dahin geht die Fuhre.

Glückwunsch Sanne zur Akquise!

Gruss George
Der Stein war zuerst da.

zwanziger
Freundeskreis
Beiträge: 1483
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Bonsai-Tische

Beitrag von zwanziger »

Hi Marco,

bei deiner schöpferischen Leistung und Perfektion kann man dir eigentlich nur noch eine CNC- Portalfräsmaschine wünschen.
Mach bitte einfach weiter und halte uns auf dem laufenden.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors

Antworten