Der erste Blick aus dem Fenster

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 536
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von schwarzerkobold »

Guten Morgen an alle,

gestern bin ich in unsere hiesige Baumschule gefahren. Ich sehe mich gern dort um und genieße die Vielfalt der
Bäume. Man kann fast sagen, es ist an sonnigen Tagen ein Erholungsort für mich, den ich in Abständen aufsuche. 90% meiner im Freiland gepflanzten Bäume stammen aus dieser Baumschule. Sie haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und man bekommt dort schon recht große Exemplare zu einem angemessenen Preis.

Ein Acer shirasawanum 'Ezo-no-momiji' schien mich anzuflirten. Ich habe lange vor dem Baum gestanden und überlegt, denn eigentlich ist mein Garten platztechnisch ausgelastet. Irgendwie schien er zu betteln und so nahm ich ihn mit. In den Kofferraum des Autos wurde der Ahorn eingeladen. Die Krone hing nach hinten aus der Ladefläche heraus und so fuhren Baum und ich mit 40 km/h den Weg heim. Zuhause angekommen wurde er an verschiedenen Stellen platziert und die Entscheidung über seinen zukünftigen Platz fiel dann auf die Mitte der Rasenfläche. Er mag sonnig stehen und so schien mit der Platz passend, ohne dass er Anderen allzu sehr die Show stiehlt. Mit einer Endhöhe von irgendwann einmal etwa 6 Metern kann er anderen Bäumen vielleicht Schatten bieten. Es wird noch ein Bonsaistand neben ihm hinzu kommen, so kann er auch einen Bonsai in der stärksten Mittagshitze etwas entlasten. Eventuell kommt einmal eine kleine japanische Bank hinzu, auf der man in seinem Schatten sitzen kann. Leider sind die Blätter etwas unklar, da es leicht windig ist. Bessere Fotos folgen später mal, wenn er sich etwas eingelebt hat.

Bild


Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.


Benutzeravatar
Norbert_S
Freundeskreis
Beiträge: 6533
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Norbert_S »

Diese Fagus sylvatica Mercedes steht schon knapp zwei Jahrzehnte in meinem Garten.
Bei jeder Umgestaltung stand sie im Weg und wurde meist zu den unmöglichsten Zeiten angepflanzt.
Sie hat alles mitgemacht, nicht ganz schadlos und sie ist weit entfernt von der Größe, die sie hätte haben können.
Jetzt ist Schluss mit umziehen, habe ich ihr versprochen.
Höhe aktuell etwas über 2m.
Dateianhänge
20200521_210920.jpg
20200521_210920.jpg (454.56 KiB) 243 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 3194
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Barbara »

Hallo Norbert,

ich ziehe gerade so eine zum Bonsai heran. Die Sorte wächst schon extrem langsam. :roll:
Aber das Laub der "Mercedes" finde ich schon sehr interessant, ist mal was Außergewöhnliches.

Schön, dass Deine jetzt endlich angekommen ist..... *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

Benutzeravatar
Norbert_S
Freundeskreis
Beiträge: 6533
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Beitrag von Norbert_S »

An dem Platz steht sie jetzt seit 2 Jahren uund bei genauer Betrachtung sieht man, dass die Mercedes gar nicht so kurze Triebe macht, wenn es ihr gut geht.
Gekauft hatte ich sie auch für eine Schale.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924

Antworten