Windflüchter, ich hab da mal ne Frage?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Windflüchter, ich hab da mal ne Frage?

Beitrag von Opa Lutz »

Da ich ein bekennender Nord-und Ostseefan bin, möchte ich gerne mal einen Windflüchter gestalten.
Meine Frage dazu währe, wieso haben die meisten erst einen relativ geraden Stamm und dann die ausgeprägte Windgepeitschte Krone?
Diese Wuchsform fasziniert mich schon seit langem.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Windflüchter, ich hab da mal ne Frage?

Beitrag von Hippo »

Opa Lutz hat geschrieben: 01.08.2021, 14:22 ... wieso haben die meisten erst einen relativ geraden Stamm und dann die ausgeprägte Windgepeitschte Krone?
Salü Lutz,

Wieso? Weil sie oft erstmal im Windschatten von Irgendwas (Stein, Hügel, Fallholz usw.) anwachsen und erst wenn sie darüber hinauswachsen werden die Neutriebe vom Winde verweht. ..... Theoretisch ...... :faellen:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Windflüchter, ich hab da mal ne Frage?

Beitrag von Kyrilla »

https://kaiser-photo.com/2017/08/01/win ... -dem-knick
Kommt drauf an. Manche fangen auch früh mit dem Knick an...
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Windflüchter, ich hab da mal ne Frage?

Beitrag von Opa Lutz »

Danke George und Kyrilla,
das mit dem Windschatten leuchtet mir schon ein, aber wenn ich an die Kiefern auf dem Dars oder an der Steilküste nähe Rerik denke war da bestimmt kein Windschatten. Naja egal beim nächsten Ostseebesuch muß ich Vorbildfotos machen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Windflüchter, ich hab da mal ne Frage?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gib mal auf google ein: «feuerland bäume». Dann siehst du allerhand.

Im Prinzip hast du da stetigen Wind und einen Baum. Der wächst. Der Wind rasiert ab (er ist oft sandbelastet!) und ürbig bleibt, was trotzt. Daran wächst dann iwder was Grünes, bevor es abrasiert wird. Und so weiter. Vielleicht musst du weniger denken und mehr gestalten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Windflüchter, ich hab da mal ne Frage?

Beitrag von Opa Lutz »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 02.08.2021, 19:02 Vielleicht musst du weniger denken und mehr gestalten.
Vielen Dank Andreas, genau so werde ich es angehen. *daumen_new*
(einige Ideen hab ich da schon)
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten