fauler Stammansatz

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

fauler Stammansatz

Beitrag von Reiner K »

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit angefauelten Stammansätzen???
Was hilft den Holzfrass b.z.w. das Verfaulen zu stoppen?
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Spontan fällt mir dazu ein, die Ursache für die Fäulnis zu beseitigen. Da Feuchtigkeit hier sicher eine Rolle spielt würde ich beim Giesen versuchen den Stammansatz auszusparen damit er die Möglichkeit hat mal ordentlich zu trocknen. Evtl dann mit Jinmittel behandeln. Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher. Vielleicht hat einer der Profis hier noch den einen oder anderen Tipp.
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Foto wäre sehr hilfreich
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Tiefengrund auf Acryl-Basis

Aber erst mit Jinmittel behandeln,weil hinterher bekommst du das Holz nicht mehr heller :wink:
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

??
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Ralla hat geschrieben:Tiefengrund auf Acryl-Basis

Aber erst mit Jinmittel behandeln,weil hinterher bekommst du das Holz nicht mehr heller :wink:

Schon mal selbst ausprobiert? :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

jh
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Jo Maddin, natürlich (Weißdorn)

würde ich das sonst schreiben?
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

Ralla hat geschrieben:Tiefengrund auf Acryl-Basis

Aber erst mit Jinmittel behandeln,weil hinterher bekommst du das Holz nicht mehr heller :wink:
Servus Ralla,
ich hab da mal ne Frage:
Da es sich bei der Frage von shokan um den Stammansatz handelt (Wasser durchs Gießen),
erscheint mir die Lösung das Ganze mit Tiefgrund "abzudichten" etwas fragwürdig.......ist es denn dann nicht der Fall, dass durch eventuell hinter die "Abdichtung" eindringende Feuchtigkeit genau das Gegenteil von dem bewirkt was erreicht werden soll?
Oder verhintert das Jinmittel selbiges?
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Ralla hat geschrieben:...
würde ich das sonst schreiben?

Nee, du nich'. Glaube ich zumindest. Nur bei Tiefemgrund habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht und war nicht wirklich begeistert. Daher war ich etwas überrascht.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo Stefan

Du wirst nicht verhindern können das an einer Stelle die im Erdreich liegt
nicht doch irgendwo Feuchtigkeit eintritt.
Das ganze behandeln mit Mittelchen verzögert das ganze faulen nur.
Jer härter das Holz desto länger dauert es.
Bei meinem Weißdorn hab ich so die äußeren Totholzpartien erhalten können die im Erdreich liegen.Grobes Substrat das keine Feuchtigkeit hält wird um die toten Partien gefüllt.Kies ist gut dafür.Aber irgendwann wird
auch das Totholz faulen. Schau ma mal wie lange es hält :wink:
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner K »

Danke für die Tipps.
Ich hatte letztens etwas über Harz (flüssiger Kunstharz) gelesen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Kustharz gemacht?
Bilder der "Baustelle" folgen sobald ich den Baum fotografiert habe.
Gruss shokan
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: fauler Stammansatz

Beitrag von Reiner K »

muss den Thread mal wieder hoch holen,
ist ja aktueller den je
was macht Ihr gegen die Fäulnis im Bodenbereich?
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: fauler Stammansatz

Beitrag von Sanne »

Hallo Reiner,

um welche Baumart handelt es sich denn? Mach mal ein Bild von dem faulen Stammansatz.
Ich hatte ca. 2011 einen Feuerahorn, wo das Holz am Stamm so morsch war, dass nach der Behandlung kaum was übrig blieb.
viewtopic.php?f=9&t=34810&hilit=Feuerahorn+Sanne

LG, Sanne

P.S.: Ich hoffe, wir können uns spätestens im nächsten Frühjahr wieder treffen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten